Was heisst bekannter versender?

Gefragt von: Malte Meißner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021
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Bekannter Versender zu werden, bedeutet, dass Sie beim Luftfahrt-Bundesamt eine Zulassung beantragen, mit der es Ihnen erlaubt wird, Ihre Waren/Fracht als sichere Luftfracht zu versenden – ohne dass eine Sicherheitskontrolle, wie z.B. das Röntgen der Fracht, erforderlich wird.

Was versteht man unter Bekannter Versender?

Bekannter Versender zu werden, bedeutet, dass Sie beim Luftfahrt-Bundesamt eine Zulassung beantragen, mit der es Ihnen erlaubt wird, Ihre Waren/Fracht als sichere Luftfracht zu versenden – ohne dass eine Sicherheitskontrolle, wie z.B. das Röntgen der Fracht, erforderlich wird.

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen ua erfüllen um den Status des bekannten Versenders erlangen zu können?

Unternehmen können den Status des Bekannten Versenders bei ihren Luftfrachtspeditionen (Reglementierten Beauftragten) durch die Abgabe einer Sicherheitserklärung erlangen. Näheres ist in VO (EG) Nr. 300/2008 und deren überarbeiteter Durchführungsbestimmungen zu finden.

Was ist eine KC Nummer?

KC steht für ,,known consignor – bekannter Versender“. Bekannte Versender sind vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassene Unternehmen, die Luftfracht / Luftpost zum ersten Mal in Umlauf bringen. ... Bekannte Versender haben die Möglichkeit die Sendungen sowohl in Passagier wie auch in Nurfrachtflugzeugen befördern zu lassen.

Wie stelle ich als reglementierten Beauftragter fest ob der Versender von dem ich die Luftfracht bekommen habe auch tatsächlich Bekannter Versender?

Sie können Ihr Unternehmen als „bekannter Versender“ zertifizieren lassen. Voraussetzung dazu sind bestimmte, gesetzlich vorgeschriebene Schulungen Ihres Personals, sowie eine Sicherung der Räume, in denen die zu verschickenden Sendungen / Waren gelagert werden.

Was ist ein Bekannter Versender? (Luftfrachtsicherheit)

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Wie muss identifizierbare Luftfrachtsendungen verpackt werden?

Identifizierbare Luftfracht muss manipulationssicher verpackt und verschlossen gelagert werden. Hier werden häufig Metallkäfige empfohlen.

Wie kann man den Zutritt durch unbefugte Personen verhindern?

Folgende Maßnahmen können ergriffen werden, um den unerlaubten Zugang zu personenbezogenen Daten zu verhindern:
  1. Bildschirmschoner mit Passwortschutz.
  2. Passwortrichtlinie.
  3. Magnet- und Chipkarte.
  4. Benutzername und Passwort.
  5. PIN-Verfahren.
  6. Einsatz von Spamfilter und Virenscanner.
  7. Biometrische Verfahren.

Was ist ein Sicherheitsstatus?

Der Sicherheitsstatus wird auf den Begleitdokumenten der Sendung schriftlich festgehalten. Mit diesem Vermerk kann der reglementierte Beauftragte eine erfolgreiche Kontrolle der Sendung gegenüber den anderen Beteiligten der sichern Lieferkette nachweisen.

Was ist eine sichere Lieferkette?

Die sichere Lieferkette ist definiert als Zusammenfassung aller "Akteure und Maßnahmen, die mit dem Versand von Luftfracht unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsanforderungen (Verordnung (EG) Nr. 300/2008 [VOEG300/2008] und deren Durchführungsvorschriften) in Verbindung stehen" [LBA12a].

Wie wird aus unsicherer Fracht wieder sichere Fracht?

Durch Luftfrachtkontrollen wird unsicherer Fracht zu sicherer Fracht gemacht. Die Frachtkontrollen werden ausschließlich von reglementierten Beauftragten durchgeführt. Die drei anderen Zulassungen erlauben es nicht Frachtkontrollen durchzuführen.

Wie wird man bekannter Versender?

Wenn die Luftfracht nicht von Dritten untersucht werden soll, muss der Verlader über eine behördliche Zulassung als Bekannter Versender verfügen. Unternehmen, die in Deutschland einen Betriebsstandort als behördlichen Bekannten Versender zertifizieren lassen möchten, müssen ein Sicherheitsprogramm einreichen.

Wer ist für die Durchführung von Kontrollen verantwortlich Luftfracht?

Das Unternehmen ist für die Erstellung des Bekannten Versender-Sicherheitsprogramms verantwortlich. Es muss mindestens eine Person benennen, die für die Durchführung von Sicherheitskontrollen und die Überwachung verantwortlich ist (sog. Sicherheitsbeauftragter).

Wer ist für die Sicherheit von Luftfracht verantwortlich?

Der bekannte Versender gewährleistet in eigener Verantwortung, dass die identifizierbare Luftfracht/Luftpost an seinem Betriebsstandort oder auf seinem Betriebsgelände ausreichend vor unbefugtem Zugriff und Manipulationen geschützt und auf diese Weise als „sicher“ versendet wird.

Was muss der regB dokumentieren?

Was sind die Aufgaben eines reglementieren Beauftragten?
  • Der reglementierte Beauftragte muss dafür sorgen, dass keine verbotenen Gegenstände in die Luftfracht- sowie Luftpostsendung gelangen. ...
  • Der regB hat die Pflicht, Luftfracht- und Luftpostsendungen vor unbefugten Zugriffen sowie Manipulationen Dritter zu schützen.

Wer darf Sichere Luftfracht bearbeiten und transportieren?

Der Transporteur kann nur durch vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassene Unternehmen (reglementierte Beauftragte oder bekannte Versende) anerkannt werden, um einen Auftrag zum Befördern von Luftfracht/ Luftpost zu erhalten.

Was bedeutet der Sicherheitsstatus sicher SCO?

Luftfracht, die diesen Sicherheitsstatus besitzt, darf ausschließlich mit Nurfracht- beziehungsweise Nurpostflugzeugen transportiert werden. Die Luftfracht erhält diesen Status, wenn sie durch einen geschäftlichen Versender in Sendungsumlauf gebracht wurde.

Was bedeutet SPX?

SPX = Secured for Passenger Aircraft - Die Sendung ist sicher für die Verladung in Passagier- und Frachtmaschinen. SCO = Secured for Cargo aircrafts Only - Die Sendung ist nur sicher für die Verladung in reinen Frachtmaschinen.

Was bedeutet SHR in der Luftfracht?

Luftfracht, die diesen Sicherheitsstatus besitzt, darf nur mit Passagier-, Nurfracht- und Nurpostluftfahrzeugen gemäß den Auflagen für hohe Risiken befördert werden.

Wer darf Kontrollen im Bereich der Fracht und Post durchführen?

Was ist ein Reglementierter Beauftragter? Reglementierte Beauftragte sind vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassene Unternehmen, die Sicherheitskontrollen für Fracht oder Post gewährleisten und sie vor der Anlieferung bei einem Luftfahrtunternehmen in sicher und nicht sicher einteilen.