Was ist eine dauerbremsanlage?

Gefragt von: Egbert Ludwig-Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2021
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Eine Dauerbremse ist eine Einrichtung, die länger andauerndes und auch verschleißfreies Bremsen ermöglicht, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Welche Dauerbremsen gibt es?

Die verschiedenen Dauerbremsen werden in Primär- und Sekundärretarder unterteilt.
...
Man unterscheidet:
  • Motorbremsen (Eine reine Motorbremse erreicht nicht die Vorschriften nach § 41 (15) StVZO). ...
  • Hydrodynamischer Retarder oder Strömungsbremse. ...
  • Elektromagnetischer Retarder oder Wirbelstrombremse.

Welche Vorteile hat die dauerbremse?

Die Dauerbremse unterstützt und entlastet die Betriebsbremse des Fahrzeugs wie es beispielsweise bei längeren Bergabfahrten sinnvoll sein kann. Ein Ausfall der Betriebsbremse aus Gründen von Überhitzung wird hierdurch verhindert und die Fahrsicherheit des Fahrzeugs deutlich erhöht.

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine dauerbremse haben?

Diese für schwere Lkw, Sattelzugmaschinen und Busse vorgeschriebene Dauerbremse ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse beispielsweise bei langen Gefällstrecken entlasten soll. Sie soll eine permanente verschleißfreie Verzögerung gewährleisten, ohne in ihrer Bremsleistung nachzulassen.

Was ist das Retarder?

Ein Retarder ist ein drittes unabhängiges Bremssystem für Wohnmobile, leichte Verteilerfahrzeuge, Fernverkehrszüge, Schwerlasttransporter und Autokrane. Ein Retarder ist eine elektromagnetische, elektrodynamische Wirbelstrombremse. Der Begriff Retarder stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "zurückhalten".

Beschleunigte Grundqualifikation-Basiswissen-Kapitel 1.6-Dauerbremsen Public

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Wie funktioniert ein Retarder?

Der Retarder arbeitet vom Prinzip mit einer abgeänderten Flüssigkeitskupplung (Föttinger-Kupplung) auf der Antriebswelle und wandelt dabei die mechanische Energie der hydraulischen Flüssigkeit in thermische Energie um. Moderne Retarder erreichen dabei ein Bremsmoment von 4.000 Nm.

Was ist ein Retarder bei Bus?

Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Was ist besser Retarder oder Intarder?

Als wesentlicher Unterschied zum Retarder, der meist außen am Getriebe angeflanscht ist und auch im Antriebsstrang frei platziert werden kann (etwa vor dem Hinterachsdifferenzial oder in Anhängern/Sattelaufliegern, dann meist als elektrodynamischer Retarder), ist der Intarder zumindest teilweise im Getriebe integriert, ...

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wirtschaftlichkeit und dem Einsatz von Dauerbremsen?

Die Fahrsicherheit und die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen koennen durch leistungsfaehige Dauerbremsen erhoeht werden. Zu den Dauerbremsen zaehlt neben der Motorbremse auch der Retarder.

Was geschieht wenn bei eingeschalteter Dauerbremse?

Antwort für die Frage 2.7.06-230. Richtig ist: ✓ Die Räder der Antriebsachse(n) werden stärker abgebremst.

Welche Arten von verschleißfreien Bremsen gibt es?

Anhaltendes Bremsen führt zu hohen Temperaturen, diese zu Fading. Längere Bremswege und hoher Verschleiß sind die Folge. Abhilfe schaffen so genannte Retarder, wie verschleißfreie Dauerbremsen umgangssprachlich genannt werden. Sie lassen sich nach ihrem Wirkungsort in Primär- und Sekundärretarder einteilen.

Auf welches Bauteil üben Retarder ihre Wirkung aus?

Der Retarder verbessert die Bremswirkung der Motorbremse. Es lassen sich besonders zwei Bauformen unterscheiden: Hydrodynamischer Retarder.

Was ist die Betriebsbremse?

Die Betriebsbremsanlage dient dazu, das Fahrzeug im normalen Betrieb zu verlangsamen und zum Stillstand zu bringen. Sie muss abstufbar sein und auf alle Räder des Fahrzeugs wirken. Der Fahrer betätigt die Betriebsbremse bei nahezu allen mehrspurigen Kraftfahrzeugen über ein mit dem rechten Fuß zu betätigendes Pedal.

Wie funktioniert Motorstaubremse?

Speziell bei den Dieselmotoren bei Lastkraftwagen und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird.

Wie funktioniert die Motorstaubremse?

Die bremsende Wirkung wird durch das Entfernen des Fußes vom Gaspedal erzeugt. Die Kraftstoffzufuhr wird gemindert und der Automotor bremst das Fahrzeug bei niedrigen Gängen ab. Die Drosselklappe schließt und im Motorblock entsteht Unterdruck. Ein solches Bremsen ist bei hohen Geschwindigkeiten schwierig zu initiieren.

Was ist ein Voith Retarder?

Mit den Voith Retardern lassen sich bis zu 90 Prozent aller Bremsvorgänge verschleißfrei durchführen. ... Retarder von Voith bieten die Lösung: Das hydrodynamische Dauerbremssystem bremst sicher und verschleißfrei das Fahrzeug ab. Die Betriebsbremse wird dabei geschont und ist in Notsituationen voll einsatzbereit.

Warum Retarder?

Retarder übernehmen bis zu 90 Prozent aller Fahrzeugbremsungen. Das schont die Betriebsbremse und reduziert den Bremsstaub um bis zu 80 Prozent. Beim elektrodynamischen Retarder, auch Wirbelstrombremse, oder je nach Hersteller, Kloft- oder Telmabremse genannt, wird „mit Strom“ gebremst.

Wo ist der Retarder verbaut?

Prinzipiell kann man die Retarder vor oder hinters Getriebe bauen. Hinterm Getriebe hat den Vorteil dass sie auch beim Schalten/Kuppeln weiter Bremsen und das Getriebe nicht mit ihrem Bremsmoment belasten. Nachteilig ist dafür die geringe Bremsleistung bei niedrigen Geschwindigkeiten.