Was bedeutet outsourcing einfach erklärt?

Gefragt von: Claudia Beck-Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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„Outsourcing bzw. Auslagerung bezeichnet in der Ökonomie die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Dienstleister. Es ist eine spezielle Form des Fremdbezugs einer bisher intern erbrachten Leistung, wobei Verträge die Dauer und den Gegenstand der Leistung fixieren.

Was ist Outsourcing Beispiele?

Beispiele für Outsourcing: Unterstützung von geprüften Subunternehmen
  • Kundenservice.
  • Logistik.
  • IT-Bereich.
  • Buchhaltung.
  • Marketing.
  • Steuerberatung.
  • Verschiedenste Dienstleistungen der Baubranche.

Wie funktioniert Outsourcing?

Wie funktioniert Outsourcing? Beim Outsourcing werden einzelne Aufgaben, Bereiche oder ganze Prozesse, die zuvor im eigenen Unternehmen bearbeitet worden sind, an externe Fremdfirmen übergeben. Die Fremdfirmen sind auf das jeweilige Gebiet spezialisiert.

Wo macht Outsourcing Sinn?

Outsourcing eignet sich nicht nur für große Konzerne, sondern auch KMU. Weiterhin können sich auch Einzelunternehmer, Freelancer und Freiberufler das Auslagern von Aufgabenbereichen zu Nutze machen, um sich mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Ist Outsourcing gut oder schlecht?

Vorteile von Outsourcing

Externe Unternehmen sind auf den Bereich, der ausgelagert wird, spezialisiert und können oft Größenvorteile nutzen. So können besonders auf globalisierten Märkten Ersparnisse bei der Produktion erzielt werden. Die Ersparnis durch die Auslagerung sollte als Faustregel mindestens 20% betragen.

Outsourcing einfach erklärt - Grundbegriffe der Wirtschaft

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Wann ist Outsourcing sinnvoll?

Die Vorteile des Outsourcings:

Kerngeschäft – die Angestellten und das Unternehmen können sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren. Reduzierte Kosten – es könnte günstiger sein, Aufgaben auszulagern, statt eigene Ressourcen dafür aufzuwenden. Die Einsparung beinhaltet operative sowie Einstellungskosten.

Welche Vorteile hat Outsourcing?

Vorteile des Outsourcing
  • Die Kostenersparnis. Der wohl naheliegendste Vorteil bezieht sich auf die Kostenerspanis. ...
  • Konzentration aufs Kerngeschäft. ...
  • Einsparungen bei Infrastruktur und Technologie. ...
  • Zugriff auf Fachwissen. ...
  • Abhängigkeit vom Dienstleister. ...
  • Kommunikationsprobleme. ...
  • Das Risiko bei sensiblen Daten.

Welche Formen von Outsourcing gibt es?

Es gibt verschiedene Formen von Outsourcing, die sich je nach Aufgabenbereich anders kombinieren lassen:
  • Outtasking. ...
  • Out-Servicing. ...
  • Transitional Outsourcing. ...
  • Offshore-Outsourcing. ...
  • Complete Outsourcing. ...
  • Business Process Outsourcing (BPO) ...
  • Business Transformation Outsourcing (BTO) ...
  • Application Service Providing (ASP)

Wo werden Tätigkeiten ausgelagert?

Welche Bereiche werden per Outsourcing ausgelagert?
  • Buchhaltung, Steuerberatung.
  • Außendienst, Kundendienst.
  • Marketing und Medien-Erstellung, zum Beispiel Werbetext, Grafik- und Webdesign, Social-Media-Marketing.
  • IT-Betrieb und Betreuung.
  • Catering/Kantine, Versorgungsleistungen.
  • Logistik, Fuhrpark, Reise-Management.

Welche Unternehmen betreiben Outsourcing?

Ein Blick auf die grossen und namhaften Firmen wie beispielsweise Amazon oder Otto zeigen deutlich, dass Outsourcing sich lohnen kann. Diese Unternehmen besitzen einen Kundenstamm auf der ganzen Welt. Die Umsätze liegen im Millionenbereich.

Wo findet Outsourcing statt?

Online Outsourcing: Diese Form der Auslagerung findet sozusagen über das Internet statt. Betroffene Bereiche sind meist die IT oder auch das Marketing. Die Besonderheit beim Online Outsourcing besteht auch darin, dass die externen Dienstleister für die Erbringung ihrer Arbeit das Internet nutzen.

Was ist Offshoring leicht erklärt?

Offshoring ist die Verlagerung betrieblicher Aktivitäten ins Ausland. Entsprechend hat sich das deutsche Wort "Auslandsverlagerung" herausgebildet. Unterteilt wird in Nearshoring (nahes Ausland) und Farshoring (weit entferntes Ausland).

Was kann ausgelagert werden?

Email- und Postverkehr. Rechnungen und Lieferscheine schreiben. Zahlungseingänge überwachen. Personalaufgaben (Personalakten führen, verwalten, Arbeitsverträge ausstellen)

Was bedeutet Outsourcing für Mitarbeiter?

„Outsourcing bzw. Auslagerung bezeichnet in der Ökonomie die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe Dienstleister. Es ist eine spezielle Form des Fremdbezugs einer bisher intern erbrachten Leistung, wobei Verträge die Dauer und den Gegenstand der Leistung fixieren.

Was ist ein externer Dienstleister?

Externe Dienstleistungen werden in allen Unternehmensbereichen von der Produktion über das Backoffice und das Management bis zur IT genutzt. Geregelt werden die Kooperationen über Arbeitnehmerüberlassung, Dienstverträge oder Werkverträge.

Was ist Transitional Outsourcing?

Beim Transitional Outsourcing (transitional = vorübergehend) übernimmt der externe Dienstleister die Aufgabe nur für einen kurzen Zeitraum. Diese Outsourcing-Form kommt zum Einsatz, wenn es eine Umstellung auf eine neue Technologie gibt.

Was ist internes Outsourcing?

Internes Outsourcing ist eine Ausgliederung im eigenen Unternehmen oder innerhalb eines Konzerns. Externes Outsourcing ist die Auslagerung an ein wirtschaftlich und rechtlich selbstständiges Unternehmen.

Warum Offshoring?

Das Hauptziel von Offshoring ist, Kosten zu sparen und somit International wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist die Personalkosten zu senken. Sowohl Löhne, als auch die Weiterbildungskosten sollen gesenkt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring?

„Offshoring“ bezeichnet die Verlagerung von Aufgaben des Unternehmens ins Ausland. Es handelt sich also um eine geographische Verlagerung, während Outsourcing die organisatorische Verlagerung betrifft. Zwischen beiden Arten der Umstrukturierung besteht kein zwingender Zusammenhang.

Wieso Offshoring?

Auslöser für eine Offshoring-Entscheidung sind in der Regel die im Ausland günstigeren Rahmenbedingungen, insbesondere bei den Arbeitskosten oder Abgaben.

Warum betreiben Firmen Outsourcing?

Warum betreiben Unternehmen Outsourcing? Nahezu alle Unternehmen haben beim Outsourcing das Ziel, ihre strategische Marktsituation zu optimieren. Dies geschieht dadurch, dass Outsourcing in der Regel mit Kostenvorteilen verbunden ist, wenn man die eigenen Kosten gegenrechnet, die bisher entstanden sind.

Warum Insourcing?

Höhere Effizienz und langfristige Kosteneinsparung

Ohne externe Dienstleister entfällt ein oftmals hoher Zeitaufwand auf Seiten des auslagernden Unternehmens vor allem bei der Koordination der unternehmensübergreifenden Prozesse. Endlose Kommunikationsschleifen löst Insourcing auf.

Was ist Offshore Produktion?

Als Offshore-Produktion wird die Fertigung von Waren im Ausland für den Import ins eigene Land bezeichnet.

Wann begann Offshoring?

Im modernen Sinne meint Offshoring die Verlagerung von betrieblichen Aktivitäten ins Ausland. Der Begriff entstand in den 70er- und 80er-Jahren, als US-amerikanische Unternehmen begannen, einfache Datenerfassungsarbeiten auf karibische Inseln auszulagern. Diese Regionen wurden fortan als „Offshore Regionen“ bezeichnet.

Was ist Reshoring?

Was bedeutet also Reshoring? Es ist die Rückverlagerung von Unternehmen, und somit das gegenteilige Phänomen zum Offshoring, also der Verlagerung der Produktion, die bis vor einigen Jahren vor allem für Unternehmen, die von den niedrigen Arbeitskosten in Schwellenländern profitieren wollten, noch sehr in Mode war.