Warum muss der stator aus eisen bestehen?

Gefragt von: Herr Prof. Reinhardt Busch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2020
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Unbewegliche Baugruppe: Stator
Er liegt meistens außen und ist mit dem Gehäuse verbunden. Als Werkstoff wird weichmagnetisches Eisen verwendet. Um Wirbelströme im Magnetfeld zu vermeiden, wird der Stator in der Regel geblecht. Das heißt, es werden mehrere voneinander isolierte Blechschichten übereinander montiert.

Was ist ein Stator bei einem Elektromotor?

Das Wort Stator ist vom lateinischen Wort „stare“ für stillstehen abgeleitet. Als Stator oder Ständer wird der unbewegliche Teil eines Elektromotors bezeichnet.

Was macht der Stator?

Im Elektromotor wird elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt. ... In einem einfachen Elektromotor gibt es einen festen magnetischen Teil (Stator) und einen beweglichen Teil (Rotor), der durch Strom magnetisch gemacht wird.

Was enthält der Stator?

Das Wort Stator ist vom lateinischen Wort „stare“ für stillstehen abgeleitet. Als Stator oder Ständer wird der unbewegliche Teil eines Elektromotors bezeichnet. Der Stator kann entweder aus einem Dauermagneten oder aus einem Elektromagneten bestehen. ... Bei einem Außenläufer befindet sich der Stator im Inneren des Motors.

Warum werden Elektromotoren am häufigsten verwendet?

Elektromotoren erzeugen meist rotierende Bewegungen, sie können aber auch für translatorische Bewegungen gebaut sein (Linearantrieb). Elektromotoren werden zum Antrieb vieler Gerätschaften, Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge eingesetzt.

Elektromotor - Erklärung und Aufbau

16 verwandte Fragen gefunden

In welchen Geräten wird ein Elektromotor verwendet?

Elektromotoren in Haushaltsgeräten
  • Ventilatoren in Mikrowelle (Antenne,Umluft,Drehteller), Rührwerken, Stabmixer, Backofen (Umluft), Heizlüfter, Haartrockner, Deckenventilator,
  • CD Player (CD-Schlitten, Diskantrieb), Videorecorder (Kassettentransport, Bandantrieb)
  • El. Zahnbürste, Munddusche, Kühlschrank.

Welchen Einfluss hat die Stromrichtung auf den Motor?

Durch die Trägheit der Drehbewegung rotiert der Anker über den Totpunkt hinweg. Dabei kehrt sich die Stromrichtung im Anker um. ... Dadurch wird auch ein besseres Anlaufen und eine gleichmäßigere Drehbewegung erreicht. Bei Motoren größerer Leistung muss ein Anlasswiderstand vorgeschaltet werden.

Wie funktioniert ein Elektromotor einfach erklärt?

Jede Art von Elektromotor funktioniert nach dem folgenden Grundprinzip: Der Rotor wird über den Kommutator unter Strom gesetzt. Er ist jetzt ein Elektromagnet. ... Nach einer halben Drehung, also sobald die sich anziehenden Pole von Stator und Rotor aneinanderliegen, wird der Rotor umgepolt.

Wie funktioniert der polwender?

Wenn sich die ungleichen Magnetpole des Feldmagneten und des Ankers direkt gegenüberstehen, muss das Magnetfeld des Ankers umgepolt werden, damit sich die Drehbewegung fortsetzt (Bild 2). Dies geschieht durch den Kollektor (Polwender). ... Dabei kehrt sich die Stromrichtung im Anker um.

Wie funktioniert ein Drehstrom Motor?

Das Magnetfeld des Drehstrommotors, auch Drehfeld genannt, induziert in der Spule des Rotors eine elektrische Spannung, womit der Rotor zu einem Elektromagneten wird. Der Rotor richtet sich folglich in Richtung Drehfeld aus, wird auf die Drehzahl des Drehstrommotors beschleunigt und baut in Folge dessen Drehmoment auf.

Was ist die Aufgabe des Kommutators?

In der Elektrotechnik wird mit dem Kommutator (von lat. commutare – vertauschen), Kollektor oder Stromwender eine Einrichtung zur Umpolung (Stromwendung) in elektrischen Maschinen bezeichnet.

Wie funktioniert der universalmotor?

Funktionsweise. Wenn bei einem Reihenschlussmotor die Stromrichtung umgekehrt wird, ändert sich die Richtung des Anker- und Erregerfeldes. Die Drehrichtung bleibt jedoch gleich. ... Der Universalmotor darf nur belastet betrieben werden, da die Bemessungsdrehzahl sonst zu hoch ist und der Motor zerstört würde.

Was macht ein anlaufkondensator?

Dazu gehören z.B. Kompressoren, die gegen Druck anlaufen müssen oder Bodenschleifmaschinen mit Schleifteller. Der Anlaufkondensator wird dabei für den Zeitraum des Anlaufes parallel zum Betriebskondensator geschaltet, um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Durch die höhere Kapazität hat der Motor ein höheres Anlaufmoment.

Was ist das Motorprinzip?

Aus Strom entsteht Bewegung: das Motorprinzip: In einem Magneten gibt es ein Magnetfeld. Ein Stromkabel führt durch dieses Mangetfeld. Sobald Strom fließt, bewegt sich das Kabel wie von Zauberhand. Es erfährt die “Lorentzkraft”, eine Kraft die entsteht, wenn sich elektrische Ladungen durch ein Magnetfeld bewegen.

Was ist ein Trommelanker?

Trommelanker bestehen aus drei Spulen. ... Die Spulen werden so über die Schleifringe mit Stromversorgt, dass eine Spule mit einem Pol zwischen dem Nord- und Südpol des Statorfeldes liegt. Also NICHT genau gegenüber dem Pol des Statorfeldes. Es kommt also nicht zum stabilen Zustand, in dem sich nicht mehr bewegt.

Wie funktioniert ein Selbstgebauter Elektromotor?

Und so funktioniert der selbstgebaute Motor:

Der Strom fließt von der Batterie über das Lochband zur Spule. ... Damit der Strom vom Lochband in die Spule und auf der anderen Seite wieder herausfließen kann, muss der Lack dort abgekratzt werden, wo der Draht im Blech aufliegt.

Wie funktioniert die Umpolung bei einem Elektromotor?

Stehen sich durch die Umpolung plötzlich Nord- und Nordpol bzw. Süd- und Südpol der Spule und des Permanentmagneten gegenüber, so führt die Spule wiederum eine halbe Drehung aus, bis sich erneut die Nord- und Südpole der Spule und des Permanentmagneten wechselseitig gegenüberstehen.

Wie funktioniert ein Reihenschlussmotor?

Beim Einphasen-Reihenschlussmotor sinkt der Erregerstrom mit ab, das führt zu einer Drehzahlsteigerung bei sinkendem Drehmoment. Dieses Verhalten eines Motors wird als Reihenschlussverhalten bezeichnet. Er hat keine feste Grenzdrehzahl, wodurch größere Einheiten unbelastet bis zum Bersten des Ankers hochlaufen würden.

Wie funktioniert Motorbremse Elektromotor?

Bei einer elektromotorischen Bremse oder auch elektrischen Generatorbremse wird die Bewegungsenergie bzw. die Lageenergie der bewegten Massen in elektrische Energie umgeformt. Sie ist im Grunde ein im Generatorbetrieb arbeitender Elektromotor und arbeitet im Wesentlichen verschleißfrei.

Wie funktioniert ein Elektromotor in einem Auto?

Das Herzstück des Elektrofahrzeugs ist natürlich der Motor. Er wird mit Strom betrieben, der in einem Akku gespeichert ist. Der Elektromotor wandelt diese elektrische Energie in mechanische Energie um, indem er Magnetfelder erzeugt.