Was bedeutet kontaktphase?

Gefragt von: Frau Margot Franke  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
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Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. Als Verkäufer machen Sie keinen guten Eindruck, wenn Sie nicht von sich aus selber den Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Was sind die Aufgaben der kontaktphase?

Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. Als Verkäufer machen Sie keinen guten Eindruck, wenn Sie nicht von sich aus selber den Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Was gehört in die kontaktphase?

Schon eine freundliche Begrüßung, möglichst mit persönlicher Anrede, stellt die Weichen für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Dabei ist auch eine offene und aufrechte Körperhaltung wichtig, denn dies signalisiert Aufgeschlossenheit und Selbstbewusstsein. ... Und auch im Verkaufsgespräch zählt diese Redewendung.

Was versteht man unter Kontaktaufnahme?

Kontaktaufnahme (Deutsch)

Kon·takt·auf·nah·me, Plural: Kon·takt·auf·nah·men. Bedeutungen: [1] Handlung, bei der zu jemandem oder etwas (erstmals) ein Kontakt hergestellt wird.

Was muss ein Verkäufer bei der Kontaktaufnahme mit dem Kunden beachten?

Bei der Kontaktaufnahme ist es wichtig Blickkontakt zu halten und den Kunden mit einem Lächeln zu begrüßen. Auch eine offene Körperhaltung ist wichtig, um Vertrauen zu gewinnen und den Kunden willkommen zu heißen. Der Kunde fühlt sich willkommen und signalisiert.

Verkaufsgespräch Teil 1 - Die Kontaktphase

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Auf was sollte man bei einem Verkaufsgespräch beachten?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  • Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  • Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  • Hören Sie zu. ...
  • Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  • Bauen Sie Sympathie auf. ...
  • Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  • Bleiben Sie verständlich. ...
  • Reden Sie nicht endlos.

Wie sieht eine typische Kontaktaufnahme im bedienungssystem aus?

Kontaktaufnahme im Bedienungssystem

Ein Verkaufsgespräch beginnt mit der Begrüßung des Kunden. Dadurch nimmt der Verkäufer den Kontakt mit dem Kunden auf. Nur wenn ein guter Kontakt zum Kunden aufgebaut wird, bindet man auf Dauer den Kunden an das Einzelhandelsge- schäft.

Wie erfolgt die Kontaktaufnahme im Beratungsgespräch?

Ihr persönlicher Berater nimmt kurzfristig Kontakt mit Ihnen auf. Die Kontaktaufnahme erfolgt durch eine E-Mail oder telefonisch. Sie vereinbaren einen Termin für ein persönliches Erstgespräch. Dieses Treffen kann bei Ihnen vor Ort sein oder auch in einem Café in einer „ruhigen Ecke“ in der Stadt.

Wie kann die Kontaktaufnahme erfolgen?

Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch

Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Warum ist eine positive Kontaktaufnahme wichtig?

In jeder Phase des Kundenkontakts müssen Verkäufer positive Momente schaffen. Ist der Kunde unzufrieden, zählt dazu auch eine ehrliche und glaubwürdige Entschuldigung. Positive Momente tragen zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei, negative zerstören die Kundenloyalität oder lassen sie erst gar nicht entstehen.

Was ist bei der Warenvorlage zu beachten?

Terms in this set (8)
  • richtiger Zeitpunkt. = Bedarf muss klar sein.
  • richtige Artikel. = passend zum Bedarf.
  • angemessene Auswahl. = ca. ...
  • sachgemäßer Umgang mit der Ware. = Kunde zeigen, wie er mit der Ware umgehen sollte.
  • richtige Preislage. = nicht zu hoch/zu niedrig.
  • Sinne mit einbeziehen. ...
  • Zusatzverkäufe. ...
  • Serviceleistungen.

Was ist die Angebotsphase?

Definition: Die Angebotsphase entspricht bei einem Bauprojekt der Zeit in der die Ausschreibung vorliegt aber noch keine Vergabe getätigt wurde. In diesem Zeitraum geben die einzelnen Gewerke ihre Angebote ab, damit der planende Architekt die passende Firma auswählen kann.

Was sind kaufsignale?

Nonverbale Kaufsignale sind:

ein (leichtes) Kopfnicken. ein fester Blickkontakt. eine offene, dem Verkäufer zugewandte Körpersprache (der Kunde dreht sich zu Ihnen, er kommt Ihnen näher, er beugt sich nach vorne über den Tisch) eine verstärkte Gestik und Mimik, Lächeln.

Welche Aufgaben hat ein Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche sollen als Zwei- oder Mehrpersonengespräche dazu dienen, Personen zu bewegen, sich für die angebotene Leistungen (Produkte) zu interessieren und schließlich diese auch zu kaufen.

Welche zwei verschiedene Aufgaben hat ein Verkaufsgespräch?

Wenn Sie ein Verkaufsgespräch näher betrachten, werden Sie feststellen, dass es fast immer in vier Phasen abläuft. Es beginnt mit der Gesprächseröffnung, dann folgt die Bedarfsanalyse, die Produktpräsentation und die Abschlussphase. Im B2B-Bereich gibt es aber auch noch die Phase der Vor- und der Nachbereitung.

Welche Faktoren beeinflussen das Verkaufsgespräch?

Der Erfolg Deines nächsten Verkaufsgespräches lässt sich durch einen bewussten ersten und letzten Eindruck, Deine sichtbar positive Ausstrahlung, umfassende (Vor-)Kenntnisse über Deine einzelnen Kund*innen, sowie eine effektive Mischung aus Zeit nehmen und Zeit sparen signifikant in Deinem Sinne beeinflussen lässt.

Wie spreche ich den Kunden richtig an?

Dazu genügt ein einfacher freundlicher Blickkontakt, der signalisiert: "Lieber Kunde, ich habe dich gesehen. Ich bin hier Verkäufer. Und ich bin für Dich da."

Was ist ein bedienungssystem?

Ein Bedienungssystem ist ein technisches System zur Bedienung von in zufälligen Zeitabständen einfallenden Forderungen auf Bedienung. Die Bediendauern sind im Allgemeinen ebenfalls zufällig. Ein Bedienungssystem besteht aus: 1) (Verkehrs-) Zubringern, 2) Bedienungs-Einrichtung, 3) (Verkehrs-) Abnehmern.

Welche Bedienungsformen gibt es?

Bedienungsformen
  • Abnehmer.
  • Fremdbedienung.
  • Selbstauswahl.
  • Selbstbedienung (SB)