Was ist bei einem kundengespräch wichtig?
Gefragt von: Carla Martens | Letzte Aktualisierung: 10. April 2021sternezahl: 4.7/5 (4 sternebewertungen)
Du weißt am besten, was in deiner Branche üblich ist und authentisch wirkt. Aber noch wichtiger als das äußere Erscheinungsbild ist dein Verhalten: Ein offenes Lächeln, direkter Blickkontakt und ein solider Händedruck vermitteln Sympathie, Offenheit und Selbstbewusstsein. Ein perfekter Einstieg in dein Kundengespräch!
Was ist ein Kundengespräch?
Ein Kundengespräch hat entweder das Ziel, einen neuen Kunden zu gewinnen, oder einen bestehenden Kunden an dein Unternehmen zu binden. In diesem Gespräch möchtest du dein Produkt oder deine Dienstleistung an den Kunden verkaufen oder zumindest die zukünftige Kaufbereitschaft deines Kunden erhöhen.
Wie führt man am besten ein Verkaufsgespräch?
- Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
- Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
- Hören Sie zu. ...
- Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
- Bauen Sie Sympathie auf. ...
- Wiederholen Sie das Gesagte. ...
- Bleiben Sie verständlich. ...
- Reden Sie nicht endlos.
Wie bereiten Sie sich konkret auf den Kundenkontakt vor?
Beim direkten Kundenkontakt kommunizierst du persönlich und verbal mit deinem Kunden. Im Normalfall befindet ihr euch dabei auch im selben Raum und könnt deutlich und direkt eure Anliegen besprechen. Dies kann sogar durch unterschwellige Kommunikation (Gesten, Mimik) noch unterstützt werden.
Wie führe ich ein gutes Kundengespräch?
- # 1: Mach dir deine Gesprächsziele bewusst. ...
- # 2: Kenne deinen Kunden. ...
- # 3: Nutze den ersten Eindruck für dich. ...
- # 4: Wer fragt, der führt! ...
- # 5: Streiche den Produktnutzen für deinen Kunden heraus. ...
- # 6: Gestik, Mimik, Haltung – setze deine Körpersprache ein.
Professionelles Kundengespräch führen - Meine Tipps
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Wie kann man am Telefon ein Verkaufsgespräch führen?
- Nehmen Sie das „Nein“ nicht persönlich. Treten Sie selbstbewusst auf, ohne überheblich zu wirken. ...
- Kommen Sie schnell zum Punkt. ...
- Seien Sie hartnäckig, aber freundlich. ...
- Reflektieren Sie Ihre Verkaufsgespräche. ...
- Überlegen Sie, ob Sie später ggf.
Wie verhalte ich mich gegenüber einem Kunden?
Wenn du dich offen, ehrlich und entgegenkommend verhältst, wird auch dein Gegenüber respektvoll mit dir umgehen. Wichtig dabei ist die Begrüßung, denn sie bildet den Einstieg in das Verkaufsgespräch. Deshalb solltest du den Kunden ansehen, dich mit deinem Namen vorstellen und fragen, wie du ihm helfen kannst.
Wie geht man am besten mit schwierigen Kunden um?
- 1) Aktives Zuhören. Der erste Schritt in Richtung Deeskalation ist aktives Zuhören. ...
- 2) Nicht rechtfertigen oder provozieren lassen. ...
- 3) Beschwerden nicht persönlich nehmen. ...
- 4) Verständnis zeigen. ...
- 5) Um Verzeihung bitten. ...
- 6) Fehler zugeben. ...
- 7) Die Kunst der weisen Wortwahl. ...
- 8) Gespräche positiv abschließen.
Was ist ein schwieriger Kunde?
Der „schwierige Kunde“: Trennung der Person, mit dem ich umgehen muss von ihrem Verhalten. Die Schwierigkeiten beheben: Dem Kunden zuhören und ihn respektieren. Ein Einstieg in die Problemlösung genügt.
Was versteht man unter Kundenfreundlichkeit?
Kundenfreundlichkeit steht für das freundliche, zuvorkommende, wohlwollende, höfliche Verhalten gegenüber den Kunden und beginnt bereits mit der Begrüssung und endet mit der Verabschiedung.
Wie spreche ich Kunden am Telefon an?
„Guten Tag“ ist für die Begrüßung angebracht, „Hallo“ kann zu flapsig wirken – besonders, wenn Sie die Kunden noch nicht kennen. Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher.
Wie beginne ich ein Gespräch am Telefon?
Notieren Sie sich gleich, wenn Sie das Telefonat beginnen, den Namen des Anrufers. Im Laufe des Gesprächs können Sie den Anrufer ein-, zweimal mit seinem Namen ansprechen. Das wirkt persönlicher und zeigt Interesse. Übertreiben Sie es aber nicht, sonst besteht die Gefahr, dass es aufgesetzt wirkt.
Wie stellt man sich am Telefon am besten vor?
Die Begrüßung sollte kurz, prägnant, serviceorientiert und nett ausfallen. Achten Sie darauf, dass Ihre Begrüßung nicht zu lange ausfällt. Optimal ist: Firma ABC, Max Mustermann, Guten Morgen oder Firma ABC, Sie sprechen mit Max Mustermann, Guten Tag.
Wie kann man professionell telefonieren?
- Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
- Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
- Sprechen Sie bildhaft. ...
- Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.
Was versteht man unter Freundlichkeit?
Freundlichkeit=Beziehungsmarketing
Kommunikation heißt, persönliche Gedanken und Gefühle auszudrücken, die andere aufnehmen und verarbeiten können. Dabei stellen nonverbale Signale (Körpersprache) einen großen Anteil an den zwischen Menschen transferierten Botschaften dar.
Was bedeutet für Sie Kunden Service?
Der Kundenservice kümmert sich um die Wünsche der Kunden, denen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden soll. Der Customer Service ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Verbraucher und dafür zuständig, Kunden mittels Kundenbindung zu halten.
Wie verhalte ich mich kundenorientiert?
Regel kundenorientiertes Verhalten: Seien Sie verbindlich
Sollten Sie eine Frage nicht direkt beantworten können, dann geben Sie dem Kunden eine ehrliche Rückmeldung wie „Ich kann ihnen aktuell keine Auskunft geben, aber ich werde mich drum kümmern und melde mich. “ Wichtig dabei: Sie sollten es dann auch tun!