Was bedeutet flexible arbeitszeiten?

Gefragt von: Frau Prof. Carolin Kessler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 25. März 2021
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Definition "flexible Arbeitszeiten": Flexible Arbeitszeiten, oft auch "Flexizeit" genannt, sind Vereinbarungen, die sich hinsichtlich der Lage und Dauer der vorgesehennen Arbeitszeit von der sogenannten Normalarbeitszeit unterscheiden.

Was bedeutet flexibel arbeiten?

Als flexible Arbeitszeit (verkürzt auch Flexzeit genannt) werden Vereinbarungen bezeichnet, die hinsichtlich Lage und Dauer der Arbeitszeit von der sogenannten Normalarbeitszeit abweichen. Sie kann tägliche, wöchentliche, monatliche oder auch andere Regelungen betreffen.

Was bedeutet zeitlich flexibel?

Wenn du nicht an eine bestimmte Uhrzeit zur Abgabe oder Rückgabe gebunden bist und einfach allgemein innerhalb eines groben Zeitfensters suchen möchtest, gibt diese Option dir ein breiteres Spektrum in den Suchergebnissen.

Warum sind flexible Arbeitszeiten wichtig?

Mit flexiblen Arbeitszeiten lassen sich beispielsweise Überkapazitäten an Personal vermeiden oder Stückkosten durch verlängerte Maschinenlaufzeiten senken. Flexibilisierung verbessert die Möglichkeit, Termine einzuhalten. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit ist dies ein entscheidender Faktor.

Was bedeutet Teilzeit flexibel?

Teilzeit / 5 Teilzeitarbeit mit flexibler Arbeitszeit (Arbeit auf Abruf), Vertragsabwicklung. Im Gegensatz zur herkömmlichen Arbeitszeit und zum Jahresarbeitszeitvertrag bestimmt der Arbeitgeber bei der variablen Arbeitszeit allein, wann der Arbeitnehmer seiner Arbeitspflicht nachzukommen hat.

Client_Hilti Flexible Arbeitszeiten erklärt

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Was genau bedeutet flexibel?

Flexibilität (aus lat. flectere für „biegen“ oder „beugen“) bezeichnet: Anpassungsfähigkeit an wechselnde Umstände.

Wie viele Stunden muss man bei Teilzeit arbeiten?

Laut Gesetz liegt Teilzeit vor, wenn die Arbeitsstunden pro Woche weniger sind als bei einer Vollzeitstelle. Diese volle Stelle zum Vergleich muss im selben Unternehmen und von der Arbeit her vergleichbar sein. Arbeiten alle Angestellten normalerweise 40 Stunden, sind 39 Stunden theoretisch bereits eine Teilzeitstelle.

Was bedeutet flexible Aushilfe?

unter "Aushilfen" versteht man Arbeitnehmer, die zu flexiblen Arbeitszeiten eingesetzt werden. Der Begriff regelt weder die Anzahl der zu leistenden Stunden noch die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses. Sie helfen aus, wenn Not "am Mann" ist.

Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es?

Gleitzeit sind flexible Arbeitszeiten ohne eine festgelegt Start- und Endzeit.
  • Wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit. In vielen Arbeitsverträgen findet sich eine Wochenarbeitszeit. ...
  • Funktionszeit. ...
  • Vertrauensarbeitszeit. ...
  • Schichtarbeit. ...
  • Nachtarbeit. ...
  • Rufbereitschaft. ...
  • Jobsharing. ...
  • Zeitwertkonto oder Lebensarbeitszeitkonto.

Wann muss Arbeitszeitkonto ausgeglichen werden?

Die oberhalb von 8 Stunden pro Werktag bzw. 48 Stunden pro Woche aufgebauten Plussalden müssen aber innerhalb des gesetzlichen Ausgleichszeitraums durch entsprechende Freistellung so ausgeglichen werden, dass im Durchschnitt des Ausgleichszeitraums die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten wird.

Was versteht man unter Home Office?

In diesem Sinne wird der Begriff "Telearbeit" weitgehend synonym verwendet. Definition: Homeoffice, auch Telearbeit genannt, ist eine flexible Arbeitsform, bei der die Beschäftigten ihre Arbeit vollumfänglich oder teilweise aus dem privaten Umfeld heraus ausführen.

Was bedeutet freie Zeiteinteilung?

Freie Zeiteinteilung im Job ist ein Segen – meistens. Immer mehr Betriebe weiten die Flexibilität der Arbeitszeit aus. ... Beim einfachsten Modell, der Gleitzeit, können sie Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit frei wählen. Nur zu bestimmten Kernzeiten am Tag müssen sie auf jeden Fall anwesend sein.

Was versteht man unter Gleitzeit?

Wenn dein Arbeitgeber ein Gleitzeitmodell anbietet, bedeutet das, dass du keine festen Arbeitszeiten, zum Beispiel von 7 bis 16 Uhr, hast. Vielmehr kannst du selbst entscheiden, wann du deine Arbeit beginnst und wann du Feierabend machst.

Was versteht man unter Arbeitszeit?

Als Arbeitszeit gilt gemeinhin die Zeit, die ein Arbeitnehmer für die Arbeit aufwendet beziehungsweise seinem Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) definiert sie als die Zeit zwischen Beginn und Ende der Arbeit – ohne Ruhepausen.

Was bedeutet Lage der Arbeit?

die Lage (tägliche Arbeitszeit) der durch Gesetz, Tarifvertrag und Einzelarbeitsvertrag vorgegebenen Arbeitszeitverpflichtung wird bestimmt durch Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit, Pausen und Verteilung der Arbeitszeit auf die Arbeitstage. Die Lage der Arbeitszeit bestimmt der Arbeitgeber kraft seines allg.

Was sind starre Arbeitszeiten?

Starre Arbeitszeitmodelle, die Arbeitnehmern die tägliche Arbeitsdauer und die Anfangs- und Endzeiten fest vorgeben, dominierten 2010 auf dem deutschen Arbeitsmarkt, teilte das Statistische Bundesamt aufgrund einer Arbeitskräfteerhebung mit.

Was versteht man unter einer Aushilfe?

Ein Aushilfsjob, auch Minijob, Nebenjob, geringfügig entlohnte Beschäftigung, oder auch 450-Euro-Job genannt, ist ein Arbeitsverhältnis das entweder dauerhaft oder auch kurzfristig aufgenommen werden kann.

Was genau ist ein aushilfsjob?

Eine Aushilfskraft definiert sich dadurch, dass sie von Fall zu Fall vorübergehend in ein Aushilfsarbeitsverhältnis tritt. Oft handelt es sich bei Aushilfen um Hausfrauen, Studenten, Arbeitslose oder Schüler, die mit Gelegenheitsarbeiten etwas dazuverdienen möchten.

Wie viele Stunden muss man als Aushilfe arbeiten?

Nein, denn hierbei muss beachtet werden, dass Ihr Sie als Aushilfe nicht über 450 Euro im Monat verdienen dürfen. Das heißt die Anzahl der leistenden Stunden muss dementsprechend angepasst werden. Im Monat darf eine Aushilfe also höchstens 47,37 Stunden arbeiten (Stand: Januar 2021).