Warum zündung vor ot?

Gefragt von: Klemens Groß  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021
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Auch weil der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten müsste. ... Bei niedrigen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d. h. der Kolben ist nah am OT. Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT.

Wann wird die Zündung ausgelöst?

Wenn metallischer Werkstoff zwischen Magnet und Hall-IC steht, liegt keine Hallspannung an und der Primärstrom ist eingeschaltet. Verlässt der Werkstoff den Zwischenraum, so wird durch Abschalten des Primärstroms die Zündung ausgelöst.

Was passiert bei frühzündung?

Mehr Frühzündung bedeutet mehr Leistung aus unteren Drehzahlen und der Motor dreht nicht so so hoch und hat in hohen Drehzahlen nicht mehr so viel Leistung. Später ZZP bringt in hohen Drehzahlen mehr Leistung und lässt den Motor etwas weiter drehen, dafür fehlt die Leistung in unteren Drehzahlen.

Welche Aufgabe hat die lastabhängige zündzeitpunktverstellung?

dass der Zündzeitpunkt lastabhängig ist. Bei geschlossenen Drosselklappen wird zugunsten optimaler Verbrennung und zur Motorschonung in Richtung "spät" verstellt. Bei Vollgas wird der Zündzeitpunkt ebenfalls etwas zurückgenommen bzw. die Verstellung in Richtung "früh" endet schon weit vor der Maximaldrehzahl.

Was heisst frühzündung?

Die Stellung der Kurbelwelle ( in Grad Kurbelwelle vor OT ) beim Einsetzen der Zündung bis OT nennt man Vorzündwinkel. Frühzündung führt zu klopfender Verbren-nung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur.

Richtiger Zündzeitpunkt | Tipps

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Welche Folgen kann ein zu früher Zündzeitpunkt haben?

Eine früher Zündzeitpunkt fördert wohl den Durchzug,steigert gleichzeitig aber auch die Hitzeentwicklung,da die heißen Abgase länger im Zylinder sind,bis sie durch den Auslass geblasen werden. Ein recht später Zzp bewirkt, dass das Abgas nict so lang im Zyli bleibt und der Zylinder auch nicht so heiß wird.

Was bedeutet spätzündung?

Späte Zündung senkt den Spitzendruck der Verbrennung, erhöht die Abgastemperatur, verhindert Motorklopfen und kann die Emissionen verbessern. In unterer Teillast wird der Motorlauf stabilisiert (z.B. gegen Ruckeln des Fahrzeugs).

Was wird durch den richtigen Zündzeitpunkt erreicht?

Der Zündzeitpunkt kennzeichnet die Kurbelwellenstellung eines Verbrennungsmotors mit Fremdzündung (Ottomotor), bei der der Zündfunke an der Zündkerze ausgelöst wird.

Was versteht man unter zündwinkel?

der zündwinkel gibt an bei wieviel ° vor OT das gemisch durch den zündfunke gezündet wird.

Was bedeutet Zylinderselektive klopfregelung?

Zylinderselektive Klopfregelung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Koppelbereich (KB) als Fenster durch den Mittelwert ( h) vergrößert um eine maximale Abweichung (+A) in Richtung "spät" und/oder ver mindert um eine maximale Abweichung (-A) in Richtung "früh" gebildet ist.

Was passiert wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist?

Ein richtig eingestellter Zündzeitpunkt ist sehr wichtig, damit der Motor auch korrekt und optimal läuft und kein Motorschaden entsteht. ... Bei einer Spätzündung läuft die Druckwelle dem Kolben hinterher und es erhöht sich die Abgastemperatur, die Folgen sind Leistungsverlust des Motors.

Was passiert wenn ein Motor klopft?

Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne.

Was ist eine Zündkurve?

Das bedeutet, daß der optimale ZZP (Zündzeitpunkt) beim Beschleunigen weniger Früh liegt als bei gleichbleibender Belastung. Moderne Motoren mit entsprechender Elektronik und Sensoren benutzen dies um den Zündzeitpunkt entsprechend der Drehzahl, Belastung und Gasgriffstellung immer passend einzustellen.

Wie funktioniert die Zündung beim Auto?

Als Zündung bezeichnet man in Verbrennungsmotoren die Entflammung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in den Zylindern des Motors. Bei Ottomotoren erzeugt eine Zündkerze einen Hochspannungsfunken, der das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Bei Dieselmotoren entzündet sich das Gemisch von selbst.

Wie funktioniert die Zündanlage?

In allen Ottomotoren wird das Benzin-Luft-Gemisch durch einen elektrischen Funken entzündet. Dieser Funken entsteht durch einen Spannungsüberschlag zwischen den Elektroden einer Zündkerze. Der dazu erforderliche Spannungsstoß wird in einer Zündspule durch Induktion erzeugt.

Welche Bauteile beinhaltet eine TZ I Zündanlage?

Er verteilt die Zündfunken an die einzelnen Zylinder und er beherbergt die Unterbrecherkontakte, Kondensator sowie die Fliehkraft- und Unterdruckversteller des Zündzeitpunktes.

Welche Geber sind zur Erfassung von Zünd OT des ersten Zylinders nötig?

Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen. Daher fehlt den Impulsrädern ein einzelner Zahn. Die Bezugsmarke ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders.

Wann klopft ein Motor?

Man spricht vom Klopfen, wenn es unter hohen Temperaturen und hohem Druck neben der durch die Zündkerze verursachten Hauptverbrennung noch zu einer unkontrollierten Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches kommt.

Wann ist OT?

Bei Läuferstellung 30° (entspricht Exzenterwinkel 90°) stellt sich das kleinste Kammervolumen (OT), bei Läuferstellung 60° (entspricht Exzenterwinkel 180°) das größte Kammervolumen ein (UT).