Was bedeutet mediaplanung?

Gefragt von: Sigrid Stein B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
sternezahl: 4.1/5 (46 sternebewertungen)

Was ist Mediaplanung? Die Mediaplanung ist ein zentraler Bestandteil der Werbestrategie, in dem geeignete Medien, Werbeträger und Werbemittel zur Erreichung der Werbeziele ausgewählt werden.

Was beinhaltet ein Mediaplan?

Der Mediaplan ist ein Dokument, in dem die Ergebnisse der Mediaplanung festgehalten werden, also die ausgewählten Kanäle für eine Marketing- oder Werbekampagne, das Timing, die Frequenz von Werbung, die Kosten und auch wichtige Kennzahlen zur Erfolgskontrolle.

Was ist ein Mediaziel?

Aus den Kommunikationszielen lassen sich die Mediaziele ableiten. Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen, nämlich der Reichweite und Kontakthäufigkeit, dem Gross Rating Points (GRP) und der zeitlichen und geografischen Verteilungskonzeption.

Was ist Online Mediaplanung?

Online Mediaplanung zeigt Wege auf, wie Online Marketing-Massnahmen analysiert, geplant, umgesetzt und priorisiert werden. Ziel ist der möglichst effiziente und erfolgreiche Einsatz von Online Marketing.»

In welchen Medien wird geworben?

In welchen Medien kann geworben werden? Print: Zeitungen, Anzeigenblätter, Fach- und Pubikumszeitschriften etc. Außenwerbung: Plakate, Ambient-Media, Verkehrsmittel etc. Online: Banner, Videos, Search Marketing, Social Media etc.

mediascale recruiting Folge 4 Mediaplaner

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Arten der Werbung gibt es?

Below-the-line-Maßnahmen (BTL) ergänzen das Segment der ATL-Werbung.
...
BTL – Die andere Art zu werben
  • Verkaufsförderung.
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Direktmarketing.
  • Messen und Ausstellungen.
  • Sponsoring, Eventmarketing und Product Placement.
  • Innovative Werbeformen (z.B. Guerilla-Marketing)

Wie ist eine gute Werbung aufgebaut?

Wie ist also eine Werbung aufgebaut? ... zeichnet sich die Werbung durch verschiedene Elemente wie einen Blickfang oder Eyecatcher aus, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie informiert über das Produkt durch eine Schlagzeile oder Headline oder durch einen etwas längeren Fließtext oder Copy.

Wie geht Mediaplanung?

Die Mediaplanung ist ein zentraler Bestandteil der Werbestrategie, in dem geeignete Medien, Werbeträger und Werbemittel zur Erreichung der Werbeziele ausgewählt werden. Der Fokus liegt dabei darauf, über den Transport von Werbebotschaften die bestmögliche Werbewirkung innerhalb einer relevanten Zielgruppe zu erzielen.

Wie mache ich einen Mediaplan?

Der Mediaplanungsprozess: So erstellen Sie einen gelungenen Mediaplan
  1. Setzen Sie sich (klare) Ziele. ...
  2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe. ...
  3. Wählen Sie die passenden Medienkanäle aus. ...
  4. Planen Sie die Inhalte. ...
  5. Betreuen Sie die Content-Erstellung. ...
  6. Lassen Sie die Inhalte überprüfen und freigeben.

Was ist der Werbeträger?

Jedes Unternehmen benötigt Werbung, um von potenziellen Kunden gesehen zu werden. Das heißt, ein Werbeträger ist das Medium, auf dem sich die Werbebotschaft befindet. ...

Was gehört zu den Aufgaben und Zielen der Werbung?

Ziele und Funktionen von Werbung

Information: Werbung soll den Kunden über Produkte, Neuerungen und Qualitätsmerkmale informieren. Motivation: Werbung soll den Kunden motivieren, ein Produkt zu erwerben oder sich näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen (z.B. bei Neueinsteigern in einem Markt).

Was versteht man unter einer werbezielgruppe?

Die Zielgruppe ist ein festgelegter Teil aller aktiven Konsumenten, die ähnliche Merkmale besitzen. Dadurch reagiert die Zielgruppe homogen auf gleiche Einflüsse wie z.B. Werbung. Eine gute Definition der Zielgruppe hilft Unternehmen beim effektiven Marketing.

Welche Arten von Werbezielen gibt es?

(1) Strategische Werbeziele sind die wesentlichen Ziele, die mittel- oder langfristig im Dienste des Markterfolges stehen. (2) Taktische Ziele sind untergeordnete Ziele und solche, die nur kurzfristig umgesetzt werden, i. Allg., um vorübergehende Engpässe und Schwächen auf dem Markt auszugleichen.

Was ist ein guter GRP wert?

Dabei beginnt der effektive Werbedruck für das Kommunikationsziel „Markenbekanntheit steigern“ bereits bei 200 GRP. „Anspruchsvollere“ Kommunikationsziele wie „Markensympathie erhöhen“ und „Konsumenten aktivieren“ benötigen einen höheren Werbedruck ab 400 bzw. 700 GRP, um überdurchschnittlich zu performen.

Was muss von der Brutto Reichweite abgezogen werden um auf die Netto Reichweite zu kommen?

Netto-Reichweite und Brutto-Reichweite

Die Netto-Reichweite beschreibt die Anzahl der Personen, die von einer Werbeträgerkombination mindestens einmal erreicht werden, Doppelleser werden hingegen abgezogen.

Wie berechnet man die bruttoreichweite?

Die durchschnittliche Anzahl an Kontakten, die eine Person im Rahmen der Kampagne hat, kann auf Basis der Brutto- und Nettoreichweite ermittelt werden. Dabei wird die Bruttoreichweite (absolut) durch die Nettoreichweite (absolut) dividiert wird.

Was ist kumulierte Reichweite?

Bei der kumulierten Reichweite handelt es sich um die addierte Zahl aller mit den Ausgaben einer Sendung erreichten Kontakte ohne Berücksichtigung von Mehrfachkontakten, d. h., es wird pro erreichter Person nur ein Kontakt zur kumulierten Reichweite gezählt.

Wie schreibt man eine gute Werbung?

Tipps für gute Werbetexte
  1. Achten Sie auf die Überschrift. ...
  2. Schreiben Sie zielgruppengerecht. ...
  3. Stellen Sie den USP heraus. ...
  4. Sprechen Sie potenzielle Kunden emotional an. ...
  5. Schreiben Sie bildhaft und auf den Punkt. ...
  6. Bauen Sie Kaufanreize und Handlungsaufforderungen ein.

Wie kann man am besten werben?

Werbung im Internet. Diese 5 Möglichkeiten sind erfolgsversprechend
  1. Kunden gewinnen.
  2. Die Firmen Webseite.
  3. Newsletter. Facebook / Twitter. Google Adwords. Social-Media.