Was ist der stator physik?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Friederike Jacob B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Als Stator oder Ständer wird der unbewegliche Teil eines Elektromotors bezeichnet. Der Stator kann entweder aus einem Dauermagneten oder aus einem Elektromagneten bestehen.

Was macht der Stator?

Der Stator ist häufig zugleich das Gehäuse und besteht bei Elektromotoren und Generatoren, außer bei Gleichfeldmaschinen, bis auf seltene Ausnahmen stets aus „geblechtem Stahl“. Er dient hier als gemeinsamer Kern für die Induktionsspulen.

Was ist ein Stator und Rotor?

Der Rotor ist der sich drehende Teil einer Maschine. ... Als Stator bezeichnet man dem gegenüber den fest stehenden, nicht beweglichen Teil einer Maschine Andere Bezeichnungen für die Begriffe Rotor und Stator sind Läufer und Ständer.

Was ist ein Kommutator Physik?

In der Elektrotechnik wird mit dem Kommutator (von lateinisch commutare ‚vertauschen'), Kollektor oder Stromwender eine Einrichtung zur Umpolung (Stromwendung) in elektrischen Maschinen bezeichnet.

Was wird am Stator gegen das Gehäuse isoliert?

Um Wirbelströme im Magnetfeld zu vermeiden, wird der Stator in der Regel geblecht. Das heißt, es werden mehrere voneinander isolierte Blechschichten übereinander montiert. Aufgabe des Stators ist es, das magnetische Feld zu erzeugen oder zu führen. Motoren bei denen sich der Stator innen befindet, heißen Außenläufer.

Elektromotor - Erklärung und Aufbau

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Wie wird der Stator verbessert?

7) Eine verbesserte Version des Elektromotors.

Wenn man den Stator etwas anders gestaltet, dann wird dies besser. Würde man z.B. vier Dauermagnete verwenden, so würde in dieser Stellung der Nordpol des Rotors nicht nur vom Südpol von Stator 1 gebremst, sondern vom Südpol von Stator 2 angezogen.

Warum Stator und Rotor Geblecht?

Die Maschine hat einen unbeweglichen Teil, den Stator. ... Der drehbar gelagerte Teil der Gleichstrommaschine heißt Rotor oder bei konventionellen Maschinen auch Anker. Der Rotor ist geblecht ausgeführt, da sonst durch die auftretenden Ummagnetisierungen große Wirbelstromverluste auftreten würden.

Wie funktioniert der Kommutator?

Ein Kommutator sorgt dafür, dass sich der Stromfluss durch die Spulen des Rotors gerade dann umkehrt, wenn Südpol des Rotors und Nordpol des Stators nahe beieinander liegen. Mit der Umkehrung der Stromrichtung kehren sich auch die Magnetpole des Rotors gerade um.

Wie funktioniert ein Kommutator im Elektromotor?

Der Kommutator erfüllt die Funktion eines Mechanischen Wechselrichters bei Motor-Betrieb . zur Erklärung : Die Leiterschleife (Der Rotor) dreht sich auf Grund der Wechselwirkung mit dem Feststehenden (vom Stator erzeugten) Feld um seine eigene Achse. ... Bei nur einer Leiterschleife wechselt hier die Stromrichtung .

Was ist ein Kollektor Physik?

Kollektor, 1) Halbleiterphysik: Transistor. 2) Elektrotechnik: Kommutator, Stromwender, Elektromotor. 3) Atmosphärenphysik: Sonde, die zur Messung der Potentialdifferenz zwischen Luft und Erde oder zwischen verschiedenen Atmosphärenschichten dient. Es werden Spitzen-, Flammen- und Tropfkollektoren verwendet.

Was ist der Stator bei einem Elektromotor?

Das Wort Stator ist vom lateinischen Wort „stare“ für stillstehen abgeleitet. Als Stator oder Ständer wird der unbewegliche Teil eines Elektromotors bezeichnet. Der Stator kann entweder aus einem Dauermagneten oder aus einem Elektromagneten bestehen.

Was unterscheidet bei einem Gleichstrommotor einen Stator von einem Rotor?

Beim permanent erregten Gleichstrommotor ist der Stator ein Permanentmagnet und nur der Rotor ein Elektromagnet. ... Der Unterschied: Beim Nebenschlussmotor haben Stator und Rotor jeweils eine eigene Stromquelle.

Was macht der Stator beim Elektromotor?

Eine Elektromotor wandelt elektrische in mechanische Energie um. Meist besteht eine Elektromotor aus einem äußeren, von den Statoren verursachten Magnetfeld, in dem sich ein Elektromagnet (Rotor) dreht. Die Abstoßung gleichnamiger bzw. die Anziehung ungleichnamiger Magnetpole sorgt für die Bewegung des Rotors.

Wie ist der Stator aufgebaut?

Als Stator oder Ständer wird der unbewegliche Teil eines Elektromotors bezeichnet. Der Stator kann entweder aus einem Dauermagneten oder aus einem Elektromagneten bestehen. ... Bei einem Außenläufer befindet sich der Stator im Inneren des Motors. Das Motorgehäuse (links) mit schalenförmigen Magneten ist der Stator.

Wie schwer ist ein Stator?

Als letztes Teil wurde der markant rote, 140 Tonnen schwere Stator-Ring eingesetzt. Damit sind nun alle Groß-Komponenten der „Maschine 2“ (insgesamt gibt es sechs Turbinen) getauscht.

Was sind die wichtigsten Teile eines Elektromotors?

Die Bestandteile eines einfachen Gleichstrommotors sind: Rotor (drehender Elektromagnet), Stator (Permanentmagnet), Polwender oder Kommutator, Bürsten, Spule, Welle, Rotor: Der Rotor ist der bewegliche Teil des Motors und bewegt sich zwischen den beiden Polen des Stators.

Wo bewirkt der Kommutator einen Wechsel der Stromrichtung?

Erreicht der Nordpol des Ankers den Südpol des Feldmagnetes, bewirkt der Kommutator eine Umkehrung der Stromrichtung und damit auch der Pole des Ankers. und der Feldmagneten einander nahe und stoßen einander ab. Das führt zu einer Weiterbewegung, bis wieder eine Anziehung erfolgt.

Wie funktioniert ein Elektromotor verständlich erklärt?

Nach diesem Prinzip funktioniert der Elektromotor: Die Spule wird an die Batterie angeschlossen – und zwar so, dass ihr Nordpol gegenüber vom Nordpol des festen Magneten liegt. Die beiden Pole stoßen sich ab. Da nur die Spule sich bewegen kann, muss sie „ausweichen“ und beginnt sich zu drehen.

Wie funktioniert ein Elektromotor für Kinder erklärt?

Elektromotoren wandeln elektrischen Strom in Bewegung um. Sie sind ähnlich aufgebaut wie Dynamos und bestehen aus einem oder mehreren Magneten, die sich in einer Drahtspule drehen. Wenn Strom durch die Spule fließt, entsteht eine Kraft, die auf die Magneten wirkt und sie in Bewegung versetzt.

Wie funktioniert der polwender?

Dies geschieht durch den Kollektor (Polwender). Durch die Trägheit der Drehbewegung rotiert der Anker über den Totpunkt hinweg. Dabei kehrt sich die Stromrichtung im Anker um. Nun treten wieder abstoßende und anziehende Kräfte zwischen Feldmagneten und Anker auf, die zur Fortsetzung der Drehbewegung führen.

Was sind die Aufgaben eines Kollektors?

Der Kollektor ist Bestandteil einer Solaranlage. Er wird auf dem Dach installiert und hat die Aufgabe, die kostenlose Sonnenwärme einzufangen. Über den Absorber gibt der Solarkollektor die Wärme an den Solarkreislauf ab.

Wie funktioniert der universalmotor?

Funktionsweise. Wenn bei einem Reihenschlussmotor die Stromrichtung umgekehrt wird, ändert sich die Richtung des Anker- und Erregerfeldes. Die Drehrichtung bleibt jedoch gleich. ... Der Universalmotor darf nur belastet betrieben werden, da die Bemessungsdrehzahl sonst zu hoch ist und der Motor zerstört würde.

Welche Vorteile hat ein Trommelanker?

a)Der Doppel-T-Anker läuft beim Einschalten des Stromes nicht in jeder Stellung los. Dieser Nachteil wird beim Trommelanker vermieden, da immer auf mindestens einen Ankerteil ein Drehmoment wirkt. b)Auf Grund der Geometrie (Drittelung) der Metallringe ist kein Kurzschluss möglich.

Was ist Ankerstellbereich?

5.3.4.1 Ankerstellbereich

Wird die Ankerspannung bei konstantem Erregerfeld und konstantem Lastmoment verringert, so sinkt der Ankerstrom. Dadurch wird das Drehmoment des Motors kleiner und die Drehzahl sinkt. Die geringere Drehzahl hat eine kleinere Gegenspannung zur Folge.

Was versteht man unter Rotor?

Ein Rotor (lateinisch rotare = ‚drehen') ist der sich drehende (rotierende) Teil einer Maschine oder eines Aggregates. Insbesondere wird von einem Rotor gesprochen, wenn es auch einen Stator gibt.