Was heißt bibliographieren?

Gefragt von: Frau Dr. Carmen Mai MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
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Ein Literaturverzeichnis zu einem Thema erstellen, das bedeutet bibliographieren. Es dient einerseits dazu, das Werk eines Autors zweifelsfrei identifizieren zu können, und ist eine Hilfestellung für den Leser. Andererseits kennzeichnet es eindeutig die direkte oder indirekte Übernahme geistigen Eigentums.

Was versteht man unter einer Bibliographie?

Eine Bibliografie oder Bibliographie (altgriechisch für „Bücherbeschreibung“, früher auch Bibliognosie oder Bibliologie) ist ein eigenständiges Verzeichnis von Literaturnachweisen bzw. die Erstellung oder die Lehre von der Erstellung eines solchen Verzeichnisses.

Was ist eine arbeitsbibliographie?

In sogenannten Arbeitsbibliografien stellt man diejenigen Quellen zusammen, die für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit zur Hilfe herangezogen werden sollen – solche Bibliografien unterstützen also die Recherche wissenschaftlicher Literatur.

Wie zitiere ich eine Monographie?

Name der Schriftenreihe Band-Nummer, Ort. Monographien in Schriftenreihen werden grundsätzlich zitiert wie normale Monographien (siehe oben). Zusätzlich werden der Name der Schriftenreihe sowie die Band-Nummer angegeben. Hinter der Ortsangabe kann noch der Verlag stehen.

Was bedeutet literaturangabe?

Literaturangaben (auch Literaturnachweise oder Literaturhinweise genannt) sind Quellenangaben, die eindeutig auf Literaturstellen verweisen. ... Literaturangaben werden meist in Fußnoten aufgeführt und/oder in einem Literaturverzeichnis oder einer Bibliographie zusammengefasst.

Bibliographieren

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Was steht in der Literaturliste?

Im Literaturverzeichnis stehen alle Quellen, die im Text deiner wissenschaftlichen Arbeit zitiert oder paraphrasiert wurden. Dazu zählen auch Abbildungen, Filme oder Tabellen. Quellen, die nur gelesen, aber nicht zitiert wurden, stehen nicht im Literaturverzeichnis.

Was ist ein Literaturverzeichnis Beispiel?

Die Quellenangabe für Zeitungsartikel sieht im Literaturverzeichnis in der Regel so aus: Name und Vorname des Autors oder der Autorin, Erscheinungsjahr, Titel der Nachricht, Titel der Zeitung, Veröffentlichungsdatum, Seite. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Literaturverzeichnis Beispiel, in: UNI-Zeitung, 17.02.2020, S.

Wie zitiere ich eine Schriftenreihe?

Name der Schriftenreihe Band-Nummer: Seiten; Ort (Verlag). Monographien in Schriftenreihen werden grundsätzlich zitiert wie normale Monographien (siehe oben). Zusätzlich werden der Name der Schriftenreihe sowie die Band-Nummer angegeben. Dazu die Seitenzahl.

Woher weiß ich ob es ein Sammelband ist?

Ein Sammelband ist ein Buch, in dem Texte verschiedener Autoren bzw. Autorinnen veröffentlicht werden.
...
Merkmale eines Sammelbandes:
  • Mindestens ein Herausgeber bzw. ...
  • Die Artikel stammen von verschiedenen Autoren bzw.

Wie zitiert man aus einem Sammelwerk?

Wenn du einen Artikel aus einem Sammelwerk in deinem Fließtext zitierst, folgst du ganz einfach den Grundregeln der Harvard-Literaturverweise im Text. AutorNachname, AutorVorname (Erscheinungsjahr der Quelle): Titel des Beitrages, in: Vorname Nachname (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes, ggf. Bd., ggf.

Wie macht man eine Bibliographie?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wie Bibliographiert man richtig?

Die benutzte Literatur wird nach dem Nachnamen der Autoren sortiert.
...
Zur Quellenangabe des Werkes gehören prinzipiell folgende Essentials, auch bibliographische Daten genannt:
  1. Name des Autors,
  2. Vorname des Autors.
  3. ( Auflage Erscheinungsjahr):
  4. Titel des Buchs oder Aufsatzes.
  5. Verlagsort.

Wie zitiere ich ein Arbeitspapier?

Nach Möglichkeit sind offiziell publizierte Artikel zu zitieren. Diskussions- oder Arbeitspapiere sollten nur dann berücksichtigt werden, wenn sie nicht bereits in Zeitschriften oder Büchern veröffentlicht wurden. Nicht im Text verwendete Quellen dürfen im Literaturverzeichnis nicht aufgeführt werden.

Wie zitiere ich unveröffentlichte Quellen?

Unveröffentlichte Arbeiten und Archivdokumente müssen als „nichtveröffentlichte Quellen“ gekennzeichnet werden. Mündliche Auskünfte, Vorträge etc. dürfen zitiert werden, diese musst Du aber als solche unter Angabe des Urhebers kennzeichnen, ohne sie ins Literaturverzeichnis aufzunehmen.

Wie zitiere ich einen Aufsatz?

Zusätzlich zu den bibliographischen Angaben einer Monographie werden noch der Titel des Werkes, der Herausgeber und die genauen Seitenzahlen, unter denen der Aufsatz zu finden ist, genannt. Die Zitierregel lautet: Nachname, Vorname: Titel des Aufsatzes.

Wie muss ein Literaturverzeichnis aufgebaut sein?

Das Literaturverzeichnis solltest du alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren ordnen.
...
Um dein Literaturverzeichnis zu erstellen, solltest du die folgenden Informationen über jede deiner Quellen in Erfahrung bringen:
  • Autor/Autorin.
  • Titel.
  • Erscheinungsjahr.
  • Erscheinungsort.
  • Verlag.
  • ggf. Herausgeber/Herausgeberin.
  • Auflage.

Wie sieht ein Literaturverzeichnis einer Hausarbeit aus?

Reihenfolge und Format der Quellenangaben. Bei einer Hausarbeit ist das Literaturverzeichnis circa 1–3 Seiten lang. Die Länge ist dabei abhängig von der Anzahl der von dir verwendeten Quellen. Im Literaturverzeichnis werden die Quellenangaben alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren geordnet.

Wie soll ein Quellenverzeichnis aussehen?

Jede Quellenangabe sollte mindestens aus folgenden Elementen bestehen:
  1. Name des Urhebers,
  2. Titel des Werks und.
  3. Jahr der Veröffentlichung (bei gedruckten Werken) oder Datum des letzten Zugriffs (bei Webseiten).

Wie zitiert man aus einer Zeitschrift?

Zeitschrift im Literaturverzeichnis angeben
  1. Autor des Artikels,
  2. Jahr,
  3. Titel des Artikels,
  4. Titel der Zeitschrift,
  5. Jahrgang und Nummer,
  6. Seitenbereich,
  7. ggf. URL oder DOI.