Warum lerngeschichten?

Gefragt von: Detlef Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Lerngeschichten ermöglichen Erzieherinnen und Erziehern einen fokussierten Blick auf ein einzelnes Kind und dessen Lernentwicklung sowie auf individuelle Stärken und Interessen, die im Gruppenalltag untergehen können. Kinder erkennen durch Lerngeschichten wie sie von anderen gesehen werden.

Wie funktionieren Lerngeschichten?

In einer Lerngeschichte wird anhand einer Situation aus dem Alltag des Kindes in der Kindertagesstätte beschrieben, wie und was das Kind lernt. Die Geschichte wird in der Regel als Brief an das Kind formuliert.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Wie beendet man eine Lerngeschichte?

Schluss. Ich freue mich schon auf weitere tolle Ergebnisse … Ich bin schon gespannt, Was du als nächstes erlebst…

Wie lang muss eine Lerngeschichte sein?

Sie sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Die Beobachtung wird sachlich beschrieben. Die Beschreibung beinhaltet, den beobachteten Lernprozess des Kindes. Die Geschichte sollte für das Kind aufbauend und ermutigend sein, d.h. es wird von den Lernerfolgen erzählt.

Bildungs- und Lerngeschichten

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Was versteht man unter Lerngeschichten?

Dieser Austausch soll dazu beitragen, die Stärken und Schwächen der Kinder besser zu verstehen und ihre Lernprozesse zu fördern. Mit „Lerngeschichte“ ist eine Geschichte oder Erzählung vom Lernen eines Kindes gemeint, das zuvor während einer Tätigkeit beobachtet wurde.

Was ist der Bildungsbereich?

Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung: Sprache und Mehrsprachigkeit, Naturwissenschaften/Mathematik/Technik, Ästhetische Bildung (Künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz), Medienpädagogik, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, ...

Was ist ein Selbstbildungspotenzial?

Selbstbildungspotenziale sind die Handlungs- und Denkmöglichkeiten, die ein Mensch im Verlauf seiner Biografie entwickelt, um sich in der Welt zu orientieren, um leben, handeln und denken zu können.

Wie verläuft die Arbeit mit Bildungs und Lerngeschichten?

Die Arbeit mit Lerngeschichten umfasst vier Arbeitsschritte: Beschreiben, Diskutieren, Dokumentieren und Entscheiden. Das Projekt ist für die Kinder interessant, weil es in Beziehung zum Leben der Kinder und der Gemeinschaft steht. Das Verfahren setzt an den Stärken der Kinder an.

Was sind Bildungsgeschichten?

Bildungs- und Lerngeschichten sind Geschichten oder Briefe, die über das Lernen eines Kindes erzählen. Sie basieren auf einer vorhergehenden Beobachtung und der Auswertung derer mit Hilfe von fünf Lerndispositionen.

Wie beginne ich eine Lerngeschichte?

Aufbau der Lerngeschichte in Briefform:
  1. Beschreiben der Situation (in leicht verständlicher Sprache)
  2. Besonderheiten erfassen (Lerndispositionen einbauen)
  3. Stärken des Kindes (Beispiele und Aussagen des Kindes einbauen)
  4. Ausblick auf weitere Abenteuer/Erlebnisse/Ereignisse geben.

Was gibt es alles für beobachtungsbögen?

Wie finde ich Beobachtungsbögen, die zu meinem Arbeitsumfeld passen?
  • SISMIK (Sprachentwicklung und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas)
  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • BaSiK Ü3 (Begleitende und alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

Was ist das Prinzip der Stärken orientierten Beobachtung?

Durch eine Orientierung an ihren Stärken sollen Kinder nicht nur in ihrem Tun bestärkt, sondern auch in ihrer Entwicklung gefördert werden. Ressourcen können sehr vielfältig sein. Sie sind von Kind zu Kind ganz unter- schiedlich ausgeprägt und aktiviert.

Wie viele Selbstbildungspotenziale gibt es?

Unter die fünf Selbstbildungspotentiale fallen die Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen, die innere Verarbeitung, die sozialen Beziehungen und die Beziehungen zur sachlichen Umwelt, der Umgang mit Komplexität und das Lernen in Sinnzusammenhängen sowie das forschende Lernen.

Was versteht man unter Selbstbildungsprozessen?

Selbstbildung oder Selbsterziehung (englisch self-education, französisch l´éducation de soi-mème) ist ein pädagogisches, anthropologisches und ethisches Konzept, das auf eine systematische Gestaltung der eigenen Persönlichkeit und auf ein lebenslanges Lernen im Sinne eines Sich-Bildens und einer sinnvollen ...

Was versteht man unter Ko Konstruktion?

Ko-Konstruktion meint, dass Menschen, die unterschiedliche Perspektiven haben, gemeinsam etwas Neues schaffen und dabei die Erfahrungen, Kompetenzen und Rahmenbedingungen aller Beteiligten berücksichtigen.

Welche 6 Bildungsbereiche gibt es?

Die 6 Bildungsbereiche
  • • Körper, Gesundheit, Bewegung: ...
  • • Sprache, Zeichen/Schrift, Kommunikation: ...
  • • Mathematik, Naturwissenschaften, Technik: ...
  • • Kultur, Gesellschaft, Politik: ...
  • • Religion, Philosophie, Ethik: ...
  • • Musisch-Ästhetische Bildung, Medien:

Welche Bildungsbereiche gibt es für Kinder?

10 Bildungsbereiche
  1. Bewegung. ...
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung. ...
  3. Sprache und Kommunikation. ...
  4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung. ...
  5. Musisch – ästhetische Bildung. ...
  6. Religion und Ethik. ...
  7. Mathematische Bildung. ...
  8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung.

Was sind die Bildungsbereiche im Kindergarten?

Denn neben der sprachlichen Bildung und den Grundkenntnissen in Mathematik und Technik in der Kita, zählt zu den Bildungsbereichen zum Beispiel auch die Bildung über den eigenen Körper, Bewegung und Gesundheit oder über verschiedene Religionen zu den Bildungsinhalten einer Kita bzw. eines Kindergartens.

Was sind meine Stärken Kinder?

Soziale Fähigkeiten

Kann es gut mit anderen Kindern umgehen? Nimmt es gerne Kontakt zu anderen Menschen auf? Sind seine Freundschaften von Dauer? Wie verhält es sich im Umgang mit Konflikten mit Gleichaltrigen?

Wie schreibt man eine pädagogische Beobachtung?

Beschreiben Sie (aber bewerten Sie nicht!) präzise, möglichst in kleinen Schritten, was das Kind tut. Schreiben Sie wirklich nur das, was sie sehen und bleiben Sie dabei sachlich. Für Ihre eigenen Mutmaßungen ist während einer Beobachtung kein Platz.

Was gibt es für Beobachtungsformen?

Es gibt 7 Formen der Beobachtung:
  • Selbst- und Fremdbeobachtung.
  • teilnehmende und nicht teilnehmende Beobachtung.
  • offene und verdeckte Beobachtung.
  • Feld- und Laborbeobachtung.
  • systematische und unsystematische Beobachtung.
  • direkte und indirekte Beobachtung.
  • vermittelte und unvermittelte Beobachtung.

Welche beobachtungsbogen Kindergarten?

Um zu wissen, welche Impulse ein Kind benötigt, muss man zunächst dessen Sprachstand erfassen. Für eine qualifizierte pädagogische Beobachtung kann daher ein sprachbezogener Beobachtungsbogen sehr hilfreich sein. Der BaSiK-Bogen ist hierfür ein Beispiel.

Wie oft Seldak?

Ihre Anwendung ist nach Art. 19 Nr. 10 BayKiBiG Fördervoraussetzung für Kindertageseinrichtungen und wird durch die zuständigen Aufsichtsbehörden überprüft (Stichprobenprüfung): • Aus rechtlicher Sicht müssen Sismik und Seldak nur einmal ausgefüllt werden.

Was ist Beobachtungskriterien?

Ein Beobachtungskriterium ist ein Merkmal, das durch planmäßiges Betrachten und Betasten des menschlichen Körpers in Ruhe und Be- wegung gefunden worden ist und der Unterscheidung von „normal“ und „pathologisch“ dient. Diese Merkmale treten bei einer bestimmten Haltung oder Bewe- gung immer in Erscheinung.