Was gehört in ein besprechungsprotokoll?

Gefragt von: Susan Beer  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Protokoll – Aufbau
  • Ort und Datum.
  • Beginn und Ende der Sitzung.
  • Namen der Teilnehmer und der Abwesenden.
  • Name des Protokollanten.
  • Name des Sitzungsleiters.
  • Thema der Sitzung.

Wie schreibt man ein Protokoll richtig?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was schreibt man in ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  1. Datum und Ort.
  2. Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  3. Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  4. Titel / Zielsetzung des Meetings.
  5. ggf. ...
  6. Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  7. Festlegung nächster Schritte.

Was darf in einem Protokoll nicht fehlen?

Welche Angaben dürfen nicht fehlen? Teilnehmer, Verteiler (zur Info an …): Nennen Sie auch Abwesende namentlich, dazu gehört evtl. auch ein Vermerk, ob die betreffende Person entschuldigt oder unentschuldigt fehlte. Zwecks Termindisziplin empfiehlt es sich, auch die zu spät Kommenden namentlich aufzuführen.

Wie schreibt man einen guten Unterrichtsprotokoll?

Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Was ist ein Unterrichtsprotokoll?

Das Protokoll in seiner Form als Unterrichtsprotokoll ist eine schriftliche Zusammenfassung des Verlaufs einer Unterrichtsstunde, wobei der Weg zu den Arbeitsergebnissen und die Arbeitsergebnisse selbst festgehalten werden.

Was gehört in den protokollkopf?

Im Protokollkopf nennen Sie die Form des Protokolls und den Anlass oder das Thema des Meetings. Es folgen Angaben zu Datum, Sitzungszeiten und Ort.

Was muss ein Protokollführer können?

Die Fertigkeiten, die ein Protokollführer/ eine Protokollführerin haben sollte, sind neben guten bis sehr guten Deutschkenntnissen, auch die Fähigkeit, das gesprochene Wort in geschriebenen Text umzusetzen. Das bedeutet, dass man zuhören muss und bereits Gehörtes aufschreiben muss.

Warum muss ein Protokoll genehmigt werden?

Funktion und Beweiskraft des Protokolls

Das Versammlungsprotokoll bildet für den Verein, seine Organe und Mitglieder eine gesicherte Grundlage dafür, was tatsächlich beschlossen worden ist. Die Beurkundung eines Versammlungsbeschlusses ist keine Voraussetzung für dessen Wirksamkeit.

In welchen Fällen ist ein verlaufsprotokoll sinnvoll?

Dabei ist das Verlaufsprotokoll stets im Präsens verfasst, in Stichpunkte gegliedert und gibt Redebeiträge in der Indirekten Rede wieder. Besonders geeignet ist das Verlaufsprotokoll für Vereinssitzungen oder Versammlungen, die Inhalte besprechen und durch Gespräche zum Ergebnis gelangen.

Was gehört alles in ein Protokoll?

Gliederung und Form eines Protokolls
  • Thema der Besprechung als Titel.
  • Ort der Besprechung.
  • Termin.
  • Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
  • Ziele.
  • Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
  • Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
  • Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)

Was ist ein gutes Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wie schreibt man ein Protokoll über ein Gespräch?

Beachten Sie diese Punkte für ein gelungenes Gesprächsprotokoll
  1. Führen Sie alle zielführenden Wortmeldungen nach Themenkomplex chronologisch aufeinander aufbauend an.
  2. Schreiben Sie im Präsens.
  3. Formulieren Sie Ihre Stichpunkte in kurze, klare Sätze um.
  4. Formatierung und Struktur sollten Wichtiges hervorheben.

Wie schreibt man ein Protokoll Deutsch?

Objektivität: Ein Protokoll soll möglichst sachlich und neutral sein. Persönliche Wertungen lässt du außen vor. Auch wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, musst du den Punkt notieren. Schreibe so, dass es später alle Teilnehmer verstehen können, auch wenn sie nicht anwesend waren.

Wie schreibt man ein Protokoll in Physik?

Physik Versuchsprotokoll (Aufbau)
  • Überschrift (Thema) und Datum.
  • Fragestellung / Aufgabenstellung.
  • Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  • Vermutung.
  • Aufbau mit Skizze.
  • Sicherheitshinweise.
  • Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  • Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wo werden Protokolle geschrieben?

Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.

Wann gilt ein Protokoll als angenommen?

Rechtskräftig ist das Protokoll, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Erstellung kein Widerspruch durch die Teilnehmer erfolgt oder wenn in der nächsten Sitzung das Protokoll von allen Teilnehmern angenommen wird. Die Anerkennung sollte ebenfalls im Protokoll vermerkt sein.

Wer genehmigt das Protokoll?

Ein Protokoll muss man genehmigen. Mit ihrem Ja bezeugen die Sitzungsteilnehmenden, dass sie mit dem beschriebenen Sitzungsverlauf einverstanden sind. Aktennotizen muss man hingegen nicht genehmigen. Eine mögliche Formulierung lautet „Das Protokoll wird mit Dank an den Verfasser/die Verfasserin genehmigt“.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde. Unwahre Inhalte sind dann Urkundenfälschung.

Welche Anforderungen werden an ein Protokoll gestellt?

Das Protokoll muss vollständig sein. Achten Sie auf eine einwandfreie Rechtschreibung. Die Protokollsprache sollte ein leicht verständliches, klares Deutsch sein – ohne Floskeln und Stilblüten. Das ausführliche Protokoll wird in der Gegenwartsform und in der indirekten Rede verfasst.

Was macht ein Protokollführer im Gericht?

Bei Prozessen halten sie ordnungsgemäß fest, was im Verlauf einer Verhandlung passiert oder gesagt worden ist: Die Protokollführer/innen im Strafprozess. Beispiel gefällig: Der Vorsitzende des Gerichts belehrt alle Zeugen vor ihrer Aussage, dass sie verpflichtet sind, die Wahrheit zu sagen.

Wie sollte ein Protokoll sprachlich gestaltet sein?

Ein Protokoll muss nicht spannend wie ein Roman, aber sehr wohl gut lesbar sein. Das ist vor allem bei Wort- und Verlaufsprotokollen eine Herausforderung. Daher gilt es, das Gesagte in eine angemessene Schriftsprache zu bringen und dabei so nah wie möglich am Ausgesprochenen zu bleiben.

Was ist ein Arbeitsprotokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. ... Ein Protokoll muss sachlich, korrekt und wahrheitsgetreu sein.

Was ist ein kurzprotokoll?

Ein Kurzprotokoll hält, ähnlich wie das Ergebnisprotokoll lediglich die getroffenen Entscheidungen, Beschlüsse und Ergebnisse fest. Der Protokollierende kann die Beiträge allerdings hier in stark geraffter Form dokumentieren. Auch hier ist zu beachten, dass am inhaltlichen Sinn an sich nichts verändert werden darf.

Wann wird ein verlaufsprotokoll erstellt?

Das Verlaufprotokoll eignet sich vornehmlich für Diskussionen und Versammlungen, bei denen ersichtlich sein muss, was zum Ergebnis führte. So können im Nachhinein die einzelnen Beobachtungen, Äußerungen und Redebeiträge verfolgt und erschlossen werden.