Was ist eine nacherfüllung?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Joachim Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweist.

Was ist das Recht auf Nacherfüllung?

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Kann man auf Nacherfüllung bestehen?

Wenn eine Nachbesserung erfolgt, jedoch mangelhaft ausgeführt wurde, kann der Käufer die anderen Rechte erst geltend machen wenn er dem Verkäufer noch einmal die Möglichkeit zur Nachbesserung gibt und diese wiederum fehlschlägt. Sofern der Verkäufer dies zu vertreten hat, kann Schadenersatz verlangt werden.

Wo muss die Nacherfüllung stattfinden?

Grundsätzlich ist zu beachten, dass eine Nacherfüllung in der Regel immer dort zu erfolgen hat, wo der Händler seinen Firmensitz hat. Dies bedeutet, das Fahrzeug muss zum Händler gebracht werden. Gleichfalls wird der Verkäufer wird über die Probleme mit dem Fahrzeug überhaupt nicht informiert.

Was versteht man unter Ersatzlieferung?

Kaufvertrag (Nachlieferung, Ersatzsache)

Liefert der Verkäufer eine mangelhafte Sache, kann der Käufer entweder Nachbeserung (Reparartur) oder Nachlieferung verlangen (§ 439 Abs. 1 BGB@). Nachlieferung bedeutet Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung), als Ersatz für die mangelhafte Sache.

Was bedeutet "Nacherfüllungsanspruch" des Käufers?

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Was ist eine kostenlose Ersatzlieferung?

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Was versteht man unter einem Umtausch?

Unter Umtausch versteht man in der Umgangssprache beim Kaufvertrag den Tausch von an sich mängelfreien Waren gegen andere Waren im Rahmen der Kulanz.

Wann hat man Anspruch auf Nacherfüllung?

Der Anspruch auf Nacherfüllung setzt neben einem wirksamen Kaufvertrag voraus, dass der Kaufgegenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt mangelhaft ist und der Mangel in einer Variante des § 439 behoben werden kann. Auf ein Verschulden des Verkäufers kommt es hingegen nicht an.

Wie lange darf die Nacherfüllung dauern?

In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein. Eine vom Verkäufer selbst angegebene Frist darf der Käufer als angemessen ansehen, auch wenn sie objektiv zu kurz ist.

Wie oft kann man Nacherfüllung verlangen?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Wann ist Nacherfüllung unverhältnismäßig?

Faustformeln: Nacherfüllungskosten sind unverhältnismäßig, wenn sie - den Wert der Sache in mangelfreiem Zustand um mehr als 150 % - oder den mangelbedingten Minderwert um mehr als 200 % übersteigen.

Habe ich ein Recht auf Nachbesserung?

Entspricht eine gekaufte Sache nicht der vereinbarten Beschaffenheit, kann der Käufer auf zwei Arten Nacherfüllung verlangen. Er kann entweder Ersatz,- Neu- oder Nachlieferung oder die Beseitigung des Mangels, zum Beispiel in Form einer Reparatur, fordern – das ist sein Recht zur Nachbesserung.

Was sind nachrangige Rechte?

Wenn der Mangel die Ware jedoch Unbrauchbar macht, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen. Dann erhält er neue Ware. Zu den Nachrangigen Rechten gehört die Kaufpreisminderung. Dabei behält der Käufer die mangelhafte Ware, zahlt aber einen geminderten Kaufpreis.

Welche Möglichkeiten der Nacherfüllung gibt es?

Der Käufer kann wählen: entweder er verlangt vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels an der geleisteten Sache (Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Ersatzsache (Nachlieferung). Will der Käufer die Wahl nicht treffen, kann er sie dem Verkäufer überlassen.

Wie lange darf eine Mängelbeseitigung dauern?

Die Frist muss so bemessen sein, dass der Vermieter die Möglichkeit hat, den Mangel in der Wohnung zu prüfen und eine Firma zu beauftragen. Es gibt keine gesetzliche Frist für eine dringende Mängelbeseitigung - es hat sich herausgebildet, dass 3-4 Tage angemessen sind.

Wann gilt eine Nachbesserung als gescheitert?

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt (§ 440 BGB@).

Wie lange Frist für Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Welche Rechte hat der Käufer wenn er einen Anspruch auf Nacherfüllung hat?

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wann ist ein Umtausch möglich?

Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren

Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen. Sind nach dem Kauf mehr als sechs Monate vergangen, muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat - auch wenn er nicht sofort erkennbar war.

Welche Arten von Umtausch gibt es?

Wann ist der Käufer zum Umtausch berechtigt?
  • Umtausch mangelhafter Ware in einwandfreie Ware.
  • Umtausch mangelhafter Ware gegen Rückerstattung des Kaufpreises.
  • Umtausch einwandfreier Ware gegen Rückerstattung des Kaufpreises.

Was ist der Unterschied zwischen einem Umtausch und einer Reklamation?

Auf diesen „Umtausch“ hat der Kunde keinerlei Rechtsanspruch. Die Überschrift, dass reduzierte Ware umgetauscht werden kann ist schlichtweg falsch. Bei einer Reklamation liegt ein Mangel der gekauften Ware vor. Diese muss vom Händler nach den gesetzlichen Richtlinien bearbeitet werden.

Was bedeutet nachliefern?

Der Begriff Nachlieferung bezeichnet eine zusätzliche Lieferung von Waren. Der Grund hierfür kann sowohl die Abdeckung einer hohen Nachfrage als auch eine vorangegangene mangelhafte Lieferung sein. Nachlieferungen verursachen häufig Mehrarbeit, da sie neben dem Tagesgeschäft laufen müssen.

Was ist ein offener und versteckter Mangel?

Bei einem offenen Mangel, das bedeutet einen sofort erkennbaren Mangel, muss der Käufer die Sache unverzüglich bei Übergabe rügen. Beim versteckten Mangel verhält sich diese etwas anders. Ein versteckter Mangel liegt dann vor, wenn er für den Käufer nicht sofort erkennbar gewesen ist.

Welche Art von Mangel gibt es?

Arten an Mängel
  • Offene Mängel: Ein offener Mangel ist sofort bei Prüfung erkennbar.
  • Versteckter Mangel: Ein versteckter Mangel ist nicht gleich erkennbar, sondern zeigt sich erst später.
  • Arglistig verschwiegene Mängel: Dem Verkäufer ist der Mangel bekannt, allerdings verschweigt er ihn gegenüber dem Käufer.

Was sind die Rechte des Käufers?

Rechte und Pflichten der Vertragspartner

Der Käufer hat nach § 437 BGB Rechte, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt. Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. 437 Nr.