Was bedeutet akquise untersagt den handel?

Gefragt von: Frau Prof. Rosita Sommer  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
sternezahl: 4.5/5 (58 sternebewertungen)

Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) begrenzt Maßnahmen zur Kaltakquise im Paragraf 7 wie folgt: „Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig.

Was versteht man unter Akquise?

Während das englische “Mergers and Acquisition” den Aufkauf von Unternehmen beschreibt, wird es im deutschsprachigen Raum meist als Synonym für die Neukundengewinnung im B2B-Geschäft verwendet. Akquise ist damit fester Bestandteil eines jeden Unternehmens, das andere Firmen zu seiner Zielgruppe zählt.

Wie geht Akquise?

Noch einmal: Verkaufen oder akquirieren heißt nicht, Menschen Dinge zu verkaufen, die sie nicht wollen, sondern ihnen einen spürbaren Mehrwert bzw. Kundennutzen zu liefern, der um so höher liegt, je genauer er den ermittelten Bedarf trifft, also das, was dem Mandanten wirklich am Herzen liegt.

Was versteht man unter Kaltakquise?

Unter Kaltakquise versteht man die allererste Ansprache potentieller Kunden. Das bedeutet, es gab bis zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme keine Geschäftsbeziehungen und man kennt sich auch nicht persönlich, etwa von einer Veranstaltung, einer Messe oder aus dem Privatleben.

Was ist wichtig bei Akquise?

Generell ist die Neukundenakquise für jeden Industrie- und Handelszweig ein wichtiges Thema. Mitunter stehen dem jedoch hohe Kosten für die Gewinnung neuer Kunden gegenüber: Werbung, eventuelle Rabatte im Verkauf und Personal, das sich um die Ansprüche dieser Kundengruppe kümmern muss.

Akquise und Kaltakquise: so akquirieren Feiglinge I Verkaufstraining

41 verwandte Fragen gefunden

Warum Akquise?

Akquise am Telefon

Potenzielle Kunden werden angerufen, um sie vom eigenen Angebot zu überzeugen. Ein großer Vorteil ist die sehr persönliche Ansprache. Sie können direkt auf Fragen, Probleme und Bedürfnisse eingehen, sehr genau erklären, was Sie anbieten.

Was bedeutet Akquise von Neukunden?

Als Akquise (von lateinisch acquirere ‚erwerben', aus ad quaerere), auch Akquisition, werden Maßnahmen der Gewinnung von Kunden oder Arbeitshelfern (am Arbeitsstrich für Taglöhnerei) bezeichnet. ... Die Akquise stellt damit einen Teil der Vertriebssystematik dar, die abhängig von der jeweiligen Vertriebsstrategie ist.

Was ist bei Kaltakquise erlaubt?

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Wann ist Kaltakquise erlaubt?

Der Versand von Briefen an Privatpersonen ist im Rahmen der Kaltakquise erlaubt, wenn die Briefsendungen eine persönliche Adressierung besitzen. Im B2B-Bereich werden diese Regeln etwas gelockert: Könnte eine mutmaßliche Einwilligung an der Kontaktaufnahme bestehen, ist die Kaltakquise erlaubt.

Wie mache ich am besten Kaltakquise?

  1. 4 Vergessen Sie bei der Kaltakquise die Marketing-Sprache! ...
  2. 5 Nutzen Sie die Macht der Bilder! ...
  3. 6 Disziplinieren Sie Ihren Redefluss! ...
  4. 7 Sprechen Sie die rechte Gehirnhälfte an! ...
  5. 8 Hören Sie auf, allgemein mit Zeit- und Kostenersparnis zu argumentieren! ...
  6. 9 Stellen Sie bei der Telefonakquise Fragen – die richtigen Fragen!

Wie funktioniert Neukundengewinnung?

Neukundengewinnung ist ein breiter Begriff und beschreibt die systematische Gewinnung von Neukunden für Dein Unternehmen. Das Hauptziel: Mit möglichst wenig Aufwand und Geld so viele Kunden wie möglich zu bekommen. ... Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, musst Du diesen Nutzen klar kommunizieren.

Wie stelle ich mich bei einem neuen Kunden vor?

Neukunden akquirieren – 10 Tipps für den Vertrieb
  1. Arbeiten Sie den USP Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen heraus. ...
  2. Sprechen Sie mit den „richtigen“ Ansprechpartnern. ...
  3. Nutzen Sie Inbound-Marketing-Methoden. ...
  4. Lernen Sie Ihre Zielgruppe und deren Wünsche kennen. ...
  5. Verbinden Sie Vertrieb und Marketing. ...
  6. Lassen Sie sich von einem ersten Nein nicht abschrecken.

Wie man Kunden gewinnt?

  1. Kundenakquise Tipp 1: Kunden mögen sympathische Unternehmen. ...
  2. Kundenakquise Tipp 2: Zeigen Sie dem Kunden seine Vorteile. ...
  3. Kundenakquise Tipp 3: Werden Sie nicht zum „Zeitfresser“ Ihres Kunden. ...
  4. Kundenakquise Tipp 4: Setzen Sie auf besondere Angebote. ...
  5. Kundenakquise Tipp 5: Investieren Sie in die „richtigen“ Kunden.

Welche Arten von Akquise gibt es?

Welche Arten der Akquise gibt es?
  • Persönlicher Verkauf im Geschäft.
  • Anzeigenwerbung.
  • Briefsendung.
  • Empfehlungsmarketing.
  • E-Mail und Newsletter.
  • Suchmaschinenmarketing.
  • Online-Marketing und Social-Media.

Was ist eine Kundenakquisition?

Als Akquisition bezeichnet man die Gewinnung von Kunden und Aufträgen als Teil des Vertriebs. Akquisition beinhaltet daher alle Maßnahmen um potentielle Interessenten zu ermitteln, sie vom eigenen Produkt zu überzeugen und den Verkauf abzuschliessen.

Was macht ein akquisiteur?

Was macht ein Akquisiteur? Die hauptsächliche Aufgabe eines Akquisiteurs besteht in der Akquise von Neukunden. Außerdem erarbeitet er Strategien zur Akquisition und übernimmt die Betreuung von Firmenkunden. Er sorgt für den Ausbau des Kundenbestands und baut ein Netzwerk aus Kontakten auf.

Sind Telefonverkäufe erlaubt?

Möchte eine Firma zu Verkaufszwecken telefonisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen, ist dies nur erlaubt, wenn Sie sich hiermit vorher ausdrücklich einverstanden erklärt haben. Grundsätzlich kann eine solche Einwilligung auch durch Ankreuzen einer vom Unternehmen vorformulierten Erklärung erteilt werden.

Ist telefonakquise erlaubt?

Bei Verbrauchern gilt: Kaltakquise per Telefon ist ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung immer verboten! Bei Unternehmern kann Telefonwerbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung erlaubt sein, wenn zumindest eine mutmaßliche Einwilligung vorliegt.

Sind Werbeanrufe bei Firmen erlaubt?

Werbeanrufe bei Privatpersonen sind grundsätzlich verboten – es sei denn, der Angerufene hat zuvor schriftlich eingewilligt. Bei Kontakten zwischen Firmen ist der Gesetzgeber allerdings etwas weniger streng als bei Kontakten zwischen Unternehmen und Verbrauchern.