Was bedeutet notlaufeigenschaft bei reifen?

Gefragt von: Pierre Henning  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2021
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Die Runflat-Technologie ist ein Rad- und Reifensystem mit Notlaufeigenschaften. Es besteht aus einem selbsttragenden Reifen, einer besonderen Felge ("extended hump") und der Reifenpannenanzeige (RPA). ... Dadurch kann ein Einsinken des Reifens auch in drucklosem Zustand über eine gewisse Wegstrecke verhindert werden.

Was versteht man unter Notlaufeigenschaften?

Von Notlaufeigenschaften wird im technischen Sinne gesprochen, wenn ein technisches Teil auch bei irregulären Bedingungen über eine begrenzte Zeit seine ihm bestimmte Aufgabe erfüllt.

Wann muss ich Runflat Reifen fahren?

Die Vorteile von Runflat-Reifen

Trotz einer Reifenpanne können Sie mit Runflat Reifen erst einmal weiterfahren. Selbst bei starkem Luftverlust lassen sich noch bis zu 150 Kilometer an Fahrtstrecke absolvieren. Die Reifen sind dabei in der Lage, eine Geschwindigkeit bis maximal 80 km/h auszuhalten.

Wer darf Runflat Reifen fahren?

Runflat-Reifen dürfen nur auf Fahrzeugen mit Luftdruckkontrollsystem eingesetzt werden. Ohne dieses würde der Fahrer den Druckverlust nicht bemerken.

Was versteht man unter Runflat Reifen?

Die Runflat-Technologie ist ein Rad- und Reifensystem mit Notlaufeigenschaften. Es besteht aus einem selbsttragenden Reifen, einer besonderen Felge ("extended hump") und der Reifenpannenanzeige (RPA). ... Dadurch kann ein Einsinken des Reifens auch in drucklosem Zustand über eine gewisse Wegstrecke verhindert werden.

Runflat Reifen: So wird Autofahren sicherer - Welt der Wunder

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Wie erkennt man einen Runflat Reifen?

Woran erkannt man den Runflat Reifen?
  • RFT (Run Flat Tyre bei manchen Herstellern)
  • CSR sowie SSR (Continental)
  • XRP (Kumho)
  • ROF (Goodyear)
  • DSST (Dunlop)
  • EMT, HRS (Hankook)
  • SST (Michelin)
  • ZP (Zero Pressure - bei verschiedenen Herstellern)

Kann ein Runflat Reifen platzen?

Es gibt Reifen, die nach einer Panne problemlos weiterfahren, als sei nichts geschehen. Doch die Unkaputtbaren haben Tücken : Sie schütteln die Passagiere ordentlich durch und können nach unsachgemäßer Montage einfach platzen. ... Runflats heißen diese Sorglos-Reifen, die nicht klein zu kriegen sind.

Kann man Runflat-Reifen auf jede Felge montieren?

REIFEN.DE: Kann man Runflat-Reifen eigentlich auch auf einer „normalen“ Felge fahren? Timo Eisen: Ja, das ist möglich. Aber es besteht ein Risiko, dass der Runflat-Reifen bei Druckverlust von der Felge springt.

Was ist bei der Montage von Runflat-Reifen zu beachten?

Die Reifenkerntemperatur muss mindestens 15 °Celsius betragen, die Idealtemperatur liegt bei 24 °C, da es bei der Montage am kalten UHP-/Runflat-Reifen zu einer bis zu 40 Prozent größeren Krafteinwirkung als beim Standardreifen kommt.

Ist Runflat Pflicht?

Nein, es gibt keine Runflat-Pflicht. Ab 03/2014 gab es serienmäßig die Reifendruckkontrolle mit Sensoren. Ab Ende 2014 war es Pflicht bei jedem Neufahrzeug eine Reifendruckkontrolle zu haben.

Warum Runflat-Reifen?

Runflat-Reifen sind so gestaltet, dass die Reifenwulst selbst bei Druckverlust an der Felge fixiert bleibt. Dadurch läuft man nicht Gefahr, dass der Reifen abspringt und das Rad beschädigt wird. ... Die Reifen haben dazu verstärkte Seitenwände, damit sie auch dann funktionieren, wenn sie perforiert sind.

Kann man einen Runflat-Reifen reparieren?

Bei Run-Flat-Reifen darf nur im Bereich des Laufstreifens repariert werden und nach den Vorschriften der Reifenhersteller Bridgestone, Dunlop, Goodyear und Michelin bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern.

Sind Runflat Reifen teurer?

Runflat Reifen sind etwas teurer, bieten jedoch mehr Sicherheit und helfen dabei, unangenehme Reifenwechsel-Situationen zu vermeiden. Man kann mit solchen Reifen bis zu 100 km weit fahren (bei max. 80 km/h)

Wie erkennen ich Runflat-Reifen Hankook?

Je nach Hersteller weist ein anderes Kürzel auf den speziellen Pneu hin: RFT (Run Flat Tyre bei manchen Herstellern), CSR sowie SSR (bei Continental), XRP (bei Kumho), ROF (bei Goodyear), DSST (bei Dunlop), EMT, HRS (bei Hankook), SST (bei Michelin) oder ZP (Zero Pressure).

Was bedeutet RSC auf dem Reifen?

Alle Runflat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Runflat System Component) an ihrer Seitenwand.

Was kostet Reifen montieren und wuchten?

Das Aufziehen auf die Felge und das Auswuchten kostet zwischen 12 und 18 Euro pro Reifen. Für Reifen mit RDKS erheben die Werkstätten einen Zuschlag von sieben bis elf Euro. Hinzu kommen Kosten für die Montage der Räder am Auto.

Was ist ein UHP-Reifen und welche Bedingungen muss er erfüllen?

Ultra-High-Performance-Reifen (UHP-Reifen) sind Breitreifen ab 17 Zoll. UHP-Reifen sind vor allem auf eine hohe Fahrdynamik getrimmt. Und natürlich auf Sicherheit, dafür steht Continental. Lenkpräzision, Kurvenstabilität, Schräglaufsteifigkeit, Grip und Fahrstabilität stehen bei uns im Fokus.