Was ist bei der seitenlagerung zu berücksichtigen?
Gefragt von: Herr Dr. Friedrich-Wilhelm Bode B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2021sternezahl: 4.1/5 (11 sternebewertungen)
In der stabilen Seitenlage werden die Atemwege einer bewusstlosen, noch selbstständig atmenden Person freigehalten. Dazu wird der Betroffene so gelagert, dass sein Mund der tiefste Punkt ist. So können Erbrochenes, Speichel und Blut im Mund-/Rachenraum nach außen ablaufen.
Warum müssen bewusstlose in die stabile Seitenlage gebracht werden?
Bei Bewusstlosigkeit und ausreichender Atmung wird der Betroffene in die Stabile Seitenlage gebracht. Ziel dieser Lagerung ist, dass der Mund des Betroffenen zum tiefsten Punkt des Körpers wird, so dass Erbrochenes und Blut abfließen kann und nicht in die Atemwege gelangen.
Wie ist eine bewusstlose Person zu lagern?
Im Zustand der Bewusstlosigkeit verfügt der Mensch über keine Schutzreflexe. Die Muskulatur ist schlaff, weshalb die Zunge bei Rückenlage nach hinten fallen und die Atemwege verschließen kann. Eine weitere Gefahr: Blut oder Erbrochenes gelangen leicht in die Atemwege.
Wie wird ein bewusstloser Patient ohne Atmung gelagert?
Atmet der Bewusstlose, wird er in die stabile Seitenlage gebracht. „Ent- scheidend bei der stabilen Seiten- lage ist, dass der Mund den tiefsten Punkt des Körpers bildet. So können Blut oder Erbrochenes ablaufen und die Atemwege bleiben frei“, erklärt Kamp.
Was ist eine 30 Grad Lagerung?
Die bekannteste Form ist die 30-Grad-Schräglage. Bei dieser Lagerung wird entweder die rechte oder linke Gesäß- bzw. Körperhälfte belastet. Diese Stellen eignen sich zur Druckbelastung, da sie durch die Gewebemuskulatur gut abgepolstert sind und sich keine Knochenvorsprünge darunter befinden.
Positionierung in Seitenlage: 30°-Seitenlage
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Welche Ziele haben Lagerungen?
Die Zielsetzung der Lagerung kann sich unterscheiden, dient jedoch in der Regel der Druckentlastung sowie der Vermeidung von Folgeschäden, der Unterstützung therapeutischer Maßnahmen, der Schmerzlinderung oder ist Teil einer bestimmten medizinischen Behandlung oder von Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Was ist beim Lagern zu beachten Pflege?
Auf folgende Punkte müssen Sie bei der Lagerung achten: Der Hinterkopf liegt frei, das rechte Ohr ist durch ein Kissen weich gelagert, so daß keine Druckstelle entstehen kann. Das rechte Schulterblatt ist vorgezogen; dafür unterfassen Sie die betreffende Schulter so, daß Ihre Handfläche unter der Schulter liegt.
Was tun bei Keine Atmung?
Ist keine Atmung vorhanden, liegt ein Atemstillstand vor. Der Verletzte muss unverzüglich beatmet werden. Dabei hat der Ersthelfer die Wahl zwischen der Mund-zu-Nase-Beatmung oder der Mund-zu-Mund-Beatmung. In jedem Fall gilt: Die nicht benötigte Öffnung wird zugedrückt, um das Entweichen der Luft zu verhindern.
Was ist der Unterschied zwischen bewusstlos und ohnmächtig?
Der Unterschied zwischen Kollaps, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit ist die Zeitdauer. Ein Kollaps oder eine Ohnmacht dauert nur wenige Sekunden und entspricht einer Bewusstseinsstörung. Dabei erlangt die/der Betroffene das Bewusstsein nach wenigen Augenblicken vollständig zurück.
Was tun wenn ein Mensch nicht mehr atmet?
Notfall: Bewusstlosigkeit / Herzstillstand / Atemstillstand
Stellen Sie fest, ob die Person ansprechbar ist und normal atmet oder nicht. Atmet der Bewusstlose nicht oder nicht normal, sollte ohne weitere Verzögerung die europaweite, kostenfreie Notfallnummer 112 gewählt werden.
Was muss man machen wenn jemand bewusstlos ist?
- den Betroffenen ansprechen bzw. ...
- reagiert er nicht, nach Hilfe rufen.
- feststellen, ob der Ohnmächtige noch atmet (Brustkorbbewegung?)
- feststellen, ob ein Puls vorhanden ist.
- bei normaler Atmung den Ohnmächtigen in die stabile Seitenlage bringen.
- spätestens jetzt den Notarzt alarmieren.
Wann mache ich eine Schocklage?
Die Schocklagerung (Schocklage) dient in der Ersten Hilfe dazu, den Kreislauf eines Patienten so lange zu stabilisieren, bis die Rettungskräfte eintreffen. Sie kommt zum Einsatz, wenn der Betroffene noch bei Bewusstsein ist.
Welche Gefahren liegen bei einem bewusstlosen Patienten vor?
Personen, die bewusstlos auf dem Boden liegen, können zunächst nicht selbst aus Gefahrenbereichen entkommen. Doch auch ohne externe Gefahren besteht Lebensgefahr. Liegt der Bewusstlose auf dem Rücken, kann Mageninhalt in die Speiseröhre fließen. Es kommt zum Erbrechen.
Warum Kopf überstrecken Bei stabile Seitenlage?
Dazu wird der Betroffene so gelagert, dass sein Mund der tiefste Punkt ist. So können Erbrochenes, Speichel und Blut im Mund-/Rachenraum nach außen ablaufen. Zudem wird der Kopf etwas überstreckt, um die Atemwege zu öffnen.
Warum überstreckt man den Kopf?
Überstrecken Sie den Kopf des Patienten leicht nach hinten. Das Überstrecken (auch lebensrettender Handgriff genannt) kann das Freimachen der Atemwege erleichtern.
Wie kommt es zur Ohnmacht?
Ursache einer kreislaufbedingten Ohnmacht ist meist ein zu niedriger Blutdruck (Hypotonie), vor allem bei großen und schlanken Menschen. Ausgelöst wird diese Form der Ohnmacht zum Beispiel durch einen heftigen Schreck, Luftdruckschwankungen oder den Anblick von Blut.
Was macht man bei Atemstillstand?
- Notruf 112 wählen.
- Selbstschutz beachten; wenn Rettung ohne Eigengefährdung nicht möglich, auf die Feuerwehr warten.
- Räume lüften, ggf. ...
- soweit ohne Eigengefährdung möglich, den Betroffenen an die frische Luft bringen.
- bei Atemstillstand sofort mit Herzdruckmassage und Beatmung beginnen - Hand auf's Herz.
Wie überprüft man ob jemand noch atmet?
Atmung prüfen
Ohr über Mund und Nase des Betroffenen legen und hören, ob Atemgeräusche vorhanden sind. Dabei mit der Wange prüfen, ob Luftstrom des Betroffenen fühlbar ist. Die Atmung wird längstens 10 Sekunden kontrolliert.
Wie erkennt man einen Atemstillstand?
Sie erkennen einen Atemstillstand daran, dass sich der Brustkorb nicht mehr bewegt und Sie weder ein Atemgeräusch hören noch einen Lufthauch spüren, wenn Sie Ihr Ohr nah über Mund und Nase der bewusstlosen Person halten.