Was ist ein besprechungsprotokoll?

Gefragt von: Hans-Otto Hummel-Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2020
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Das Besprechungsprotokoll ist für einen Wissensarbeiter wie das Stethoskop für einen Allgemeinarzt - eines der wichtigsten Alltagswerkzeuge. Dauerhaft dokumentierst Du mittels Mitschrift die besprochenen Themen, gefällten Entscheidungen sowie die zugewiesenen Aufgaben.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Was ist ein Protokollführer?

Als Protokollführer

Sie stellen sicher, dass Sie von Ihrem Platz aus alles sehen und alle gut verstehen können. Sie haben die Technik (Papier, Stifte, Laptop, Aufnahmegerät) vorbereitet und auf Funktionsfähigkeit überprüft.

Wie führe ich ein Besprechungsprotokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was gehört in ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  • Datum und Ort.
  • Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  • Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  • Titel / Zielsetzung des Meetings.
  • ggf. ...
  • Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  • Festlegung nächster Schritte.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Was schreibt man in ein Protokoll?

Das Protokoll ist ein Dokument, in dem Handlungen, Aussagen, Vorgänge, Besprechungen etc. festgehalten/dokumentiert werden. Es dient als Gedächtnisstütze für die Teilnehmer, als Dokumentation und auch als Information für Personen, die nicht teilgenommen haben.

Was schreibt man in eine Agenda?

Tipps zum Schreiben einer Agenda für ein Meeting:
  1. Geben Sie Zeiten für Beginn und Ende jedes Themas ein.
  2. Vergessen Sie nicht, Zeiten für Pausen etc. ...
  3. Zeigen Sie Ihren Entwurf Kollegen oder anderen Teilnehmern.
  4. Stellen Sie sicher, dass auch vorbereitende Aufgaben berücksichtigt werden.

Wie schreibt man Minutes of Meeting?

Um ein wirklich gutes und nützliches Besprechungsprotokoll zu erstellen, haben wir einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können:
  1. Bereiten Sie sich vor. ...
  2. Fragen Sie bei Unklarheiten sofort nach. ...
  3. Lassen Sie Platz im Protokoll. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Übernehmen Sie das letzte Wort im Meeting.

Wie macht man ein Ergebnisprotokoll?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Wie mache ich eine gesprächsnotiz?

Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren. Je länger der Abstand zwischen dem Gespräch und dem Verfassen des MEMOs ist, umso mehr müssen Sie notieren, damit Sie sich noch richtig an die besprochenen Inhalte erinnern.

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Was sollte ein guter protokollant können?

Die Fertigkeiten, die ein Protokollführer/ eine Protokollführerin haben sollte, sind neben guten bis sehr guten Deutschkenntnissen, auch die Fähigkeit, das gesprochene Wort in geschriebenen Text umzusetzen. Das bedeutet, dass man zuhören muss und bereits Gehörtes aufschreiben muss.

Welche Bedingungen muss ein Protokoll erfüllen damit es Beweiskraft hat?

Ein Protokoll hat nur dann Beweiskraft, wenn es ordnungsgemäß zustande gekommen und unterschrieben ist.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Anmerkungen, die kein Bestandteil des Protokolls sind, sollten entsprechend gekennzeichnet werden. Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde.

Welche Anforderungen werden an ein Protokoll gestellt?

Protokoll erstellen: Anforderungen und Aufbau
  • Es muss der Wahrheit entsprechen.
  • Wichtig ist eine objektive und sachliche Ausdrucksweise.
  • Als Protokollführerin dürfen Sie keine eigene Meinung äußern.
  • Verstehen Sie sich als unparteiische Beobachterin und beteiligen Sie sich deshalb möglichst nicht am Gespräch.
  • Bringen Sie keine Gefühle und Meinungen ein.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll als Urkunde

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde.

Wie erstellt man ein gedächtnisprotokoll?

Tipps für das Gedächtnisprotokoll
  1. Schreiben Sie es sofort auf. ...
  2. Gestalten Sie es nach Ihren Bedürfnissen. ...
  3. Sammeln Sie Fakten und Inhalte. ...
  4. Halten Sie die wichtigsten Informationen fest. ...
  5. Fassen Sie sich kurz. ...
  6. Bewahren Sie es einige Zeit auf.

Wie schreibe ich ein Stundenprotokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Wie schreibt man ein richtiges Protokoll?

Für das Gesprächsprotokoll sollten Sie immer wissen, worum es gerade geht, was entschieden wurde und welche Thesen im Raum stehen. Sollte es bei Ihnen eine Unklarheit geben, ist es sogar Ihre Pflicht, nachzufragen, um die richtigen Informationen aufzuschreiben.

Wie soll ein Protokoll strukturiert sein?

ProtokollführungSo sind Protokolle aufgebaut. Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten.