Warum motorschutzrelais?

Gefragt von: Claus-Dieter Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2021
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Um Schäden durch Überlast oder Ausfall eines Außenleiters zu vermeiden sollten Drehstrommotoren nur über geeignete Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais an das Stromnetz angeschlossen werden. Eingestellt wird diese Art von Motorschutz in der Regel immer nach dem Motorbemessungsstrom Ie.

Warum motorschutzrelais hinter Schütz?

Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.

Welche Aufgabe hat bei einem motorschutzrelais die wiedereinschaltsperre?

Mit Wiedereinschaltsperre:

Nach Abkühlung der Kaltleiter bleibt das Ausgangsrelais weiterhin abgeschaltet. Erst wenn die Resettaste in der Relais- front betätigt wird, schaltet das Relais wieder ein. Parallel zur internen ist auch der Anschluss einer externen Resettaste möglich.

Was macht ein motorschutzschalter?

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

Wann muss ein Motorschutzschalter auslösen?

der Motorschutzschalter ist im wesentlichen ein einstellbarer Sicherungsautomat, der genau auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden kann. wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.

8.5.1 Motorschutzrelais und Motorschutzschalter

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Auf welchen Wert wird ein motorschutzschalter eingestellt?

Ein Motor kann eine bestimmte Leistung abgeben, das sind 100% = max. Nennleistung. er darf weniger abgeben und kuuuuuuuuuuuuuurzzeitig auch mehr. Der Motorschutzschalter oder auch ein Motorschutzrelais soll den Motor jetzt schützen und wird deshalb auf diese 100% eingestellt.

Wann ist ein Motorschutzschalter defekt?

Wenn eine der Phasen ausreist, also wesentlich mehr oder weniger Strom nimmt, als die Anderen, ist wohl der Motor defekt. Wenn alle drei Phasen MEHR ziehen, als auf dem Typenschild aufgeprägt, sind sie Lager nicht mehr die Besten - auch Das kann zur Auslösung des Motorschutz führen.

Wo muss ein Motorschutzschalter eingebaut werden?

Motorschutzschalter, die dem Kurzschluss- und Überlastschutz dienen, müssen nach DIN VDE 0113 am Anfang der Motorzuleitung eingebaut werden.

Wann motorschutzschalter und wann motorschutzrelais?

Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt ab. ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl.

Wie stelle ich ein motorschutzschalter ein?

Grundsätzlich stellt man den Nennstrom ein (hier wären das im Dreiecksbetrieb 7,65 A). Wird der Motor aber in Stern-Dreieck-Schaltung betrieben und der Motorschutzschalter befindet sich zwischen Hauptschütz und Motor (U1, V1, W1), so muss der 0,58-fache Wert (1 : √3) eingestellt werden, also 4,437 A.

Welche Aufgabe übernimmt der steuerstromkreis?

Der Steuerstromkreis beinhaltet also Logik, die zur Verriegelung und Steuerung des Hauptstromkreises notwendig ist. Die beiden Stromkreise sind mit einem Elektromagneten verbunden. ... Es hat die Aufgabe, einen Starkstromkreis, also den Laststromkreis, von einem Stromkreis mit niedrigerer Spannung aus zu steuern.

Wie funktioniert ein thermorelais?

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.

Was macht ein Schütz?

Das Schütz, auch Schaltschütz, ist ein elektrisch oder elektromagnetisch betätigter Schalter für große elektrische Leistungen und ähnelt einem Relais. Das Schütz kennt zwei Schaltstellungen und schaltet ohne besondere Vorkehrungen im Normalfall monostabil.

Was bewirkt die freiauslösung bei motorschutzschalter?

Unter Freiauslösung versteht man einen Mechanismus, welcher das von außen unbeeinflussbare 'freie' bzw. unblockierbare Auslösen einer Sicherung gewährleistet. Somit kann die Sicherung auch auslösen, wenn der Schalthebel oder -drücker in der EIN-Stellung fixiert wird – z.

Warum ist ein motorvollschutz sinnvoll?

Ein effektiver Motorschutz, der automatisch greift, ist vor allem dann wichtig, wenn die Motoren dauerhaft in Betrieb sind. ... Für die Überwachung der Stromaufnahme werden Motorschutzschalter angeboten. Liegt eine Überlastung vor, kann der Motorlauf durch den Motorschutzschalter automatisch gestoppt werden.

Warum reicht ein leitungsschutzschalter nicht für den Motorschutz aus?

Der leitungsschutzschalter ist für den leitungsschutz gedacht. Dieser löst bei Überlastung der Leitung oder bei einem kurzschluss aus. Der motorschutz hingegen ist auf die Nennleistung des Motors ausgelegt bzw kann auf diesen eingestellt werden. ... Es wird hier also nicht zwingend ein leitungsschutzschalter benötigt.

Wo werden thermorelais eingesetzt?

Das Thermorelais kann bei sachgemäßer Anwendung überall dort eingesetzt werden, wo eine verzögerte Ein- und Ausschaltung bzw. Aus- und Einschaltung erforderlich ist (z. B. bei Elektro-Wärmespeicheröfen).

Was versteht man unter motorvollschutz?

Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.

Ist ein motorschutzschalter Pflicht?

Schutz von Motoren gegen unzulässige Erwärmung muss für jeden Motor mit einer Bemessungsleistung über 0,5 kW vorgesehen werden. Ausnahmen: Bei Anwendungen, wo eine automatische Unterbrechung des Motorbetriebes nicht akzeptabel ist (z. B.