Was bedeutet transportschaden?

Gefragt von: Frau Prof. Annemarie Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

Ein Transportschaden bezeichnet die Beschädigung des eigentlichen Transportgutes beziehungsweise der transportierten Ware. Man spricht also von Transportschäden, wenn die Ware auf dem Transport vom Sender zum Empfänger kaputt geht.

Was machen bei Transportschaden?

Was ist bei einem Transportschaden zu tun?
  1. Melden Sie offene Schäden sofort beim Zusteller/Fahrer! ...
  2. Melden Sie verdeckte Schäden sofort nach Entdecken! ...
  3. Dokumentieren Sie die Schäden möglichst genau!
  4. Fotografieren Sie die Schäden!
  5. Ermitteln Sie den Wert der beschädigten Güter!

Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Ein "verdeckter Schaden" ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen in schriftlicher Form auch per Fax).

Wer muss Transportschaden geltend machen?

Der Händler haftet für den Transportschaden – aber Achtung bei Käufen von Privat. Wenn Sie die Lieferung bereits angenommen haben, können Sie beim Händler Anspruch auf Nacherfüllung geltend machen.

Wer muss Transportschaden bei DHL melden?

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Was passiert bei einem Transportschaden? Schadensberechnung einfach erklärt!

16 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn DHL Paket beschädigt?

Wenn Ihr DHL-Paket beschädigt ist und Sie es bereits angenommen haben, sollten Sie dies in jeden Fall melden. Dazu müssen Sie eine sogenannte Schadensanzeige ausfüllen. Laden Sie sich auf der Seite von DHL die Schadensanzeige als PDF herunter.

Wer haftet für Transportschäden bei Privatverkauf?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Wer haftet für defekte Ware?

Defekte Ware – hier greift die gesetzliche Gewährleistung

Das gesetzliche Gewährleistungsrecht steht Verbraucher:innen bei jedem Kaufvertrag zu. Der Verkäufer haftet grundsätzlich zwei Jahre ab Lieferung, wenn Mängel an der verkauften Ware auftreten.

Wer haftet für Transportschäden Schweiz?

Eine Haftung im Sinne von Art. 447 OR oder Art. 448 OR setzt einen Transportschaden voraus, d.h. den Verlust, die Beschädigung oder den (teilweisen) Untergang des Frachtguts oder dessen verspätete Ablieferung. Für diese Vorfälle haftet der Frachtführer während seiner Obhut über das Frachtgut ohne weiteres.

Wer muss Schaden bei Hermes melden Absender oder Empfänger?

Informieren Sie den Absender über den Schaden. Weil der Absender das Vertragsverhältnis mit Hermes an, erhält der Absender ggf. den Schadenersatz und nicht Sie als Empfänger. Es muss nachgewiesen werden, dass die Sendung ausreichend verpackt war.

Was ist zu tun wenn ein Packstück beschädigt ist?

Erstellung digitaler Fotos des beschädigten Packstückes mit Verpack ung und einem Foto des Versandlabels. 2. Danach erst öffnen und Fotos des Schadens dokumentieren. Den Schaden umgehend binnen 14 Tagen bei Rolladenplanet an: info@rolladenplanet.de per Mail melden.

Wann haftet der Spediteur?

Spediteur haftet ohne Verschulden

Gemäß Paragraf 461 Absatz 1 HGB haftet der Spediteur für Verlust oder Beschädigung des in seiner Obhut befindlichen Gutes, und zwar ohne jegliches Verschulden. Obhut bedeutet, dass sich das Gut zum Zwecke der Beförderung im Besitz oder Gewahrsam des Spediteurs befindet.

Was unternehmen Sie wenn Sie feststellen dass bei einer Palette ein Transportschaden besteht?

Wie handhabe ich einen Transportschaden

Dokumentieren Sie die Beschädigungen an Verpackung und Ware und vermerken Sie diese auf den Frachtpapieren. Dies ist für eine schnelle Bearbeitung zwingend erforderlich. Sollte bei Ihnen ein Transportschaden aufgetreten sein, informieren Sie uns bitte umgehend.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Käuferrechte bei Produktmängeln

Wenn Sie etwas kaufen, haben Sie kraft Gesetzes Mängelansprüche gegen den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben. Von ihm können Sie Nacherfüllung in Form von Reparatur oder Lieferung einwandfreier Neuware verlangen, wenn die gelieferte Ware defekt ist.

Wer übernimmt Kosten bei Transportschäden?

Die Frage, wer diese zu tragen hat, ist klar zu beantworten – der Unternehmer trägt beim Verbrauchsgüterkauf sämtliche, mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten.

Wer trägt die Transportversicherung?

Eine Güterversicherung (Transportversicherung im engeren Sinne) kommt grundsätzlich für Schäden auf, für die ein Frachtführer haftet. ... Die Güterversicherung übernimmt gemäß den Bedingungen des Versicherungsvertrages die Deckung des Schadens.

Wann kann ich ein defektes Gerät zurückgeben?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. ... Nach dem halben Jahr hingegen kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war.

Was tun wenn Firma nicht auf Reklamation reagiert?

Sollte der Händler nicht auf deine Reklamation reagieren oder die vereinbarten Fristen nicht einhalten, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB weitere Rechte geltend machen und beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Wer haftet bei mangelhafter Verpackung?

Der Verkäufer muss die Art der Verpackung aber dennoch so wählen, dass das Transportgut bei dem gewöhnlichen Verladevorgang, bei dem kleinere Stöße nicht unüblich sind, nicht beschädigt werden kann. ... Aufgrund dieser unsachgemäßen Verpackung haftete also der Verkäufer für die Schäden am Gerät.

Wer trägt das Transportrisiko bei Ebay?

Wenn Sie als privater Käufer einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer kaufen, liegt ein so genannter Verbrauchsgüterkauf vor. Dabei trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko (§ 475 Abs. ... Bietet der Verkäufer einen unversicherten Versand an, so kann er dadurch das Transportrisiko nicht auf Sie abwälzen.

Wer haftet für verlorene Post?

Die Deutsche Post haftet laut AGBs bei Verlust oder Beschädigung nur, wenn für Sendungen Zusatzleistungen bezahlt wurden. Bei Briefen ist dies beispielsweise ein Einschreiben. ... Den Ersatz von Schäden, zum Beispiel entgangene Gewinne oder Zinsen, schließt die Post aus.

Wie läuft eine Schadensmeldung bei DHL ab?

Schadensanzeige – So müssen Sie vorgehen:

Geben Sie das ausgedruckte und ausgefüllte Formular zusammen mit dem Paket, bestehend aus Verpackung und Inhalt, in einer Filiale der Deutschen Post oder Postbank ab. Nach Bearbeitung Ihrer Schadensanzeige erhalten Sie eine Rückmeldung. Dies kann jedoch einige Zeit dauern.

Was bedeutet DHL Nachverpackt?

DHL-Status: „Die geringfügig beschädigte Sendung wird nachverpackt. “ Ihre Sendung wurde auf dem Transportweg beschädigt. Dies kann durch Stöße, durch Herunterfallen oder durch eine unsachgemäße Lagerung schnell passieren.

Wie lange dauert Schadensanzeige DHL?

Dies kann 1-3 Wochen in Anspruch nehmen. DHL leistet nur Schadenersatz, wenn das Paket ordnungsgemäß verpackt war. Sowohl Außen- als auch Innenverpackung müssen Stößen und Druckeinwirkungen standhalten können.

Was prüft der Kaufmann beim Empfang der verpackten Ware noch während der Anwesenheit des Fahrers?

Bei einer Warenanlieferung müssen in Anwesenheit des Fahrers folgende Punkte kontrolliert werden: Empfänger. Stückzahl der Packstücke/Paletten. Beschädigungen, welche von außen erkennbar sind.