Warum standortanalyse?

Gefragt von: Olga Witt  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2021
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Mit der Standortanalyse wird die Frage nach dem geeigneten Standort eines Unternehmens untersucht. Die Wahl des Standortes kann für ein Unternehmen erfolgsentscheidend sein. In der Regel wird zunächst untersucht, welche Bedeutung der Standort überhaupt für das Unternehmen/Geschäft hat.

Was gehört alles zu einer Standortanalyse?

Eine Markt- und Standortanalyse gehört in jedes Unternehmenskonzept. Sie umfasst Angaben zum Markt, zum Einzugsgebiet, zur Zielgruppe, zur Wettbewerbssituation und zu Standortfaktoren.

Wie wird eine Standortanalyse durchgeführt?

Für die Standortanalyse gilt folgende Grundregel:

Für eine erste Standortanalyse zunächst allgemeine Informationen aus Fachzeitschriften, Datenbanken, von Verbänden und statistischen Ämtern herangezogen werden. Die eingeholten Informationen müssen aber auf jeden Fall um eigenen Nachforschungen vor Ort ergänzt werden.

Was beeinflusst die Standortwahl?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:
  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.
  • Betriebserlaubnis.
  • Attraktivität und Werbewirksamkeit.

Warum ist der Standort für ein Unternehmen wichtig?

Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Arbeitskosten, die Anbindung an Verkehrswege und steuerliche Überlegungen sind ausschlaggebend. Denn eine gelungene Standortwahl ist wesentlicher Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Sie hat entscheidenden Einfluss auf die Absatzchancen.

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Welche Rolle spielt der Standort für ein Unternehmen?

Liegt der Standort Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet Ihrer Zielgruppe, schaffen Sie sich Vorteile bei der Gewinnung von Neukunden und der Erhaltung von Bestandskunden. Mit einem Standort in der Nähe Ihrer Lieferanten können Sie wiederum Lieferkosten deutlich reduzieren.

Was muss man bei der Standortwahl beachten?

Standortanalyse: Checkliste: 10 Kriterien für die Standortwahl
  1. Die richtige Stadt. Alles beginnt mit der Suche nach der richtigen Stadt oder Gemeinde. ...
  2. Anbindung für Lieferanten. Bekommt Ihr Betrieb viele Warenlieferungen? ...
  3. Anbindung an den Fernverkehr. ...
  4. Parksituation vor Ort. ...
  5. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. ...
  6. Umfeld. ...
  7. Repräsentativität. ...
  8. Flächeneffizienz.

Was sind wichtige Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren

Zu den harten Standortfaktoren zählen beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und auch Ressourcenverfügbarkeit. Passende harte Standortfaktoren sind in der Regel unabdingbar für die Errichtung eines Unternehmensstandorts.

Was sind die wichtigsten Standortfaktoren?

Als Standortfaktoren werden alle Aspekte bezeichnet, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten.
...
Zu den harten Standortfaktoren gehören:
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. ...
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus besonders wichtig?

Einer der wichtigsten Faktoren: Die Infrastruktur

Gerade in der Innenstadt spielt die Passantenfrequenz eine wichtige Rolle. Durch Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe sowie durch Bahnhöfe oder große Parkplätze wird der Passantenstrom gesteuert.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Wie wählen Unternehmen ihren Standort?

Oftmals lassen sich Existenzgründer bei der Entscheidung für einen Standort von persönlichen Dingen leiten, wie die Nähe zum Wohnort und -sitz, das vertraute Umfeld oder die Nähe zur Arbeitsstelle des Partners. Dabei werden die Verkehrsanbindung, die Konkurrenz oder die Kosten bei der Standortanalyse vernachlässigt.

Was ist eine Standortanalyse Immobilien?

Ziel der Standort- und Marktanalyse ist das systematische Sammeln, Bewerten und Gewichten von Informationen, die direkt oder indirekt mit der künftigen Entwicklung einer Immobilie in Zusammenhang stehen.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

Was sind harte und weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.

Welche Standortfaktoren sind für ein Einzelhandelsunternehmen von Bedeutung?

Für den Einzelhandel spielen in der Regel folgende Standortfaktoren eine große Rolle:
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Welche Standortfaktoren bietet Deutschland Unternehmen?

Zentrale Standortvorteile
  • Lage und Infrastruktur: Durch die zentrale Lage in Europa ist Deutschland ein bedeutender Standort zwischen Ost und West. ...
  • Qualität: Das Ausbildungssystem in Deutschland sichert dem Arbeitsmarkt seit Jahrzehnten sehr gut ausgebildete Fachkräfte.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren

Absatzmarkt, Arbeitsintensität und Arbeitsnähe sowie Konkurrent und staatliche Absatzhilfen sollten berücksichtigt werden.

Was ist ein optimaler Standort?

Derjenige Standort kann als optimal bezeichnet werden, bei dem die erlösbestimmenden und kostenbestimmenden Standortfaktoren im Vergleich zu anderen möglichen Standorten besonders günstig sind.