Was bedeutet verwaltungsakt?

Gefragt von: Frau Dr. Andrea Schenk MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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die hoheitliche Maßnahme (im Sinne von Verfügung, Entscheidung, Anordnung), die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist.

Wie erkennt man einen Verwaltungsakt?

Hieraus ergeben sich die sechs Merkmale des Verwaltungsaktes:
  1. Hoheitlich. Der Verwaltungsakt ist eine hoheitliche Maßnahme. ...
  2. Auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts. Der Verwaltungsakt muss dem öffentlichen Recht zuzuordnen sein. ...
  3. Regelung. ...
  4. Einzelfall. ...
  5. Behörde. ...
  6. Außenwirkung.

Was muss ein Verwaltungsakt enthalten?

(1) Ein Verwaltungsakt muss inhaltlich hinreichend bestimmt sein. ... (3) Ein schriftlicher oder elektronischer Verwaltungsakt muss die erlassende Behörde erkennen lassen und die Unterschrift oder die Namenswiedergabe des Behördenleiters, seines Vertreters oder seines Beauftragten enthalten.

Was sind Verwaltungsakte Beispiele?

Der Verwaltungsakt, abgekürzt VA, stellt im deutschen Verwaltungsrecht eine Handlungsform der öffentlichen Verwaltung dar. ... Um Verwaltungsakte handelt es sich beispielsweise bei einer Baugenehmigung, einem polizeilichen Platzverweis oder einem Steuerbescheid.

Welche Arten von Verwaltungsakten gibt es?

Die Arten des Verwaltungsaktes – Grundwissen Öffentliches Recht
  • Befehlende, gestaltende und feststellende Verwaltungsakte. ...
  • Belastende und begünstigende Verwaltungsakte. ...
  • Einseitige und mitwirkungsbedürftige Veraltungsakte. ...
  • Einstufige und mehrstufige Verwaltungsakte.

Jura2Go - Der Verwaltungsakt

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Was sind belastende Verwaltungsakte?

Von einem begünstigenden Verwaltungsakt (VA) spricht man gemäß § 48 Abs. 1 S. 2 bei einem VA "der ein Recht oder einen rechtlich erheblichen Vorteil begründet oder bestätigt hat." Von einem belastenden VA spricht man bei jeder für den Betroffenen nachteiligen Regelung (Rechtseingriffe, Verweigerung von Begünstigungen).

Welche Ermessensfehler gibt es?

Folgende Ermessensfehler werden dabei unterschieden: Ermessensunterschreitung (Ermessensnichtgebrauch): Die Behörde übt ihr Ermessen (ganz oder teilweise) nicht aus. ... Ermessensfehlgebrauch (oder Ermessensmissbrauch): Die Entscheidung der Behörde beruht auf Gründen, die nicht vom Gesetzeszweck gedeckt sind.

Was sind Rechtsgestaltende Verwaltungsakte?

Ein rechtsgestaltender Verwaltungsakt räumt dem Adressaten eine konkrete Rechtsstellung ein. Der Verwaltungsakt kann unter anderem in Form einer Erlaubnis, einer Genehmigung oder einer Konzession ergehen. Das Rechtsverhältnis wird unmittelbar durch den Verwaltungsakt begründet, verändert oder beseitigt.

Was sind keine Verwaltungsakte?

Keine Verwaltungsakte sind:

Als Steuerverwaltungsakte gelten Steuerbescheide und solche Bescheide, die Steuerbescheiden gleichgestellt sind (vgl. § 155 Abs. 1 AO, § 181 Abs. 1 AO usw.).

Was sind Verwaltungsakte mit dauerwirkung?

Ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung liegt dann vor, wenn zwischen den Beteiligten ein langfristiges Rechtsverhältniss begründet oder verändert wird.

Wie muss ein Bescheid aufgebaut sein?

Inhalt und Form. Ein Bescheid muss ausdrücklich als solcher bezeichnet werden. Bei schriftlichen Bescheiden muss die erlassende Behörde ausdrücklich genannt und ein Datum enthalten sein. ... Auch eine Begründung darf in einem Bescheid nicht fehlen, sofern dem Standpunkt des Adressaten (z.

Warum muss ein Verwaltungsakt begründet werden?

(1) Ein schriftlicher oder elektronischer sowie ein schriftlich oder elektronisch bestätigter Verwaltungsakt ist mit einer Begründung zu versehen. In der Begründung sind die wesentlichen tatsächlichen und rechtlichen Gründe mitzuteilen, die die Behörde zu ihrer Entscheidung bewogen haben.

Was regelt das Verwaltungsverfahrensgesetz?

Das Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) der Bundesrepublik Deutschland enthält Regeln für die öffentlich-rechtliche Verwaltungstätigkeit der Behörden des Bundes, der bundesunmittelbaren Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.

Ist eine Verfügung ein Verwaltungsakt?

Die ausdrückliche Erwähnung der Behördenentscheidung im Gesetz sowie die an sie gestellten verfahrens- und materiell-rechtlichen Anforderungen lassen erkennen, dass der rechtliche Schwerpunkt der behördlichen Tätigkeit nicht in der Erteilung oder Versagung der Auskunft als solcher, sondern in der zu Grunde liegenden ...

Ist eine steueranmeldung ein Verwaltungsakt?

So stellt eine Steueranmeldung (Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteueranmeldung), welche durch einen Unternehmer dem Finanzamt eingereicht wird, einen Verwaltungsakt dar. Die Steueranmeldungen werden insofern den Steuerbescheiden gleichgestellt (§ 218 I 2 AO).

Ist der Körperschaftsteuerbescheid ein Verwaltungsakt?

Der Steuerbescheid ist nicht nur das Dokument, in dem die für den Steuerpflichtigen wirksamen Steuern nach ihrem Zeitraum, dem Betrag und der Art der Steuer niedergeschrieben sind, sondern vielmehr auch und in erster Linie ein Verwaltungsakt, der darin besteht, das Schriftstück dem Steuerpflichtigen bekannt zu machen.

Was ist keine Behörde?

Behörde - Begriff nach VwVfG

Dort ist in § 1 Abs. 4 VwVfG eine Behörde eine solche Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. ... Sind alle Organe desselben Verwaltungsträgers sachlich für unterschiedliche Bereiche zuständig, stellen diese keine Behörden im organisationsrechtlichen Sinn dar (z.

Was ist ein rechtswidriger Verwaltungsakt?

Ein Verwaltungsakt ist rechtswidrig, wenn das im Zeitpunkt seines Erlasses geltende Recht (objektiv) unrichtig angewandt wurde oder die Behörde bei ihrer Entscheidung von einem falschen Sachverhalt ausgegangen ist und die Entscheidung in diesen Fällen dem Recht widerspricht.

Was ist ein Realakt?

Unter Realakt versteht man in der Rechtswissenschaft eine rein faktisch wirkende Rechtshandlung. Im Zivilrecht wird der Realakt zum Rechtsgeschäft und der rechtsgeschäftsähnlichen Handlung, im Verwaltungsrecht wird er zum Verwaltungsakt abgegrenzt.

Was ist ein Verwaltungsakt mit drittwirkung?

Von einem Verwaltungakt mit Doppelwirkung oder belastender Drittwirkung spricht man, wenn jemand von einem Verwaltungsakt belastet wird, der einen Dritten begünstigt (z.B. eine Baugenehmigung die dem Grundstück des Nachbarn jedes Licht nimmt).

Welches Ermessen gibt es?

Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten des Ermessens zu unterscheiden: Auswahlermessen: Hier kann die Behörde zwischen einer Auswahl von gesetzlich zugelassenen Rechtsfolgen wählen. Entschließungsermessen: Hier kann die Behörde entscheiden, ob sie gesetzliche Rechtsfolgen durchsetzt oder nicht.

Was ist Ermessensnichtgebrauch?

Ermessensausfall (auch als Ermessensnichtgebrauch oder Ermessensunterschreitung bezeichnet) liegt vor, wenn die Behörde das ihr zustehende Ermessen gar nicht ausübt, etwa weil sie nicht erkennt, dass ihr überhaupt ein Ermessen zusteht oder weil sie es absichtlich unterlässt.

Was bedeutet Ermessensfehlgebrauch?

Ein „Ermessensmissbrauch“ beziehungsweise „Ermessensfehlgebrauch“ liegt vor, wenn die Behörde zwar Entscheidungen trifft, diesen aber gesetzeswidrige Erwägungen zugrunde liegen. ... Zweck- oder sachfremde Erwägung, welche beispielsweise der Fall ist, wenn die Behörde ihre Entscheidung aus persönlichen Gründen trifft.

Wann liegt ein belastender Verwaltungsakt vor?

belastende Verwaltungsakte, die den Adressaten durch Ge- und Verbote oder bei Nichtgewährung einer Leistung beschweren.

Wann ist ein Verwaltungsakt anfechtbar?

6 VwVfG, wonach einem schriftlichen oder elektronischen Verwaltungsakt, der der Anfechtung unterliegt, „Umfasst sind damit sowohl belastende Verwaltungsakte ohne Antrag, als auch Verwaltungsakte, mit denen ein Antrag abgelehnt wird. Das gilt auch für Verwaltungsakte mit Drittwirkung“, BT-Drucks.