Was bedeutet abschöpfungsstrategie?

Gefragt von: Constanze Schütte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
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Die Abschöpfungsstrategie, auch Skimmingstrategie, (engl. price skimming, von skimming für abschöpfen) ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird (siehe Preispolitik; klassische Säule des Marketing-Mix).

Was versteht man unter Skimmingstrategie?

Skimming Strategie Beispiel

Bei der Skimming-Strategie ist der Preis wie gesagt am Anfang sehr hoch und wird erst im Laufe der Zeit gesenkt. Damit wird also die Käufergruppe abgeschöpft, die bereit ist mehr für das Produkt auszugeben.

Was versteht man unter einer Abschöpfungs -/ Skimming Strategie?

Die Abschöpfungs- oder Skimmingstrategie ist das Gegenteil der Penetrationsstrategie. Der Preis wird bewusst hoch angesetzt, um hohe Gewinne zu erzielen (Abschöpfung der Konsumentenrente). Die Investitionen amortisieren sich schneller und der Preis lässt sich bei einsetzendem Konkurrenzkampf mehrmals senken.

Was ist eine Abschöpfungspreisstrategie?

Abschöpfungspreisstrategie: zur Gewinnmaximierung mit relativ hohen Preisen beginnend, die aber im Zeitverlauf sukzessive gesenkt werden (zum Beispiel neue Smartphones, neue Fernseher)

Warum Skimming Strategie?

Im Gegensatz zur Penetrationsstrategie, wird mit der Skimmingstrategie bei Markteintritt eines neuen Produktes kein niedriger, sondern ein möglichst hoher Preis angestrebt. ... Damit soll die Zahlungsbereitschaft der Nutzer abgeschöpft werden (deshalb auch Abschöpfungsstrategie).

Skimming Strategie - Vorteile & Nachteile mit konkretem Beispiel erklärt!

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Was bedeutet Skimming Preis?

price skimming, von skimming für abschöpfen) ist eine Preisstrategie, bei der ein Produkt zunächst mit einem hohen Preis eingeführt wird, der später schrittweise gesenkt wird (siehe Preispolitik; klassische Säule des Marketing-Mix). ...

Wann ist die kostenorientierte Preisbildung sinnvoll?

Die kostenorientierte Preisbestimmung kann so z.B. zumindest dafür genutzt werden, eine Preisuntergrenze zu bestimmen, zum einen langfristig (variable und fixe Kosten), zum anderen kurzfristig (variable Kosten); und wenn Preise oberhalb der Kosten eines Unternehmens nicht am Markt durchsetzbar bzw.

Was versteht man unter Konditionenpolitik?

als Teil des Marketing alle Maßnahmen der Produkt- und Preispolitik zur Festlegung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Rabatten und Garantien zum Zweck der Produkt- und Preisdifferenzierung. Diese Konditionen sind auch als Teil eines Angebots anzusehen.

Was heißt Marktdurchdringung?

Marktdurchdringung. Das Unternehmen versucht, in einem bestehenden Markt zu wachsen, indem es den Marktanteil bereits bestehender Produkte durch Marktbearbeitung erhöht.

Was ist Marktabschöpfungspolitik?

Marktabschöpfungspolitik, Skimming Pricing; Preisdifferenzierung bei Einführung eines neuen Produktes mit anfänglich hohen und später sukzessiv verringerten Preisen. Gegensatz: Penetrationspricing.

Was versteht man unter der Preispolitik?

Überlegen wir uns erstmal, was man unter der Preispolitik versteht. Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.

Was versteht man unter Kontrahierungspolitik?

Die Kontrahierungspolitik ist ein Instrument im Marketing, welches Unternehmen gezielt einsetzen können, um potenzielle Kunden zum Kaufabschluss zu motivieren.

Welche Ziele verfolgt die Preis und Konditionenpolitik?

Das Ziel der Konditionenpolitik ist das Beibehalten einer gewissen unternehmerischen Flexibilität und zusätzlich die Erhöhung der Motivation der Handelsstufen oder Endverbraucher die Wiederkaufrate zu erhöhen.

Was versteht man unter Preis und Konditionenpolitik?

Die Preis- und Konditionenpolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing. ... D.h., ein Kreditinstitut legt im Rahmen der Preis- und Konditionenpolitik die Preise und die Konditionen (insb. Zinsen, Provisionen und Gebühren) sowohl für die Kunden- als auch für die Interbankengeschäfte fest.

Was versteht man unter Konditionen?

beschreiben die Bedingungen, zu denen eine Anleihe emittiert wird oder ein Kredit erhältlich ist. Hierzu gehören: Nominalzins, Laufdauer, Emissionskurs, Tilgungskurs, Tilgungsart, Freijahre.

Was ist die kostenorientierte Preispolitik?

Die kostenorientierte Preispolitik umfasst die Planung und Durchführung einer erfolgsorientierten Strategie innerhalb der Preisfestlegung. Das wichtigste Kriterium in der Phase der Preispolitik ist die Festsetzung der Preisuntergrenze. Diese Untergrenze basiert auf der Nullsetzung des Deckungsbeitrages eines Produktes.

Was versteht man unter Kostenorientierter Preisbildung?

Die Preisuntergrenze ergibt sich aus den Daten des Rechnungswesens und der Buchhaltung. Die kostenorientierte Preispolitik nutzt die Gesamtkosten eines produzierten Artikels oder einer hergestellten Leistung dafür, einen bestimmten Selbstkostenpreis zu berechnen.

Welche 2 Kriterien werden bei der Preisbildung berücksichtigt?

Die Preisbildung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundlegenden Einfluss haben die Wettbewerbsbedingungen zwischen den Anbietern und die Bedürfnisse der Verbraucher (Nachfrager).
...
Verhalten der Nachfrager (Verbraucher)
  • Bedarf,
  • Einkommen,
  • Preis,
  • wirtschaftliche Erwartungen,
  • Preisvergleiche u. a.