Was gehört in ein vermögensverzeichnis?

Gefragt von: Mona Popp  |  Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2022
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Das Vermögensverzeichnis ist ein Dokument, in das die Angaben aufgenommen werden, welche der Schuldner im Rahmen der Zwangsvollstreckung nach der deutschen Zivilprozessordnung (ZPO) zu machen hat, wenn er eine Vermögensauskunft nach § 802c ZPO oder eine Vermögensübersicht nach § 153 InsO abzugeben hat.

Was muss in ein Vermögensverzeichnis?

Hierzu gehört auch das Vermögensverzeichnis, für welches die Ergänzungsblätter 5 A bis K vorgesehen sind. Schuldner müssen unter anderem Angaben dazu machen, wie viel Geld sich auf ihren Konten befindet, ob sie Fahrzeuge oder Grundstücke besitzen oder über Aktien verfügen.

Welche Angaben muss ich bei der Vermögensauskunft machen?

Im Vermögensverzeichnis muss der Schuldner u. a. angeben, ob er Sparguthaben, Lebensversicherungen oder wertvolle Gegenstände besitzt. Er muss auch seinen Arbeitgeber oder andere Einkommensquellen mitteilen.

Wer erstellt Vermögensverzeichnis?

Das Vermögensverzeichnis ist gem. § 802f ZPO das Verzeichnis, das durch den Gerichtsvollzieher erstellt wird und alle Werte des Schuldners und weitere für die Vollstreckung notwendige Angaben (wie die Zahlstelle des Schuldners) enthält bzw. auflistet, die im Rahmen der Vermögensauskunft beim Schuldner erhoben werden.

Wo wird das Vermögensverzeichnis hinterlegt?

Das Vermögensverzeichnis wird vom Gerichtvollzieher aufgenommen und in einer landesweiten Datenbank beim zentralen Vollstreckungsgericht (in Bayern: Amtsgericht Hof, zentrales Vollstreckungsgericht, Berliner Platz 1, 95030 Hof) hinterlegt.

Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher abgeben - das Vermögensverzeichnis

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Woher bekomme ich einen Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis?

Die Einsicht in das zentrale Schuldnerverzeichnis erfolgt ausschließlich online über das gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder: Registrieren Sie sich online und legen Sie Ihr berechtigtes Interesse an der Einsicht dar. Nach Erhalt der Zugangsdaten können Sie die Abfrage starten (kostenpflichtig).

Wo wird das Schuldnerverzeichnis geführt?

Anstelle der bislang von den Amtsgerichten für ihren jeweiligen Bezirk geführten Schuldnerverzeichnisse ist seit 1. Januar 2013 ein zentrales Schuldnerverzeichnis eingeführt worden. Zuständig für die Führung ist das zentrale Vollstreckungsgericht des jeweiligen Bundeslandes (in Hessen: Amtsgericht Hünfeld).

Wer darf ein Nachlassverzeichnis erstellen?

Der Erbe selbst kann ein solches Nachlassverzeichnis nicht verlangen. Das Nachlassgericht beauftragt dann einen Notar, der die Erstellung übernimmt und das Dokument anschließend unterschreibt. Für die Erstellung muss der Notar den Nachlass selbstständig überprüfen und verzeichnen.

Wann Vermögensverzeichnis?

Das Vermögensverzeichnis ist ein Dokument, in das die Angaben aufgenommen werden, welche der Schuldner im Rahmen der Zwangsvollstreckung nach der deutschen Zivilprozessordnung (ZPO) zu machen hat, wenn er eine Vermögensauskunft nach § 802c ZPO oder eine Vermögensübersicht nach § 153 InsO abzugeben hat.

Was gehört alles in ein Nachlassverzeichnis?

Das Vermögen des Erblassers (Aktiva) wird in einem Nachlassverzeichnis detailliert aufgelistet, also alle Grundstücke, Bankguthaben, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Wertsachen und sonstige Gegenstände und Forderungen.

Was muss man bei der EV angeben?

Die eidesstattliche Versicherung dient dazu, den Gläubiger über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Schuldners zu informieren. Der Schuldner ist daher verpflichtet, bei der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung alle Vermögenswerte vollständig anzugeben.

Wie oft muss man die Vermögensauskunft abgeben?

Zum 01.01.2013 ist die Reform der Zwangsvollstreckung in Kraft getreten. Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.

Wird die Vermögensauskunft überprüft?

Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.

Wie finde ich heraus wie viele Schulden ich habe?

Dennoch gibt es Möglichkeiten, den Großteil der Schulden einzusehen. Beim KSV1870 können Sie eine Selbstauskunft beantragen, die unter anderem über die aufgenommenen Kredite informiert. Beim Gericht können Sie außerdem einen Exekutionsregisterauszug beantragen, in dem alle Pfändungen (Exekutionen) aufgelistet sind.

Was bedeutet Vermögensauskunft abgeben?

Meist ein Vollstreckungsbescheid oder ein Urteil, aus dem Sie dem Gläubiger Geld schulden. Mit der Vermögensauskunft geben Sie dem Gläubiger umfassende Informationen, ob und wo er etwas bei Ihnen pfänden kann. Will der Gerichtsvollzieher von Ihnen eine Vermögensauskunft, müssen Sie diese abgeben.

Warum vermögensverzeichnis?

Mit einem Vermögensverzeichnis legen Sie als Betreuer die finanzielle Lage der betreuten Person gegenüber dem Betreuungsgericht offen (§ 1802 BGB). Dieses Vermögensverzeichnis bildet zugleich die Grundlage für die künftige Rechnungslegung (§ 1840 BGB).

Was steht im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht?

Das Schuldnerverzeichnis enthält nach § 882b Abs. 2 und 3 ZPO: persönliche Daten des Schuldners: bei natürlichen Personen Name, Vorname (ggfs. Geburtsname), Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnsitz, bei juristischen Personen die Firmenbezeichnung, Sitz und das Registerblatt im Handelsregister.

Hat ein Betreuer kontovollmacht?

Allerdings hat der Betreuer nach § 1901 Abs. ... Ein Nebeneinander von wirksam erteilter Bankvollmacht (z.B. für ein einzelnes Konto) und Betreuung kann im Einzelfall sinnvoll und auch möglich sein. Allerdings sollte das Gericht in solchen Fällen immer auch die Erforderlichkeit einer Betreuerbestellung nach § 1896 Abs.

Kann bei einer eidesstattlichen Versicherung gepfändet werden?

Eine Pfändung trotz eidesstattlicher Versicherung ist möglich. ... Sie sorgt nicht dafür, dass Schulden erlassen werden oder Gläubiger nicht mehr pfänden dürfen. Vielmehr ermöglicht sie es dem Gläubiger, herauszufinden, wie er an das Geld des Schuldners herankommen kann.

Wer muss das notarielle Nachlassverzeichnis bezahlen?

Die Kosten für den Notar werden aus dem Nachlass gezahlt und zählen zu den Nachlassverbindlichkeiten. Somit sind auch Pflichtteilsberechtigte an den Kosten beteiligt, da diese ihren Pflichtteil letztlich schmälern.

Wer ermittelt den Wert des Nachlasses?

Die Ermittlung des Nachlasswertes erfolgt durch die Erben und das Nachlassgericht. Anhand des von den Erben erstellen Nachlassverzeichnisses ermittelt das Gericht den genauen Nachlasswert.

Wie detailliert muss ein Nachlassverzeichnis sein?

Nachlassverzeichnisse müssen die Aktiva und Passiva des Nachlasses korrekt und vollständig wiedergeben. Als Erbe steht Ihnen zumindest bei umfangreichen Nachlässen echte Arbeit im Haus an. Sie sollten also ungefähr wissen, auf was es dabei ankommt.

Was bedeutet Eintragungsanordnung in das Schuldnerverzeichnis?

Eintragungsanordnung. der Schuldner seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen ist; 2Die Anordnung der Eintragung des Schuldners in das Schuldnerverzeichnis ist Teil des Vollstreckungsverfahrens. ...

Welche Bedeutung hat das Schuldnerverzeichnis?

zentralen Vollstreckungsgericht, geführtes Verzeichnis, in welchem Schuldner verzeichnet sind, die ihrer Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft vor dem Gerichtsvollzieher nicht nachgekommen sind, bei denen eine Zwangsvollstreckung offensichtlich nicht geeignet wäre, zu einer vollständigen Befriedigung des Gläubigers ...

Wird ein Vollstreckungsbescheid im Schuldnerverzeichnis eingetragen?

In welchen Schuldnerverzeichnissen erfolgt eine Eintragung des Mahn- oder Vollstreckungsbescheids? Das Mahnverfahren selbst führt zu keinerlei Eintragungen in Schuldverzeichnissen o. ... Bitte wenden Sie sich wegen solcher Eintragungen daher ausschließlich an die verzeichnisführende Stelle oder den jeweiligen Gläubiger.