Warum müssen schwere fahrzeuge eine dauerbremsanlage haben?

Gefragt von: Janusz Anders-Walter  |  Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2022
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Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Für welche Fahrzeuge ist eine dauerbremsanlage vorgeschrieben?

Eine Dauerbremse ist bei nach § 41 StVZO für Busse über 5,5 t und Lkw über 9 t zulässiger Gesamtmasse vorgeschrieben. Die Dauerbremse soll das voll beladene Fahrzeug bei einem Gefälle von 7 % und 6 km Länge auf einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h halten können.

Welche zusätzliche Vorteile hat die Dauerbremse?

Die Dauerbremse unterstützt und entlastet die Betriebsbremse des Fahrzeugs wie es beispielsweise bei längeren Bergabfahrten sinnvoll sein kann. Ein Ausfall der Betriebsbremse aus Gründen von Überhitzung wird hierdurch verhindert und die Fahrsicherheit des Fahrzeugs deutlich erhöht.

Für was ist ein Retarder?

Retarder schonen die Betriebsbremsen und senken damit die Kosten für Ersatzteile und Wartung. Gleichzeitig steigt die Transportleistung durch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten. Um einen tonnenschweren LKW abzubremsen, ist eine hohe Bremsleistung erforderlich.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wirtschaftlichkeit und dem Einsatz von Dauerbremsen?

Die Fahrsicherheit und die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen koennen durch leistungsfaehige Dauerbremsen erhoeht werden. Zu den Dauerbremsen zaehlt neben der Motorbremse auch der Retarder.

Druckluftbremsanlagen von Kraftfahrzeugen und Anhängern nach ECE R13 (V2)

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Auf welche Achse wirkt der Retarder?

Auch ist zu beachten, dass der Retarder – ebenso wie andere Dauerbremsen – nur auf einzelne Achsen eines Fahrzeugs oder Fahrzeuggespanns wirkt, was sich besonders bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen (Schnee, Glätte) negativ auf Brems- und Spurverhalten auswirken kann. Daher lassen sich die Achsen separat abschalten.

Wie funktioniert eine dauerbremse?

Dauerbremse. Die Dauerbremse (Dritte Bremse) ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse entlasten soll. Außerdem arbeitet sie ohne Verschleiß und ist so für den Dauerbetrieb geeignet, nicht so die normale Betriebsbremse. Sie soll die normale Betriebsbremse aber nicht ersetzen.

Was ist ein Retarder im LKW?

Um die Bremsleistung von Nutzfahrzeugen weiter zu verbessern, kommen Retarder zum Einsatz. Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen.

Auf welches Bauteil üben Retarder ihre Wirkung aus?

Der Retarder verbessert die Bremswirkung der Motorbremse. Es lassen sich besonders zwei Bauformen unterscheiden: Hydrodynamischer Retarder.

Wie funktioniert die Motorstaubremse?

Die bremsende Wirkung wird durch das Entfernen des Fußes vom Gaspedal erzeugt. Die Kraftstoffzufuhr wird gemindert und der Automotor bremst das Fahrzeug bei niedrigen Gängen ab. Die Drosselklappe schließt und im Motorblock entsteht Unterdruck. Ein solches Bremsen ist bei hohen Geschwindigkeiten schwierig zu initiieren.

Was ist besser Retarder oder Intarder?

Als wesentlicher Unterschied zum Retarder, der meist außen am Getriebe angeflanscht ist und auch im Antriebsstrang frei platziert werden kann (etwa vor dem Hinterachsdifferenzial oder in Anhängern/Sattelaufliegern, dann meist als elektrodynamischer Retarder), ist der Intarder zumindest teilweise im Getriebe integriert, ...

Welche Arten von verschleißfreien Bremsen gibt es?

Anhaltendes Bremsen führt zu hohen Temperaturen, diese zu Fading. Längere Bremswege und hoher Verschleiß sind die Folge. Abhilfe schaffen so genannte Retarder, wie verschleißfreie Dauerbremsen umgangssprachlich genannt werden. Sie lassen sich nach ihrem Wirkungsort in Primär- und Sekundärretarder einteilen.

Was ist die Betriebsbremse?

Die Betriebsbremse stellt einen Bestandteil der Bremsanlage des Fahrzeugs dar. Das Fahrzeug ist mit zwei Bremskreisen ausgestattet. Wenn ein Bremskreis beschädigt ist, greift das Bremspedal erst später. Um die normale Bremsleistung zu erzielen, ist ein höherer Pedaldruck erforderlich.

Welche zwei Bremsanlagen müssen in einem Schlepper vorhanden sein?

(1) Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt.

Warum dauerbremsanlage?

Eine Dauerbremse ist eine Einrichtung, die länger andauerndes und auch verschleißfreies Bremsen ermöglicht, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen. ... Die Dauerbremse kann das Fahrzeug jedoch nicht vollständig zum Stillstand bringen, dies erfolgt allein durch die Betriebsbremse.

Welche Mindestverzögerung müssen die Bremsanlagen eines Kraftfahrzeugs mindestens erreichen?

Vorgeschrieben ist für Kraftfahrzeuge eine mittlere Mindestverzögerung von 2,5 m/sec2. Ist sie niedriger, so muß der Kraftfahrer seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Wie groß sie ist, muß er bei bis dahin unbekannten Fahrzeugen durch Bremsproben zu ermitteln versuchen.

Wie kann man die Wirkung der Motorbremse erhöhen?

Schubabschaltung. Selbst bei den einfachsten Verbrennungsmotoren ist ein Bremsen möglich, indem man das “Gas wegnimmt”, also die Kraftstoffzufuhr minimiert, und den Motor durch Fahren in einem niedrigen Gang des Getriebes schnell antreiben lässt. Die Bremswirkung wird verbessert durch eine Schubabschaltung, d.

Was ist eine Turbo Retarder Kupplung?

In der Turbo-Retarder-Kupplung stehen sich berührungslos das Pumpen- und das Turbinenrad gegenüber. Das bewegliche Pumpenrad ist auf der Motorseite, das Turbinenrad auf der Getriebeseite angeordnet. Die Kraftübertragung zwischen den Rädern erfolgt verschleißfrei über ein ATF-Öl.

Wie funktioniert die Motorbremse beim Lkw?

Zweck der Motorbremse ist das Umwandeln der Bewegungsenergie in Wärme oder andere Energieformen durch entgegenwirkende Reibungs- und Kompressionskräfte, auch „verzögern“ genannt. Dabei wird der innere Widerstand der mitlaufenden Antriebsmaschine für die Abbremsung genutzt (siehe Schleppleistung).

Was ist der Unterschied zwischen Motorbremse und Retarder?

Im Gegensatz zum Retarder funktionieren die Motorbremsen nur, wenn der Motor vom Fahrzeug angetrieben wird, also bei eingelegtem Gang. Der Retarder bremst weiter, wenn man z.B. runterschalten möchte, die Motorbremse nicht. ... Auch in der Wirkung sind sie unschlagbar, denn so stark bremst keine Motorbremse.

Wie stark ist der Verschleiß von Retardern?

Moderne Retarder können heute den weit überwiegenden Teil der Bremsleistung übernehmen, ohne dass Verschleiß entsteht - zumindest an den Bremsen. Denn als Nebeneffekt der Verlagerung der Bremskraftwirkung auf die Antriebsachse ergeben sich immer intensivere Kräfte, die auf die Räder wirken.

Wie funktioniert eine Wirbelstrombremse?

Bewegt sich ein elektrisch leitender Gegenstand in einem Magnetfeld, dann werden in ihm Wirbelströme induziert. Diese Wirbelströme kann man zur Bremsung oder Dämpfung einer Bewegung nutzen. Das Verfahren wird häufig eingesetzt, wenn man eine direkte mechanische Belastung von Bauteilen vermeiden will.

Was versteht man unter Bremsfading?

Fading ist eine vorübergehende und plötzliche Verringerung der Bremsleistung, die durch wiederholtes Bremsen bei hoher Last oder bei hoher Geschwindigkeit durch übermäßige Hitze im System entsteht.

Wie funktioniert federspeicher Bremse?

Wie funktioniert die Federspeicher-Bremse?
  1. Beim Betätigen des Handbremsventils wird der Federspeicher-Bremszylinder entlüftet. ...
  2. Beim Betätigen des Bremspedals im Stand strömt Druckluft in den Federspeicher-Bremszylinder. ...
  3. Beim Betätigen des Handbremsventils strömt Druckluft in den Federspeicher-Bremszylinder.