Warum will ich kundenberater werden?

Gefragt von: Otto Stock  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Als Schnittstelle zwischen Kunden und den Unternehmen übernimmst du eine wichtige Aufgabe und hast die Möglichkeit, Kunden weiterzuhelfen und in verschiedenen Situationen zu unterstützen. Ein Job im Customer Service wird daher niemals langweilig, da jeder Kunde ein individuelles Anliegen hat.

Was macht einen guten Kundenberater aus?

Eine optimale Kundenbetreuung ist mittlerweile obligatorisch für jedes gut laufende Unternehmen.
...
  • Zuhören. ...
  • Kommunikationsfähigkeit. ...
  • Geduld haben. ...
  • Versprechen einhalten. ...
  • Ehrlichkeit. ...
  • Nachhaken. ...
  • Expertenwissen. ...
  • Körpersprache richtig einsetzen.

Was versteht man unter Kundenberatung?

Wie der Name schon verrät, geht es in der Kundenberatung darum, die Kunden in allen Geschäftsbereichen optimal zu beraten und professionell zu betreuen. Dabei sorgst du für eine reibungslose Kommunikation zwischen der Geschäftsführung, dem Vertrieb und dem Endverbraucher - dem Kunden.

Wie muss ein Kundenberater sein?

Präsenz. Die Fähigkeit, sich ausschließlich auf die Person zu konzentrieren, mit der Sie interagieren. Es gibt den Menschen das Gefühl, gehört zu werden und wichtig zu sein. Ein Service-Mitarbeiter, der präsent ist, versichert Ihren Kunden, dass ihre Anliegen Gehör finden.

Was macht ein Kundenberater bei der Bank?

Die Haupttätigkeit von Kundenberatern in Banken gestalten sich wie folgt: Beratung über Finanzierungsmöglichkeiten zum Immobilienerwerb. Planung der Altersvorsorge. Gezielter Vermögensaufbau der Kunden durch passende Anlageprodukte aus dem Bereich der Kapitalanlage.

So hart ist der Job im Call Center | Galileo | ProSieben

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als Kundenberater bei der Bank?

Als Kundenberater (Bank, Sparkasse) liegt das deutschlandweite Gehalt bei 3.038 € pro Monat.

Welchen Abschluss braucht man als Kundenberater bei der Bank?

Ausbildung und Weiterbildung als Kundenberater/in

Für gewöhnlich ist eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der jeweiligen Branche eine geeignete Voraussetzung, aber auch ungelernte Arbeitnehmer können nach Schulungen in der Kundenberatung aktiv werden.

Was macht dich zu einem guten Kundenberater einer guten Kundenberater?

Die Erfolgsfaktoren sind Freundlichkeit, Kompetenz, Geduld sowie eine gesunde Prise Humor. Besonders wichtig: Die Kundenbetreuung wird von niemandem als Last empfunden, sondern als wertvoller Teil eines großen Ganzen.

Wie können Sie dies als Kundenberater positiv beeinflussen?

Positive Sprache

Besonders im Gespräch mit Kunden ist eine positive Sprache Gold wert, denn sie lenkt auch die Stimmung in eine vorteilhafte und angenehme Richtung. Vermeiden Sie also Verneinungen und formulieren Sie Ihre Botschaft ins Positive um.

Welche Beweggründe haben Sie im Bereich Kundenservice tätig zu werden?

Sie bietet flexible und individuelle Arbeitszeiten, ein angenehmes Arbeitsklima, viele Chancen auf eine Karriere, ein geregeltes Einkommen und dir persönlich die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und neue Menschen kennenzulernen.

Was macht die Kundenbetreuung?

Typische Aufgaben im Kundenservice:

Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon, E-Mail oder Chat. Beschwerdemanagement und Reklamationsbearbeitung. Auskünfte über Rechnungsanfragen, Produkte, Preise oder Tarife erteilen. Dokumentation von Anliegen in der Datenbank.

Was versteht man unter Kundenmanagement?

Kundenmanagement bezeichnet in der Betriebswirtschaft ein Instrument für eine Organisation, ihre Kundenorientierung zu verbessern. Ziele sind die kundenorientierte Ausrichtung des Unternehmens, die Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen und die Erhöhung der Kundenbindung.

Was macht ein Geschäftskundenbetreuer?

Die Firmenkundenberater verfügen über umfassende Kenntnisse neuer Investitions-Objekte und vermitteln diese. Darüber hinaus befinden sie sich in einem Spagat zwischen Kunden-Orientierung und den finanziellen Interessen des Arbeitgebers.

Was macht einen guten Service aus?

Zuverlässigkeit: für 91 % wichtig bis sehr wichtig; der Anbieter hält sein Versprechen und erfüllt die Dienstleistung zum vereinbarten Termin; höchste Qualität der Dienstleistung: für 89 % wichtig bis sehr wichtig; kurze Wartezeiten und schnelle Rückmeldung: für 87,8 % wichtig bis sehr wichtig; sehr gute, ...

Was macht einen guten Support aus?

Definition von gutem Kundenservice

Aber die Daten sind eindeutig: Kunden fordern schnelle Antworten auf ihre Fragen – auf dem Kanal ihrer Wahl, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie möchten per Self-Service ihre Probleme selbst lösen. Sie erwarten freundliche und hilfsbereite Agenten.

Was versteht man unter einem guten Kundenservice?

Hervorragender Kundenservice ist, wenn ein Unternehmen die Erwartungen eines Kunden übertrifft. Dazu kann es gehören, proaktive Unterstützung zu bieten, die Bedürfnisse von Kunden zu antizipieren oder ein Problem vorwegzunehmen, noch bevor es auftritt.

Welche Eigenschaften muss ein Verkäufer haben?

Dies sind die 10 wichtigsten Fähigkeiten, die den Verkauf in Schwung bringen:
  1. Verhandlungsgeschick. Gute Verkäufer sind überzeugend und zuversichtlich. ...
  2. Lösungen verkaufen. ...
  3. Planung/Pipeline-Planung. ...
  4. Vertriebsgebietsplanung. ...
  5. Wettbewerbsanalyse. ...
  6. Lernfähigkeit. ...
  7. Gute Marktkenntnisse. ...
  8. Einflussnahme.

Wie kann man einen Kunden überzeugen?

So überzeugen Sie Ihre Kunden in Verkaufsgesprächen
  1. DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, DER LETZTE EINDRUCK BLEIBT! ...
  2. KUNDEN ÜBERZEUGEN DURCH MIMIK! ...
  3. ANGLEICHEN SORGT FÜR EIN GUTES KLIMA! ...
  4. VERKAUFEN SIE EMOTIONEN! ...
  5. DIE BESTEN FRAGEN, DIE DURCHSCHNITTLICHEN REDEN! ...
  6. IM VERKAUFSGESPRÄCH: MACHEN SIE MAL PAUSE! ...
  7. NUTZENSPRACHE VERWENDEN!

Wie geht man am besten auf Kunden zu?

bleiben Sie in jedem Fall höflich. denken Sie im Umgang mit Kunden an die emotionale und an die sachliche Ebene. Achten Sie auf Ihre Körpersprache und Mimik, gerade am Telefon! – Setzen Sie ein Lächeln auf, bevor Sie den Hörer abnehmen, das bewirkt Wunder, auch wenn Ihr Gesprächspartner es nicht sehen kann.

Was brauche ich um in der Bank zu arbeiten?

Um die Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen zu können, musst du mindestens einen Realschulabschluss, mittlere Reife bzw. einen mittleren Schulabschluss mitbringen. Inzwischen werden die meisten Bankkaufleute jedoch mit Abitur eingestellt.

Was für einen Abschluss braucht man um Immobilienmakler zu werden?

Wer sich für diese Ausbildung interessiert, sollte mindestens den Realschulabschluss, besser noch das Abitur, vorweisen können. Für Abiturienten besteht außerdem die Möglichkeit, ein Studium der Betriebswirtschaft aufzunehmen und sich später auf den Fachbereich Immobilien zu spezialisieren.

Was muss man haben um Bankkaufmann zu werden?

Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den mittleren Schulabschluss oder sogar das (Fach-)Abitur.

Was verdient ein Kundenberater bei der Sparkasse?

Basierend auf 77 Gehaltsangaben beträgt das durchschnittliche Gehalt bei Sparkasse KölnBonn zwischen 43.200 € für die Position „Kundenberater:in“ und 87.000 € für die Position „Teamleiter:in“.

Wie viel Geld verdient man bei der Bank?

Das Einstiegsgehalt als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau beträgt rund 41.073 Euro brutto. Nach deinem Berufseinstieg erwartet dich später ein Gehalt als Bankkauffrau oder Bankkaufmann von durchschnittlich 49.735 Euro brutto.