Was ist bei einem firmenverkauf zu beachten?

Gefragt von: Annelie Walter  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2021
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Deshalb sollten Sie bei einem geplanten Firmenverkauf strukturiert vorgehen.
...
Schritt 1: Unterlagen aufbereiten, Unternehmen bewerten
  • Gesellschafterverträge.
  • Arbeitsverträge.
  • Informationen zur Entwicklung und Qualifikation des Personals.
  • Verträge mit Lieferanten und Kunden.
  • Kennzahlen zum Unternehmen.
  • Miet- und Pachtverträge.

Was ist beim Asset Deal zu beachten?

Beim Asset Deal kauft der Erwerber die einzelnen Bestandteile eines Unternehmens (also nicht die Gesellschaft). Es werden also direkt die zum Unternehmen gehörenden Aktiven und gegebenenfalls Passiven sowie wichtige Verträge übertragen.

Wie verkauf ich meine Firma?

Die Firma erfolgreich verkaufen.
  1. Schritt 1: Suchen Sie alle Informationen zusammen. ...
  2. Schritt 2: Lassen Sie sich ein Exposé erstellen. ...
  3. Schritt 3: Finden Sie einen geeigneten Unternehmensnachfolger. ...
  4. Schritt 4: Holen Sie sich gezielt Unterstützung. ...
  5. Schritt 5: Lassen Sie irgendwann los. ...
  6. Firma an Nachfolger verkaufen.

Was passiert mit Mitarbeitern beim Firmenverkauf?

Werden bei einem Firmenverkauf automatisch alle Arbeitsverträge der Mitarbeiter aufgelöst? Winand: Nein. Die Arbeitsverträge der Belegschaft gehen bei einem Firmenverkauf alle über zum neuen Eigentümer, sofern ein Mitarbeiter dem nicht widerspricht. Auch die Besitzstände gehen nicht verloren.

Wie lange dauert es bis eine Firma verkauft ist?

Und diese Phasen nehmen allesamt Zeit in Anspruch, sodass ein Unternehmensverkauf in der Regel zwischen sechs und zwölf Monate von Beginn der Verkaufsaktivitäten bis zum Abschluss eines Kaufvertrags dauert.

Firmenverkauf & Nachfolgeregelung - Was gilt es zu beachten?

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Wie lange dauert eine Firmenübernahme?

Erstellen Sie einen soliden Plan für die Firmenübernahme.

Eine solche Übernahme dauert in der Regel mindestens ein Jahr, häufig mehrere Jahre. Die Mitarbeiter und Kunden der Firma müssen den Nachfolger kennenlernen und Vertrauen aufbauen. So ist gewährleistet, dass die Firma auch nach der Übernahme bestehen bleibt.

Wann müssen Arbeitnehmer über Betriebsübergang informiert werden?

§ 613a Abs. 5 BGB verpflichtet den Betriebsveräußerer bzw. den Betriebserwerber, die von dem Betriebsinhaberwechsel betroffenen Arbeitnehmer zeitlich vor dem Betriebsübergang umfassend über die in Betracht gezogene Maßnahme zu informieren.

Wann handelt es sich um eine Betriebsübernahme?

Man spricht von einem Betriebsübergang, wenn ein Betrieb oder ein Betriebsteil von dem ursprünglichen Betriebsinhaber auf einen neuen Inhaber übergeht. Bei einem Betriebsübergang ergeben sich zum einen Folgen für die von dem Betriebsübergang betroffenen Arbeitnehmer.

Was passiert nach 1 Jahr Betriebsübergang?

1 S. 2 BGB regelt, dass solche Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer die aus einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung resultieren, innerhalb eines Jahres nach dem Betriebsübergang nicht zum Nachteil der Arbeitnehmer geändert werden dürfen. Darüber hinaus ist gemäß § 613a Abs.

Kann man eine Firma verkaufen?

Wenn Sie Ihre Firma verkaufen geht es Ihnen als Verkäufer mehr als um einen reinen Kaufpreis. ... Der Käufer jedoch wird das Unternehmen rein auf Basis der Zukunftsperspektive bewerten wollen, um daraus kann den Kaufpreis zu refinanzieren.

Wie führt man eine Firma?

Erfolgreiche Unternehmen entstehen durch Planen, Handeln und Networking
  1. Planen. Während einige Menschen ihr Leben lang planen, gibt es auf der anderen Seite die Gruppe Menschen, die planlos loslegen. ...
  2. Sich von der Konkurrenz absetzen. ...
  3. Ziele umsetzen. ...
  4. Kontakte aufbauen und pflegen. ...
  5. Werbung und Vertrieb.

Was ist ein Asset Deal?

Im Falle des Asset Deals kaufen sie das der Gesellschaft gehörende Vermögen und lassen sich die einzelnen Wirtschaftsgüter übertragen: Produktionsanlagen, Grundstücke, Gebäude, Einrichtungen, Vorräte und Patente, sowie alle Verträge und Verbindlichkeiten des Unternehmens.

Was ist ein Asset Deal Immobilien?

Bei einem immobilienbezogenen „Share Deal“ erwirbt der Käu- fer grundsätzlich Anteile an einer Objektgesellschaft, die Eigentümerin der Immobilie ist – im Unterschied zum Kauf der Immobilie, auch als „Asset Deal“ bezeichnet.

Was ist Share Deal bei Immobilien?

Als Share Deal werden im Zusammenhang mit Immobilieninvestitionen solche Transaktionen bezeichnet, bei denen Investoren nicht die betreffenden Immobilien selbst erwerben, sondern Anteile an einer Objektgesellschaft, die ihrerseits eine oder mehrere Immobilien hält.

Wie lange Kündigungsschutz bei Betriebsübergang?

Nach § 613a Abs. 4 BGB darf keine Kündigung aufgrund des Betriebsübergangs ausgesprochen werden – weder durch den alten noch durch den neuen Arbeitgeber. ... Eine Kündigung im Zuge des Betriebsübergangs ist nur dann unwirksam, wenn der Übergang der einzige bzw. tragende Grund für die Kündigung ist.

Wann ist es ein Betriebsübergang?

Ein Betriebsübergang nach § 613 a BGB liegt vor, wenn ein Betrieb durch Rechtsgeschäft auf einen anderen Inhaber übergeht. Dies setzt voraus, dass eine bestehende wirtschaftliche Einheit beim bisherigen Inhaber unter Wahrung ihrer Identität auf den neuen Inhaber übergeht.

Kann man einem Betriebsübergang widersprechen?

Gemäß § 613a Abs. 6 BGB können die betroffenen Arbeitnehmer dem Übergang ihrer Arbeitsverhältnisse schriftlich widersprechen. Dafür haben sie einen Monat lang Bedenkzeit. Die Monatsfrist beginnt mit dem Zugang der Unterrichtung über den geplanten Betriebsübergang.

Was passiert bei einer Firmenübernahme mit den Mitarbeitern?

Bei einem Betriebsübergang werden die Mitarbeiter automatisch übernommen und damit zugleich auch die Arbeitsverträge mit allen Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer, das ist gesetzlich so festgelegt (siehe § 613a BGB). ... Sie haften für Forderungen, die sich aus Arbeitsverträgen ergeben, z.

Was passiert mit Betriebsvereinbarungen bei Betriebsübergang?

Nach § 613a Abs. 1 S. 2 BGB werden Rechte und Pflichten, die durch Betriebsvereinbarung geregelt sind, bei einem Betriebsübergang Inhalt des Arbeitsverhältnisses zwischen dem neuen Inhaber und dem ArbN. ... Der Betriebsrat bleibt beim Erwerber im Amt; die Betriebsvereinbarungen bestehen kollektivrechtlich weiter.

Was ist eine Überleitungsvereinbarung?

Mit der Bezeichnung Überleitungsvertrag ist meistens ein so genannter Übertragungsvertrag gemeint. Mit einem Übertragungsvertrag wird ein Unternehmen auf ein anderes Unternehmen übertragen.