Was bedeutet vtg gestänge?

Gefragt von: Annett Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2022
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Variable-Turbinen-Geometrie (VTG)
Solche Turbolader bezeichnet man als VTG-Lader (variable Turbinen-Geometrie). Die Leitschaufeln werden wie das Wastegate-Ventil über ein Stellwerk der Unterdruckdose gesteuert. Sind die Leitschaufeln geschlossen, führt der Abgasstrom an der Turbine vorbei.

Was versteht man unter VTG?

Ein Variable-Turbinengeometrie-Lader (VTG-Lader) oder englisch Variable Nozzle Turbocharger (VNT) ist ein Abgasturbolader, der sich von herkömmlichen Turboladern durch verstellbare Leitschaufeln am Turbineneingang unterscheidet. ... Die schwenkbaren Leitschaufeln sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt.

Was versteht man unter Registeraufladung?

Als Registeraufladung (auch sequentielle Aufladung genannt) bezeichnet man die parallele abwechselnde Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der schon bei geringem Abgasstrom und aufgrund der geringen Massenträgheit schneller hochdreht, für niedrige Motordrehzahlen verwendet.

Was macht das VTG?

Ladedruckregelung mit variabler Turbinengeometrie, kurz VTG

Diese regelt durch verstellbare Leitschaufeln den Ladedruck, und dies unabhängig von der Motordrehzahl. Das Ziel der geregelten Turbine ist, den nutzbaren Durchsatzbereich bei guten Wirkungsgraden zu erweitern.

Was ist ein Ladedruckregler?

Elektromechanische Regeleinrichtung für Abgasturbolader

Der Turboladeraktuator, auch Steuerdose oder Ladedruckregler genannt, ist eine elektronische Regeleinrichtung für verstellbare Turbolader und wird überwiegend für Variable Nozzle Turbine (VNT) und Variable Turbine Geometry (VTG) Turbolader eingesetzt.

Turbolader VTG* Gestänge schwergängig (Notlauf) leichtgängigkeit verbessern By: NSC

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Was passiert wenn der Ladedruck zu hoch ist?

Bei zu hohem Ladedruck öffnet ein Ladedrucksteuerventil gegen eine Federkraft. Die Abgase strömen über eine Bypassleitung zurück in den Auspuff. Statt eines Ventils wird häufig auch eine Bypass-Klappe verwendet.

Was macht unterdruckdose?

Die Unterdruckdose enthält eine Membrane und einen Federraum. Diese wird ab einem gewissen Ladedruck gegen die Feder bewegt und öffnet über ein Hebelsystem den Bypass, eine direkte Kurzschluss-Abgasleitung um die Turbine herum.

Warum VTG-Lader nur bei Diesel?

Inzwischen wird die VTG-Technik auch schon bei Benzinmotoren angewandt. Sie war bisher den Dieselmotoren vorbehalten, weil deren Abgastemperaturen niedriger sind. Jetzt sind die Werkstoffe des Verstellmechanismus z.T. auch durch Flüssigkeitskühlung auch für höhere Benzin-Abgastemperaturen ausgelegt.

Wie funktioniert Ladedruck?

Wie funktioniert die Ladedruckregelung? Wenn das Wastegate öffnet, kann ein Teil der Abgase an der Turbine des Turboladers vorbeiströmen. Dadurch wird der Turbolader nicht mehr so stark angetrieben und somit der Ladedruck reduziert. Das Ventil oder die Klappe des Wastegates wird von einer Membrandose angesteuert.

Was macht die Wastegate?

Das Bypassventil (Wastegate) sitzt im Abgasstrom des Turboladers. Dieses Ventil kann über einen Aktuator geöffnet werden und so einen Teil des Abgasstroms an der Turbine vorbeileiten, um den Ladedruck auf den gewünschten Wert einzuregeln. ... Fällt der Ladedruck ab, schließt das Bypassventil, der Ladedruck steigt.

Was ist doppelaufladung?

- Bei der Doppelaufladung erfolgt die Aufladung des Motors je nach Bedarf mit einem mechani- schen Kompressor und/oder mit einem Abgas- Turbolader. ... Mit diesem Konzept übertrifft er die Fahrleistungen leistungsgleicher Motoren und benötigt dafür weniger Kraftstoff.

Was ist ein turbobenziner?

Ein Motor ohne Turbolader saugt ausschließlich Frischluft an und führt sie dem Verbrennungsprozess zu. Ein Motor mit Turbolader nutzt hingegen auch die Abgasluft. Auf diese Weise gelangt deutlich mehr Luft in die Zylinder als dies ohne eine Aufladung möglich wäre. ... Im Verdichter wird die Luft dann komprimiert.

Wann schaltet sich der Turbo ein?

Dabei treiben die Abgase ein Turbinenrad an, dass die Luft verdichtet, um dem Ansaugtrakt mehr Ladeluft zur Verfügung zu stellen. Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein.

Was ist das Wastegate?

Was ist ein Wastegate? ... Das Wastegate sitzt zwischen Motor und Turbo und lässt ab einem bestimmten Ladedruck einfach Abgase direkt durch den Auspuff entweichen. Diese Anbringung ist vor allem in Diesel- und Ottomotoren sinnvoll, da diese meistens mit einem Turbolader ausgestattet sind.

Welche Arten von Turboladern gibt es?

In der Automobilindustrie werden verschiedene Arten von Turboladern verwendet:
  • Single-Turbo.
  • Twin-Turbo.
  • Twin-Scroll Turbo.
  • Variable-Geometrie-Turbo.
  • Variable Twin Scroll Turbo.
  • Elektrischer Turbo.

Wo sind VTG-Lader verbaut?

Anstelle eines Wastegate-Ventils verfügen insbesondere Turbolader von Dieselmotoren über Leitschaufeln, die das Anströmen der Abgasturbine durch die Abgase steuern. Solche Turbolader bezeichnet man als VTG-Lader (variable Turbinen-Geometrie).

Wie viel Bar hat ein Turbolader?

Bei den in Zukunft noch höheren Literleistungen muss der Ladedruck nach oben. Bei einstufigen Ladern auf 3,5 bar und mehr, bei zweistufigen auf über 5,0 bar. Beliebig allerdings lassen sich die Drücke und Temperaturen im Brennraum mit Blick auf die Lebensdauer der Motoren und auch der Lader nicht steigern.

Wie wird der Ladedruck begrenzt?

Das Ladedruckregelventil öffnet bereits bei geringem Ladedruck. Dadurch ergibt sich bei Ausfall der Regelung wird somit der maximale Ladedruck auf einen Grundladedruck (mechanischer Ladedruck) begrenzt. Ist die Waste-Gate-Klappe geschlossen, steigt der Ladedruck.

Wie funktioniert ein Taktventil?

Das Taktventil beaufschlagt die Membrane mit dem Ladedruck und dem Druck am Verdichtereintritt zu unterschiedlichen Zeitanteilen. Das Taktventil wird von der Motorelektronik angesteuert. Für Dieselmotoren wird die elektronische Ladedruckregelung auch mit Unterdruck durchgeführt.

Hat ein VTG Lader ein Wastegate?

Diesel und Otto-VTG

Bei modernen Ottomotoren erreichen die Abgastemperaturen teilweise mehr als 1.000°C. ... Im Übrigen: Es existieren auch Otto-VTG-Lader, die zusätzlich den Ladedruck auch über ein Wastegate regeln.

Welche Temperaturen treten am Turbinenrad von aufgeladenen Ottomotoren auf?

Feinguß-Turbinengehäuse sind aus allen austenitischen Stahlgußsorten herstellbar und somit für 1050°C Abgastemperatur generell geeignet. Das Turbinenrad ist das höchst belastete Bauteil des Abgasturboladers, da neben der hohen Temperatur auch hohe mechanische Belastungen auftreten.

Was bringt ein elektrischer Turbolader?

Vorteile von E-Turbos / E-Kompressoren

Ein elektrischer Turbolader kann für eine bessere Verbrennung sorgen, und liefert sogar in manchen Fällen eine Abgasreduzierung. Der Verbrauch des Fahrzeuges kann mit dem richtigen elektrischen Turbolader/Kompressor um ungefähr 10 Prozent gesenkt werden.

Was macht die unterdruckdose am zündverteiler?

Die Verstellung wirkt vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Sie erfolgt über eine Membrandose (Unterdruckdose) am Zündverteiler, die durch den Unterdruck nahe der Drosselklappe im Ansaugtrakt angesteuert wird.

Welche Aufgabe hat das Magnetventil für die ladedruckbegrenzung?

Das Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung) (auch Magnetumschaltventil oder Druckwandler) stellt zusammen mit dem Ladedruckregelventil direkt am Turbolader den korrekten Ladedruck gemäß Ladedruckkennfeld des Motorsteuergerätes (MSG) ein.

Was passiert wenn der ladedrucksensor defekt ist?

Was passiert, wenn der Ladedrucksensor defekt ist? Liefert einer der Sensoren falsche, unlogische oder gar keine Werte, führt das zu einem fehlerhaften Ladedruck. Im Ergebnis ist die komplette Ladedruckregelung gestört und der Motor kann schlimmstenfalls in den Notlauf umschalten.