Wie funktioniert ein motorschutzrelais?

Gefragt von: Niels Schön  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
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Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt über den Hauptstromkreis ab. Wenn ein MSR(Motorschutzrelais) auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte).

Wie funktioniert der motorschutzschalter?

Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.

Welche Aufgabe hat bei einem motorschutzrelais die wiedereinschaltsperre?

Mit Wiedereinschaltsperre:

Nach Abkühlung der Kaltleiter bleibt das Ausgangsrelais weiterhin abgeschaltet. Erst wenn die Resettaste in der Relais- front betätigt wird, schaltet das Relais wieder ein. Parallel zur internen ist auch der Anschluss einer externen Resettaste möglich.

Wie wird ein Motorschutzschalter angeschlossen?

Das bedeutet: die Phase wird an, 1 angeschlossen, dann eine Brücke zwischen 2 und 4, dann eine Brücke zwischen 3 und 5 und dann auf den Motor. Der Schütz kann auch "durchgebrückt" werden, reicht die Leistung der Schaltkontakte aus, muss der Schütz aber nicht gebrückt werden.

Warum motorschutzrelais hinter Schütz?

Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.

Motorschutzrelais - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt

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Was ist der Unterschied zwischen Motorschutzschalter und motorschutzrelais?

Wenn ein Motorschutzrelais auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte). ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl. zu langsam reagieren würde.

Was bewirkt die freiauslösung bei motorschutzschalter?

Unter Freiauslösung versteht man einen Mechanismus, welcher das von außen unbeeinflussbare 'freie' bzw. unblockierbare Auslösen einer Sicherung gewährleistet. Somit kann die Sicherung auch auslösen, wenn der Schalthebel oder -drücker in der EIN-Stellung fixiert wird – z.

Wie schließe ich einen Schütz an?

Um den Schütz oder das Relais überhaupt schalten zu können, muss als erstes die Spule angeschlossen werden. Die Kontakte sind mit A1 und A2 gekennzeichnet. Angeschlossen werden Aussenleiter und Neutralleiter oder Puls und Minus. Die Bezeichnung der Hauptstromkontakte ist einstellig und beginnt mit der Ziffer Eins.

Wo wird ein Schütz verwendet?

Die gleiche Nummerierung sollte auch auf den Schützen in der anschließenden Schaltung gewählt werden. Abschließend lässt sich somit sagen, dass Schütze unter anderem bei Steuerungsprozessen von Anlagen (Hilfsschütz) oder bei Schaltaufgaben von größeren Lasten (Lastschütz) eingesetzt werden.

Wie schliesst man ein Relais an?

Ein Relais besteht aus einer Spule mit einem Eisenkern. Wird die Spule vom Strom durchflossen, so entsteht ein magnetisches Feld. Ein Anker wird angezogen, der dann zwei Kontaktfedern gegeneinander drückt. Durch das Magnetfeld können sich in einem Relais Kontakte öffnen (Ruhekontakte) und schließen (Arbeitskontakte).

Wie funktioniert ein thermorelais?

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. Bei ihm wird der Steuerstrom durch eine Leiterschleife geleitet, die um einen Bimetallstreifen gewickelt ist (thermische Kopplung). Bei hohen Strömen kann auch der Bimetallstreifen selbst als Heizwiderstand dienen.

Auf welchen Wert muss das Motorschutzrelais eingestellt werden?

Generell auf den Nennstrom des Motors, aber: Bei einer Stern-Dreieckschaltung ist das Motorschutzrelais auf den geringeren Strom der Sternschaltung einzustellen (Nennstrom : √3 bzw. Nennstrom x 0,58). Hat der Motor z.B. 4 A Nennstrom im Dreieck, so beträgt der einzustellende Wert 4 A : 1,73 = 2,31 A.

Wann ist ein motorschutzschalter eigensicher?

Ein Motorschutzschalter, der den Kurzschlussstrom sicher abschalten kann, kann ohne Vorsicherung im Stromkreis betrieben werden ("eigensicher"). Ist dies nicht der Fall, ist unbedingt eine Vorsicherung in Form einer Schmelzsicherung oder eines Leitungsschutzschalters zu installieren.

Welche Charakteristik hat ein motorschutzschalter?

Welchen Abschaltstrom besitzen Motorschutzhalter und unter welche Charakteristik fallen sie dadurch? Motorschutzschalter haben in der Regel 14-fachen Abschaltstrom. Somit fallen sie unter die Charakteristik K.

Was bedeutet Class 10 bei motorschutzschaltern?

Auslöseklasse 10 A: Eine Motorschutz-Auslösung darf nicht auftreten vor Ablauf von 2 s, muss aber erfolgen spätestens nach 10 s (deshalb Class 10). Auslöseklasse 10 E: Eine Motorschutz-Auslösung darf nicht auftreten vor Ablauf von 5 s, muss aber erfolgen spätestens nach 10 s (engeres Toleranzband).

Wie warm darf ein motorschutzschalter werden?

Re: Motorschutzschalter Temperatur

Motorschutzschalter sind keine Kabel, dort wären 70°C schon sehr bedenklich. Es sollen ja sehr hohe Ströme, je nach Auslegung zugelassen werden und dann entsprechend Einstellung die Abschaltung erfolgen.

Wie prüft man ein Schütz?

Um den Fehler zu finden, braucht man ein Multimeter mit Durchgangsprüfung. Es geht auch mit dem Voltmeter, wenn Spannung an den Kontakten anliegt. Das Schütz ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Schalter, er wird einfach elektromagnetisch betätigt.

Warum braucht man einen Motorschutz?

Der Motorschutz (zum Beispiel ein Motorschutzschalter) schützt Elektromotoren (meist Asynchronmotoren) vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.

Wie schnell löst der FI aus?

Zum Personenschutz kommen FI-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von 30mA zum Einsatz. Der Schutzschalter muss spätestens ab einem Fehlerstromfluss von 30mA auslösen. In der Regel löst er bereits ab ca. 20mA, jedoch nicht unterhalb des halben Fehlerstroms (hier: 15mA), aus.