Warum newsletter versenden?

Gefragt von: Vera Henning-Michel  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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E-Mail-Newsletter sind eine gute Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. ... Dafür ist allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit in der Kunden-Kommunikation notwendig. Übers Jahr hinweg können einem da die Ideen für Newsletter-Anlässe schon einmal ausgehen.

Warum sollte man Newsletter verschicken?

Der Newsletter gehört zu den Pflichtelementen eines Online-Marketing-Konzepts. Mit seiner Hilfe lassen sich Adressen generieren und aktuelle sowie zukünftige Kunden regelmäßig ansprechen. Newsletter sind kostengünstig und hocheffektiv – wenn man es richtig macht.

Was bringt ein Newsletter?

Ein Newsletter bringt die interessantesten Informationen zusammen, sodass der Leser punktgenau die wichtigsten Dinge über das Unternehmen erfährt. ... Wer sich für weiterführende Informationen interessiert, kann den Newsletter direkt abonnieren und erfährt alle wichtigen Neuigkeiten direkt als Erstes.

Wie oft sollte man einen Newsletter verschicken?

Ob Sie regelmäßig versenden, bleibt Ihnen überlassen. Und der E-Mail-Informations-Service muss auch nicht immer „Newsletter“ heißen. Mindestens einmal im Jahr – besser aber häufiger – sollten Sie aber schon Ihren Kunden etwas mitzuteilen haben.

Welcher Tag für Newsletter Versand?

Allgemein lässt sich festhalten, dass die besten Versandtage für Newsletter der Dienstag, der Mittwoch und der Donnerstag sind. Zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr erzielen Mailings im B2B die besten Öffnungsraten. Diese Zeitpunkte sind allerdings nun schon allgemein bekannt.

Newsletter legal versenden: So geht's! I RA Christian Solmecke

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Wann ist der beste Augenblick einen Newsletter zu versenden?

In der Newsletter2Go-Versandzeitenstudie stellte sich heraus, dass zwischen 7 Uhr und 15 Uhr werktags die meisten Mailings versendet werden. Die beste Öffnungsrate hingegen gab es eher am Abend.

Wann werden die meisten E-Mails gelesen?

Die meisten E-Mails werden am Vormittag gelesen. In vielen Studien wird geschlussfolgert, die E-Mail idealerweise um 10 Uhr morgens zu versenden. Generell lohnt sich die Zeitspanne von 9 bis 11 Uhr vormittags für das Verschicken, da viele Menschen zu dieser Zeit ihr Postfach auf der Arbeit checken.

Was macht einen erfolgreichen Newsletter aus?

Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.

Wie sinnvoll ist Email Marketing?

E-Mail Marketing ist daher äußerst sinnvoll. Früher musstest Du Werbemaßnahmen drucken, frankieren und zur Post bringen. E-Mail Marketing Lösungen kannst Du innerhalb weniger Stunden realisieren. Somit sparst Du mit digitaler Werbung Zeit und Geld.

Wann sollten Newsletter verschickt werden?

Zum einen sollen Newsletter, die frühmorgens eintreffen (zwischen 7 und 9 Uhr), gut funktionieren, da die meisten den Arbeitstag mit dem Lesen von E-Mails beginnen. Andere Experten wiederum raten erst ab 9.30 Uhr zu versenden, um nicht dem morgendlichen Löschzwang zum Opfer zu fallen.

Was ist das Beste Newsletter Tool?

Das sind die Top 8 Newsletter-Tools auf OMR Reviews

HubSpot Marketing Hub. Sendinblue. GetResponse. ActiveCampaign.

Welches ist das beste Newsletter Programm?

E-Mail Marketing Software: das sind die besten Anbieter
  • Sendinblue (vormals Newsletter2Go) – Automatisierung und, und, und… ...
  • CleverReach – der Platzhirsch in Deutschland. ...
  • GetResponse: Wir können alles – außer Hochdeutsch. ...
  • Active Campaign – Die E-Mail Automationsprofis.

Wie viele Newsletter pro Tag?

21 Mails gehen durchschnittlich pro Tag im beruflichen Posteingang ein – drei mehr als noch vor vier Jahren. Das geht aus einer repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor.

Was ist eine gute Klickrate bei Newsletter?

Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen. Bei deutlich niedrigeren Werten kann davon ausgegangen werden, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger entspricht.

Wie gestalte ich einen Newsletter?

9 Tipps für die grafische Gestaltung Ihres Newsletters
  1. Der erste Eindruck entscheidet: Ein ansprechendes Above-the-Fold. ...
  2. Wiedererkennungswert steigern: Nutzen Sie Ihr Corporate Design. ...
  3. Locker und luftig: Weißräume lassen. ...
  4. Blicke gezielt leiten: Die visuelle Hierarchie. ...
  5. Keep calm: Newsletter sind keine billige Werbebroschüre.