Was bedeutet nacherfüllung?

Gefragt von: Lilly Schade B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweist.

Wann ist eine Nacherfüllung möglich?

Leistet der Verkäufer eine mangelhafte Sache, steht dem Käufer ein Nacherfüllungsanspruch gegen den Verkäufer zu. Dabei hat der Käufer ein Wahlrecht zwischen der Beseitigung des Mangels an der geleisteten Sache oder der Lieferung einer mangelfreien Ersatzsache.

Wo ist die Nacherfüllung geregelt?

Gesetzlich ist die Nacherfüllung an verschiedenen Stellen im BGB geregelt: im Kaufrecht in § 437 Nr. 1, § 439 BGB; im Werkvertragsrecht § 634 Nr. 1, und in §635 BGB. Hier wurden die EG-Richtlinien bezüglich der Nacherfüllung BGB, die umzusetzen waren, in das BGB einbezogen.

Was versteht man unter Ersatzlieferung?

Kaufvertrag (Nachlieferung, Ersatzsache)

Liefert der Verkäufer eine mangelhafte Sache, kann der Käufer entweder Nachbeserung (Reparartur) oder Nachlieferung verlangen (§ 439 Abs. 1 BGB@). Nachlieferung bedeutet Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung), als Ersatz für die mangelhafte Sache.

Wer trägt die Kosten der Nacherfüllung?

Die Kosten der Nacherfüllung trägt der Verkäufer (§ 439 Abs. 2 BGB@).

Was bedeutet "Nacherfüllungsanspruch" des Käufers?

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Wie lange ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Wie oft Anspruch auf Nacherfüllung?

Nacherfüllung durch Reparatur

Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Was ist eine kostenlose Ersatzlieferung?

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Was versteht man unter einem Umtausch?

Unter Umtausch versteht man in der Umgangssprache beim Kaufvertrag den Tausch von an sich mängelfreien Waren gegen andere Waren im Rahmen der Kulanz.

Was sind nachrangige Rechte?

Wenn der Mangel die Ware jedoch Unbrauchbar macht, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen. Dann erhält er neue Ware. Zu den Nachrangigen Rechten gehört die Kaufpreisminderung. Dabei behält der Käufer die mangelhafte Ware, zahlt aber einen geminderten Kaufpreis.

Hat der Hersteller ein Recht auf Nachbesserung?

Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen. In dieser Norm findet sich die Regelung: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Wann ist eine Nacherfüllung nicht möglich?

In folgenden Fällen kann der Nacherfüllungsanspruch des Käufers beschränkt oder gar ausgeschlossen sein: Wenn die Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten einhergeht, kann der Verkäufer die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 3 Satz 2 BGB ablehnen.

Wann ist die Nacherfüllung unverhältnismäßig?

Faustformeln: Nacherfüllungskosten sind unverhältnismäßig, wenn sie - den Wert der Sache in mangelfreiem Zustand um mehr als 150 % - oder den mangelbedingten Minderwert um mehr als 200 % übersteigen.

Wann ist Nacherfüllung für Käufer unzumutbar?

Der Käufer kann ohne erfolglose Fristsetzung zur Nacherfüllung vom Vertrag zurücktreten, wenn dem Käufer eine Nacherfüllung unzumutbar ist (§ 440 BGB@). Eine Nacherfüllung ist unzumutbar, wenn der Käufer nicht mehr darauf vertrauen kann, dass er vom Verkäufer eine mangelfreie Leistung erhalten kann.

Wann ist ein Umtausch möglich?

Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren

Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen. Sind nach dem Kauf mehr als sechs Monate vergangen, muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat - auch wenn er nicht sofort erkennbar war.

Welche Arten von Umtausch gibt es?

Wann ist der Käufer zum Umtausch berechtigt?
  • Umtausch mangelhafter Ware in einwandfreie Ware.
  • Umtausch mangelhafter Ware gegen Rückerstattung des Kaufpreises.
  • Umtausch einwandfreier Ware gegen Rückerstattung des Kaufpreises.

Was ist der Unterschied zwischen einem Umtausch und einer Reklamation?

Auf diesen „Umtausch“ hat der Kunde keinerlei Rechtsanspruch. Die Überschrift, dass reduzierte Ware umgetauscht werden kann ist schlichtweg falsch. Bei einer Reklamation liegt ein Mangel der gekauften Ware vor. Diese muss vom Händler nach den gesetzlichen Richtlinien bearbeitet werden.

Was bedeutet nachliefern?

Der Begriff Nachlieferung bezeichnet eine zusätzliche Lieferung von Waren. Der Grund hierfür kann sowohl die Abdeckung einer hohen Nachfrage als auch eine vorangegangene mangelhafte Lieferung sein. Nachlieferungen verursachen häufig Mehrarbeit, da sie neben dem Tagesgeschäft laufen müssen.

Wie viele Versuche Nacherfüllung?

Zwar regelt § 440 Satz 2 BGB, dass eine Nachbesserung einer mangelhaften Sache im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ gilt. Daraus kann man aber kein Recht des Verkäufers herleiten, dass er immer mindestens zweimal nachbessern darf.

Wie oft muss man einen Handwerker nachbessern lassen?

Wer mit einer Handwerkerleistung nicht zufrieden ist, sollte schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen, in der Regel zehn Tage. Das Recht zur Nacherfüllung steht im Gesetz. Der Handwerker darf in der Regel bis zu zweimal nachbessern, gesetzlich geregelt ist das nicht.

Wie lange ist eine angemessene Frist?

Die Frist muss so bemessen sein, dass der Schuldner in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen. Angemessen ist die Frist, wenn während ihrer Dauer die Mängel unter größten Anstrengungen des Unternehmers beseitigt werden können. Der Unternehmer kann sich insbesondere nicht auf (derzeit) mangelndes Personal berufen.

Was ist eine angemessene Frist zur Zahlung?

Grundsätzlich gilt: Rechnungen sind immer sofort fällig. Allerdings hat der Gesetzesgeber Ihrem Kunden 30 Tage Zeit eingeräumt, die Rechnung nach Fälligkeit zu bezahlen. Erst wenn diese 30 Tage verstrichen sind, ist Ihr Kunde im Zahlungsverzug.

Wie lange ist die Frist zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Ist 439 II eigene Anspruchsgrundlage?

Eigene Anspruchsgrundlage

Nach § 439 Abs. 2 muss der Verkäufer sämtliche „zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen“ Kosten tragen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine klarstellende Kostenzuweisung, sondern um eine eigene Anspruchsgrundlage, die parallel zum Nacherfüllungsanspruch entsteht und diesen voraussetzt.

Ist 439 IV eine Einrede?

Der Verkäufer muss die Einrede, dass die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich sei (§ 439 IV BGB n.F. = § 439 III BGB a.F.), erheben, solange ein Nacherfüllungsanspruch besteht, also insbesondere bevor der Käufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt (im Anschluss an OLG ...