Was ist kontaktphase?

Gefragt von: Volkmar Jung  |  Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2021
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Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. Als Verkäufer machen Sie keinen guten Eindruck, wenn Sie nicht von sich aus selber den Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Was muss ein Verkäufer bei der Kontaktaufnahme mit dem Kunden beachten?

10 Erfolgsregeln im Kundenkontakt (Einzelhandel)
  • Regel 1: Freue dich über jeden Kunden. Trainiere dir ganz bewusst eine positive Einstellung an! ...
  • Regel 2: Blickkontakt & Lächeln. ...
  • Regel 3: Bleibe immer höflich. ...
  • Regel 4: Stelle offene Fragen. ...
  • Regel 5: Höre aktiv zu. ...
  • Regel 7: Mache Komplimente. ...
  • Regel 8: Sei zuvorkommend. ...
  • Regel 9: Widerspreche nicht.

Was ist wichtig für ein Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  • Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  • Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  • Hören Sie zu. ...
  • Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  • Bauen Sie Sympathie auf. ...
  • Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  • Bleiben Sie verständlich. ...
  • Reden Sie nicht endlos.

Was versteht man unter einem Verkaufsgespräch?

vom Verkäufer mit Kunden geführtes Gespräch, in dem der Verkäufer versucht, den Interessenten zum Kauf zu bewegen. Das Verkaufsgespräch unterscheidet sich vom reinen Beratungsgespräch durch seine Orientierung am Abschluss.

Was ist eine Kontaktaufnahme?

Kontaktaufnahme (Deutsch)

[1] Handlung, bei der zu jemandem oder etwas (erstmals) ein Kontakt hergestellt wird. Beispiele: [1] Er zögerte mit der Kontaktaufnahme, weil er nicht wusste, was er sagen sollte.

Verkaufsgespräch Teil 1 - Die Kontaktphase

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Welche Bedeutung hat die Kontaktaufnahme für ein Verkaufsgespräch?

Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. ... Hat der Kunde bereits ein Produkt in der Hand, sollte er über die Ware angesprochen werden.

Warum ist eine positive Kontaktaufnahme wichtig?

Wichtig ist zunächst dem Anderen aktiv zuzuhören und zu verstehen was er sagen will. Dabei kann auch gezieltes Nachfragen helfen, um Interesse zu suggerieren. Denn wenn sich Ihr Kunde verstanden fühlt, haben Sie bereits den Grundstein für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung gelegt.

Was sind offene Fragen im Verkaufsgespräch?

Offene Fragen, besser bekannt als „W“ Fragen, kommen im Verkauf dann zum Einsatz, wenn es darum geht, den Kunden zu öffnen und den Bedarf des Kunden zu ermitteln.
...
Offene Fragen werden in der Regel mit:
  • Wie,
  • Warum,
  • Weshalb,
  • Was oder.
  • Wo.

Warum ist die Phase der Preisnennung in Verkaufsgesprächen von entscheidender Bedeutung?

Preisnennung geschickt durchführen: Methoden

Die Preisnennung gilt als besonders sensibel und als entscheidende Phase im Verkaufsgespräch. Hier zeigt sich, in welche Richtung das Gespräch geht und ob der Einkäufer grundsätzlich an dem Produkt Interesse hat oder eher abgeneigt ist.

Was braucht man um ein guter Verkäufer zu sein?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Wie verhalte ich mich gegenüber einem Kunden?

Wenn du dich offen, ehrlich und entgegenkommend verhältst, wird auch dein Gegenüber respektvoll mit dir umgehen. Wichtig dabei ist die Begrüßung, denn sie bildet den Einstieg in das Verkaufsgespräch. Deshalb solltest du den Kunden ansehen, dich mit deinem Namen vorstellen und fragen, wie du ihm helfen kannst.

Wie kann ich am besten Versicherungen verkaufen?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf(en) von Finanzdienstleistungen – 10 praxiserprobte Tipps
  1. Raten Sie Ihrem Kunden vom Verkauf ab. ...
  2. Halten Sie sich mit auswendig gelernten Produkteigenschaften zurück. ...
  3. Hören Sie besonders genau zu. ...
  4. Sprechen und handeln Sie authentisch. ...
  5. Stehen Sie früher auf als die anderen.

Was ist wichtig beim Kundenkontakt?

Warum ist Kundenkontakt wichtig? Eine freundliche und kompetente Beratung sowie ein lösungsorientierter Umgang mit Reklamationen fördern die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Ein zufriedener Kunde wird nicht nur selbst immer wieder zu dir kommen, er wird dich auch weiterempfehlen.

Wie spreche ich einen Kunden richtig an?

Dabei beginnt Aufmerksamkeit viel früher. Noch bevor Sie ein Wort mit dem Kunden gewechselt haben, können Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken. Dazu genügt ein einfacher freundlicher Blickkontakt, der signalisiert: "Lieber Kunde, ich habe dich gesehen. Ich bin hier Verkäufer.

Wie soll man den Kunden begrüßen?

Grundsätze für die Begrüßung im Verkaufsgespräch

Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Kunden auf. Lächeln ist die eleganteste Art Kunden zu gewinnen. Es gibt dem Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Begrüßt der Kunde Sie (″Hallo″, ″Guten Tag″), wiederholen Sie genau seine Begrüßungsworte.

Welche Methoden der Preisnennung gibt es?

10 Praxisbeispiele zur Preisargumentation und Preisnennung
  1. Verzögerungs-Methode. Sie vermeiden es, schon frühzeitig vom Preis zu reden. ...
  2. Butterbrot-Methode. ...
  3. Sandwich-Methode. ...
  4. Relativierungs-Methode. ...
  5. Differenz-Methode. ...
  6. Divisions-Methode. ...
  7. Multiplikations-Methode. ...
  8. Nachteil-Argumentation-Methode.

Was ist die Bumerang Methode?

Die Bumerang-Methode ist ein Verfahren des Verka ufsgesprächs, wobei der Verkäufer versucht, die Behauptung oder Einwendung des Kunden durch Umkehrung der Argumentation in das Gegenteil zu verkehren.

Was ist das Sandwich Prinzip?

Das Sandwich-Prinzip ist ein planvoll hergestelltes Ar- rangement, in dem sich Präsentationsphasen (z.B. Vor- trag, Referat, Input) und die aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit dem Inhalt (z.B. Gruppen-, Part- nerarbeit oder aktivierende Fragen) abwechseln.

Welche Vorteile haben offene Fragen?

Die offenen Fragen eignen sich besonders gut, wenn Sie etwas erforschen und neue Einblicke sowie viele Informationen bekommen wollen. Überdies können Sie ruhig offene Fragen stellen, wenn Sie die Antwortmöglichkeiten nicht kennen.

Welche Vorteile haben Fragen im Verkaufsgespräch?

“ Mit solchen Fragen lenken Sie die Aufmerksamkeit des Kunden auf die Ziele, die er mit dem Kauf verfolgt. Meist geben Ihnen die Kunden Antworten wie: „Ich möchte ein elegantes Abendkleid. “ Oder: „Unser neues Auto soll ein Familienfahrzeug sein, mit dem man auch in den Urlaub fahren kann.