Motorschutzrelais wo einbauen?

Gefragt von: Heidi Block  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
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Wenn ein Motorschutzschalter einen Kurzschlußschutz und einen Überlastschutz hat, muss er immer am Anfang der Motorzuleitung eingebaut werden. Hat der Motorschutzschalter aber nur einen Überlastschutz, so muss am Anfang der Motorleitung immer ein Leitungsschutzschalter für den Kurzschlußschutz eingebaut werden.

Wie ist ein motorschutzrelais aufgebaut?

Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt über den Hauptstromkreis ab. Wenn ein MSR(Motorschutzrelais) auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte), jedoch mindestens 1 Öffner-Kontakt.

Wann motorschutzschalter und wann motorschutzrelais?

Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt ab. ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl.

Auf welchen Wert muss das Motorschutzrelais eingestellt werden?

Generell auf den Nennstrom des Motors, aber: Bei einer Stern-Dreieckschaltung ist das Motorschutzrelais auf den geringeren Strom der Sternschaltung einzustellen (Nennstrom : √3 bzw. Nennstrom x 0,58). Hat der Motor z.B. 4 A Nennstrom im Dreieck, so beträgt der einzustellende Wert 4 A : 1,73 = 2,31 A.

Wie stellt man einen Motorschutzschalter richtig ein?

Bei Direktanlauf ist der Motorschutzschalter max. auf den Motornennstrom IN einzustellen. Wurde der Motorschutzschalter in einer Stern- Dreieckschaltung nach dem Netzschütz, also nach der Stromverzweigung installiert, ist er max. auf das 0,58-fache des Motornennstromes IN einzustellen.

Motorschutzrelais - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt

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Wann löst ein motorschutzschalter aus?

Funktion und Aufbau

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

Warum motorschutzrelais hinter Schütz?

Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.

Wann zieht ein Schütz an?

Wann zieht ein Schütz an? Wird Spannung an das Schütz angelegt, fließt ein Steuerstrom durch die Spule. ... Durch die magnetische Wirkung zieht das Schütz an: Der Anker wird entgegen der Federkraft zur Spule hingezogen und sorgt dafür, dass die Schaltkontakte in den aktiven Zustand versetzt werden.

Warum löst motorschutzschalter aus?

Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. ... wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.

Wie wird der Schutz des Steuerstromkreises erreicht?

Der Steuerstromkreis (rot) ist über die Sicherung F1 abgesichert, während der Hauptstromkreis mit dem Motor über F2 abgesichert ist. Es ist auch möglich weitere Hauptstromkreise zu schalten (blau). Da der Steuerstromkreis separat abgesichert ist, kann er nicht ausfallen wenn z.B. ein Motor einen Kurzschluss hat.

Was bedeutet Motorschutz?

Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Was bedeutet Class 10 bei motorschutzschaltern?

Bei Relais ist die Standardeinstellung Class 10A mit tr gleich 10s. Eine Sonderform stellen Kurzschluss-Schutzschalter ohne Überlastauslöser dar. ... Diese Kombination wählt man für den Schutz von Motoren mit langen Anlaufzeiten oder wenn der Schutzschalter bei einer sich selbst aufhebenden Überlast nicht auslösen soll.

Wie funktioniert ein thermorelais?

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.

Was macht ein Schütz?

Das Schütz, auch Schaltschütz, ist ein elektrisch oder elektromagnetisch betätigter Schalter für große elektrische Leistungen und ähnelt einem Relais. Das Schütz kennt zwei Schaltstellungen und schaltet ohne besondere Vorkehrungen im Normalfall monostabil.

Was ist ein überstromrelais?

Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.

Was bedeutet PKZ an Motorschützen?

Die schmelzsicherungslosen Motorschutzschalter PKZ vereinen Kurzschlussschutz und Überlastschutz in einem Gerät. Das ermöglicht eine schnelle Wiedereinschalt bereitschaft.

Was ist ein Überlastschutz?

Überlastschutz bedeutet das über die Sicherung niemals der zulässige Strom überschritten wird.

Wie funktioniert eine selbsthaltung?

Die Selbsthalteschaltung besteht aus einem Relais, zwei Tastern und einem Kontakt (Schließer) des Relais. Wenn der Taster S2 (Schließer) betätigt wird, zieht das Relais K1 an und schließt den Kontakt K1. Wenn der Taster S2 nun losgelassen wird, überbrückt ihn der Kontakt K1 und das Relais bleibt weiterhin angezogen.