Was ist bei einem kundengespräch zu beachten?

Gefragt von: Elke Graf MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2021
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10 Tipps für das perfekte Kundengespräch
  1. Lerne deine Kunden vorab besser kennen. ...
  2. Genau hinhören und Zeit geben. ...
  3. Stelle W-Fragen. ...
  4. Setze deine Körpersprache ein. ...
  5. Bewahre im Kundengespräch stets Ruhe. ...
  6. Überfordere den Kunden nicht. ...
  7. Stelle Nachfragen. ...
  8. Zeige Lösungsansätze auf.

Wie läuft ein Kundengespräch ab?

Kundengespräch — Ablauf eines Dialogs
  1. Vorbereitung: ...
  2. Begrüßung. ...
  3. Smalltalk. ...
  4. Bisherige Erfahrungen / Verlauf / Aktuelles. ...
  5. Kernthema: Was kannst du für den Kunden tun. ...
  6. Raum für Rückfragen bieten. ...
  7. Optional: Abschluss. ...
  8. Verabschiedung.

Warum sind Kundengespräche wichtig?

Kundengespräche sind für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit unverzichtbar. Gerade im Service ist es wichtig, mit den Kunden regelmäßig in Kontakt zu treten und sich nach deren Sorgen, Problemen und Herausforderungen zu erkundigen.

Welche Fragen sind bei der Vorbereitung eines Kundengesprächs zu beantworten?

Damit du dein Kundengespräch erfolgreich über die Bühne bringen kannst, hilft vor allem eines: Eine gute Vorbereitung.
...
2. Wer ist dein Gesprächspartner?
  • In welcher Branche ist dein Gesprächspartner aktiv?
  • Welche Rechtsform hat das Unternehmen?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten?

Was ist ein Kundengespräch?

Ein Kundengespräch hat entweder das Ziel, einen neuen Kunden zu gewinnen, oder einen bestehenden Kunden an dein Unternehmen zu binden. In diesem Gespräch möchtest du dein Produkt oder deine Dienstleistung an den Kunden verkaufen oder zumindest die zukünftige Kaufbereitschaft deines Kunden erhöhen.

Professionelles Kundengespräch führen - Meine Tipps

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Wie bereite ich mich auf ein Kundengespräch vor?

5 Tipps, wie Sie sich optimal auf ein Kundengespräch vorbereiten
  1. Häufiger Blickkontakt zum Ansprechpartner.
  2. Aktives Hinhören mit Nicken (und gelegentlichen Zustimmungslauten)
  3. Aufrechte Haltung, im Sitzen, wie im Stehen (offene Arme)
  4. Lächeln und mit dem Oberkörper dem Kunden zuwenden.
  5. Intensiv hinhören und Notizen machen.

Wie führt man am besten ein Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Wie spreche ich Kunden am besten an?

Dazu genügt ein einfacher freundlicher Blickkontakt, der signalisiert: "Lieber Kunde, ich habe dich gesehen. Ich bin hier Verkäufer. Und ich bin für Dich da."

Wie spreche ich mit Kunden?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Wie kann man einen Kunden begrüßen?

Nehmen Sie mit jedem neu eintretenden Kunden Blickkontakt auf, lächeln Sie ihn an und grüßen Sie mit dem Tagesgruß (Guten Tag", "Grüß Gott"). natürlich auch mit Handschlag begrüßen. Wenn Sie nicht gleich Zeit haben, bitten Sie den Kunden um einen Moment Geduld.

Was ist aktive Kundenansprache?

Denn das heißt, zu verkaufen. Wer nur abwartet, dass Kunden von selbst kommen, der ist maximal ein Berater. Proaktive Kundenansprache heißt, Verantwortung zu übernehmen; für sich, die Kollegen und das Unternehmen. ... Kunden, die Nein sagen, haben ihre Gründe.

Wie führst du ein Verkaufsgespräch und wie setzt du Aktives Verkaufen um?

Verkaufe Emotionen! Die Besten fragen, die Durchschnittlichen reden!
...
Keine Angst vor dem „Nein“ des Kunden!
  • Gute Laune haben, gute Laune erzeugen! Der Verkaufserfolg beginnt in deinem Kopf. ...
  • Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt! ...
  • Freund oder Feind? ...
  • Angleichen sorgt für ein gutes Klima! ...
  • Verkaufe Emotionen!

Wann beginnt ein Verkaufsgespräch?

Ein Verkaufsgespräch beginnt in der Regel mit dem so genannten Smalltalk. Er kann aus kurzem Blickkontakt bestehen oder lang und ausführlich sein.

Welche Punkte sollten für eine wirkungsvolle Verkaufsargumentation beachtet werden?

Beispiel für eine Nutzenargumentation

„Herr Kunde, Sie sagten Ihnen ist besonders wichtig, dass Ihre Verkäufer in schwierigen Situationen souverän reagieren und schlagfertig argumentieren können sollen. Schlagfertigkeit und Souveränität können Sie mit den richtigen Verkaufstechniken kultivieren.

Was gehört zu einer guten Gesprächsvorbereitung?

Die Gesprächsvorbereitung
  1. Gesprächsziele. ...
  2. Wichtige Argumente. ...
  3. Ziele des Gesprächspartners. ...
  4. Gegenargumente des Gesprächspartners. ...
  5. Notwendige Unterlagen besorgen. ...
  6. Benötigte Unterlagen ordentlich aufbereiten. ...
  7. Beschaffen Sie alle wichtigen Informationen. ...
  8. Räumlichkeiten und andere Notwendigkeiten.

Was ist eine Kundenansprache?

Bei der Kundenansprache geht es vor allem um Emotionen, um die Möglichkeit einen emotionalen Kaufanreiz für Kunden zu schaffen. Die im Text eingefügten Fakten untermauern die so entstehenden Wünsche mit harten Fakten, welche letztendlich zu einer Kaufentscheidung führen können.

Was ist wichtig bei der Begrüßung?

Viel lächeln

Und ganz wichtig: Immer dabei lächeln. Nichts wirkt so offen und sympathisch wie ein ehrliches Lächeln bei der Begrüßung. Es verbindet Menschen sofort, hebt die Stimmung und ermöglicht einen guten Einstieg ins Gespräch.

Wie kann ich mit den Kunden behandeln?

Und zum Schluss noch einmal die Tipps für richtiges Verhalten gegenüber Kunden im Überblick: Freundlichkeit ist das A und O – in jeder Situation. Stell dich dem Käufer höflich vor, am besten mit deinem Namen, so fühlt er sich gut umsorgt. Mach dir klar, dass du Know-how besitzt, von dem der Kunde profitiert.