Wie ist ein motorschutzrelais aufgebaut?
Gefragt von: Lisbeth Reuter | Letzte Aktualisierung: 20. August 2021sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)
Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt über den Hauptstromkreis ab. Wenn ein MSR(Motorschutzrelais) auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte).
Wie ist ein Motorschutzschalter aufgebaut?
Funktion und Aufbau
Motorschutzschalter verfügen über eine thermische Auslösung, in der Regel ein Bimetall, zum Schutz der Motorwicklung vor Überhitzung (Überlast). Der thermische Auslöser des Motorschutzschalters wird auf den Nennstrom “In” des Motors eingestellt.
Welche Aufgabe hat bei einem motorschutzrelais die wiedereinschaltsperre?
Mit Wiedereinschaltsperre:
Nach Abkühlung der Kaltleiter bleibt das Ausgangsrelais weiterhin abgeschaltet. Erst wenn die Resettaste in der Relais- front betätigt wird, schaltet das Relais wieder ein. Parallel zur internen ist auch der Anschluss einer externen Resettaste möglich.
Was macht der Motorschutzschalter?
Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.
Welche auslösemechanismen hat ein motorschutzrelais?
Ein Motorschutzschalter (MSS) überwacht die Stromaufnahme des Motors und schützt ihn so vor Überlast und Kurzschlusströmen. Im Gegensatz dazu steht die direkte Überwachung der Wicklungstemperatur (s. Motorvollschutz).
Motorschutzrelais - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt
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Welchen Schutz gewährleistet ein Motorschutzrelais?
Der Motorschutz (zum Beispiel ein Motorschutzschalter) schützt Elektromotoren (meist Asynchronmotoren) vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.
Welcher Kreis wird vom Motorschutzrelais unterbrochen?
Im Gegensatz zum Motorschutzschalter unterbricht das Motorschutzrelais selbst nicht den Hauptstromkreis. Einzig ein Hilfskontakt wird ausgelöst. Die drei Stifte des Motorschutzrelais werden am Ausgang des Schützes angeschlossen.
Was macht ein unterspannungsauslöser?
Die Unterspannungsauslösung (UA) ist eine elektromechanische Einrichtung (Schütz mit Spule), die zur Abschaltung des Schalters (Wiederanlaufsperre) führt, wenn die Versorgungsspannung des speisenden Netzes einen gewissen Wert unterschreitet oder ganz abfällt.
Wie berechnet man einen Motorschutzschalter?
Wollen Sie den Motorschutzschalter berechnen, so sollten Sie zunächst die Formel I= P / U x 1,73 x cos kennenlernen. Hier steht Parameter I für den Motorbemessungsstrom, Parameter P steht für die Motorenleistung und U ist Platzhalter für die Spannung.
Wann löst ein Motorschutz aus?
Der Motorschutzschalter "misst" den Motorstrom. Bei Überlast (Überstrom) und fehlender Phase schaltet er ab. Das schützt aber vor dem Durchbrennen nur bedingt. Thermistorüberwachung mit Thermistorrelais schützt sicher vor dem Durchbrennen, da die Motortemperatur direkt gemessen wird.
Was ist ein überstromrelais?
Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.
Auf welchen Wert muss das Motorschutzrelais eingestellt werden?
Bei Direktanlauf ist der Motorschutzschalter max. auf den Motornennstrom IN einzustellen. Wurde der Motorschutzschalter in einer Stern- Dreieckschaltung nach dem Netzschütz, also nach der Stromverzweigung installiert, ist er max. auf das 0,58-fache des Motornennstromes IN einzustellen.
Wie funktioniert ein leistungsschutzschalter?
Durch die Entstehung des Lichtbogens erhöht sich der Druck im Schalter. Mit diesem Druck wird das SF6 kraftvoll auf den Lichtbogen gesprüht. Dies erfolgt über Düsen und spielt sich in der Löschkammer des Leistungsschalters ab. Das SF6 kühlt und löscht letztlich den Lichtbogen und damit ist der Schalter ausgeschaltet.
Was versteht man unter motorvollschutz?
Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.
Wie berechnet man den Nennstrom?
Stellen Sie die Formel nach Stromstärke um. Umgestellt nach I erhalten Sie somit die Formel I=P/(U*cos Phi*√3). Setzen Sie die Werte für Leistung P in Watt, elektrische Spannung U in Volt und den Leistungsfaktor cos Phi ein.
Welche Sicherung für Frequenzumrichter?
Mit der Schmelzsicherung F0 werden nur die Zuleitung zum FU sowie der Haupt- schalter S20 geschützt. Es ist nicht mög- lich den FU mit der Schmelzsicherung F0 zu schützen. Der FU schützt den Motor und die Motorzuleitung voll- kommen und zum Teil sich selbst.
Was ist unterspannungsschutz?
Der Unterspannungsschutz (auch: Undervoltage Protection, Low Voltage Protection) bezeichnet eine bestimmte Funktion des Akkuträgers. Er sorgt dafür, dass die Spannung nicht unter einen bestimmten Wert fällt. Man spricht von einer Tiefentladung des Akkus, falls dieser Wert unterschritten wird.
Was macht ein arbeitsstromauslöser?
Der Arbeitsstromauslöser besitzt eine Relais-Spule mit einem integrierten Kontakt, der nach Auslösung z.B. des Sicherungsautomaten die Spule von der Betätigungsspannung trennt; es fließt daher auch bei dauernd anliegender Betätigungsspannung kein weiterer Strom.
Wie funktioniert ein Nullspannungsschalter?
Als ein Nullspannungsschalter wird auch ein Halbleiterrelais, Solid State Relais bezeichnet, welches nur im Nulldurchgang der Spannung einschaltet, bzw. leitend wird. Damit werden schnelle Stromänderungen und damit Störungen auf dem Stromnetz vermieden.
Wie wird der motorvollschutz gewährleistet?
Durch Unterspannungsschutz kann der Motor vor Betrieb an Unterspannung geschützt werden. Der Anker einer Magnetspule fällt bei Unterspannung ab, öffnet dabei das Schaltschloss des MSS und schaltet den Motor allpolig ab. Der Unterspannungsschutz wird zwischen 2 Außenleiter geschaltet.
Wie wird der Schutz des Steuerstromkreises erreicht?
Der Steuerstromkreis (rot) ist über die Sicherung F1 abgesichert, während der Hauptstromkreis mit dem Motor über F2 abgesichert ist. Es ist auch möglich weitere Hauptstromkreise zu schalten (blau). Da der Steuerstromkreis separat abgesichert ist, kann er nicht ausfallen wenn z.B. ein Motor einen Kurzschluss hat.
Was ist ein Thermistor motorschutzrelais?
Ein PTC Thermistor( Kaltleiter) ist ein wärmeempfindlicher Sensor, dessen Widerstand signifikant mit der Temperatur ansteigt. ... PTC Thermistoren finden oft Anwendung im Motorschutz als Übertemperaturschutz und führen bei starker Erwärmung zu einer Leistungsreduktion bzw. Abschaltung.
Wie kann man einen Motor schützen?
Bimetallschalter oder PTO (Protection Thermique á Ouverture) werden an der Ständerwicklung im Wickelkopf platziert. Um den Motor vor Überhitzung zu schützen, öffnet sich bei Überschreitung der Ansprechtemperatur ein Kontakt, der den Motor direkt abschaltet.
Welche Bestandteile im thermischen Überlastrelais?
Die thermischen Überlastrelais sind dreipolig. Sie haben Bimetall- auslöser (1 pro Phase), die vom Motorstrom durchflossen werden und direkt und indirekt je nach Stromstärke beheizt sind. Unter dem Einfluss der Erwärmung biegen die Bimetalle aus und rufen die Auslösung des Relais hervor.
Wie löst ein LS Schalter aus?
Bei Überlastung durch unzulässig hohe Ströme, sorgt der thermische Auslöser für das Abschalten des Leitungsschutzschalters. Dazu ist ein Bimetall in den Stromfluss eingebaut, der sich durch den Hindurchfließenden Strom zunächst erwärmt und dadurch verbiegt. Somit löst er den Schaltmechanismus des LS-Schalters aus.