Was ist beim grundstückskaufvertrag zu beachten?

Gefragt von: Herr Prof. Heiner Winter  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Checkliste: Darauf sollten Sie beim Grundstückskaufvertrag achten
  • Der Kaufvertrag wurde von einem Notar aufgesetzt und beurkundet.
  • Die Angaben zum Grundstück aus dem Grundbuch sind vollständig.
  • Es ist im Grundstückskaufvertrag vermerkt, ob das Grundstück bebaut oder unbebaut ist.
  • Der Kaufpreis stimmt.

Was beachten beim grundstückskaufvertrag?

In einem Grundstückskaufvertrag werden alle Absprachen zwischen dem Verkäufer und den Käufer eines Grundstücks festgehalten. ... Da ein Grundstückskauf wie bei einem Immobilienkauf in der Regel eine finanzielle Belastung darstellt, ist in Deutschland eine notarielle Beglaubigung notwendig.

Welche Fragen sollte man beim Grundstückskauf stellen?

Checkliste zum Grundstückskauf
  • Wie ist die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit des Grundstücks. ...
  • Wie ist die Konsistenz des Bodens (lehmiger Boden z.B. verteuert den Aushub und die Bebauung)?
  • Wie ist das Grundstück in die Infrastruktur eingebunden?
  • Darf gebaut werden und was ist zulässig?
  • Ist das Grundstück belastet bezüglich der Baulasten?

Wann Grundstück bezahlen nach Notar?

Erst wenn die Fälligkeitsmitteilung dem Käufer vorliegt, muss der Kaufpreis gezahlt werden. In aller Regel geschieht das durch die – zügige und kostengünstige - Zahlung direkt an den Verkäufer oder an von diesem bestimmte Personen.

Welche Daten benötigt der Notar beim Grundstückskauf?

Dafür braucht der Notar jeweils vom Verkäufer und Käufer folgende Angaben: Vorname, Name, Anschrift. Geburtsdatum. Steueridentifikationsnummer.

10 Hinweise zum Grundstückskauf

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Welche Unterlagen zum notartermin mitbringen?

Was muss ich zum Notartermin mitbringen?
  • Ausweispapiere und Steuer-ID. Verkäufer und Käufer müssen Ausweispapiere – also den Personalausweis oder den Reisepass – mitbringen. ...
  • Unterlagen über abzulösende Darlehen des Verkäufers. Häufig lasten auf der Immobilie noch Schulden. ...
  • Unterlagen über die Finanzierung des Käufers.

Welche Angaben braucht der Notar?

Hausverkauf: Welche Unterlagen braucht der Notar?
  • Namen und Adressen des Verkäufers und des Käufers.
  • Art und Anschrift der zu verkaufenden Immobilie.
  • Kaufpreis.
  • Liste des durch den Käufer zu übernehmenden Inventars.
  • Räumungstermin.
  • gegebenenfalls Informationen über den Makler.

Wie lange dauert es bis die Zahlungsaufforderung vom Notar kommt?

Wie lange dauert es, bis die Zahlungsaufforderung vom Notar kommt? Bis die vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt sind, vergehen rund zwei bis acht Wochen, nachdem Käufer und Verkäufer am Beurkundungstermin teilgenommen haben.

Wann muss die Rechnung vom Notar gezahlt werden?

Die Notarkosten werden in der Regel mit Erhalt des beurkundeten Kaufvertrags sofort fällig. Die mit dem Grundbuch verbundenen Kosten werden zumeist rund vier bis sechs Wochen nach Beurkundung in Rechnung gestellt.

Wie hoch sind die Notarkosten beim Grundstückskauf?

Feste Kostensätze gibt es bei Notar und Grundbuchamt dabei nicht, die Höhe der Rechnung richtet sich nach der Höhe des Kaufpreises. Als Faustregel gilt, dass Käufer für Notar und Grundbuch rund 1,5 Prozent des Kaufpreises einplanen sollten.

Wo frage ich nach Grundstück?

Baugrundstücke erfragen: Ämter geben Auskunft

Kommunen und Gemeinden besitzen häufig Ländereien, die sie zum Kauf anbieten. Beim Bürgeramt oder im Rathaus finden Sie Informationen zu freien Bauflächen. Das sogenannte Liegenschaftsamt weist die zur Verfügung stehenden Flächen aus.

Welche Gebühren beim Grundstückskauf?

Nebenkosten beim Grundstückskauf sind alle beim Grundstückskauf zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis anfallenden Nebenkosten, insbesondere Maklerprovision, Grunderwerbsteuer, Gerichts- und Notargebühren, Vermessungskosten, Kosten für die Grundbucheintragung oder Kosten für Bodenuntersuchungen.

Wie lange dauert es vom Notar zum Grundbucheintrag?

Wenn alle Unterlagen vorliegen, dann erfolgt der Immobilienkauf innerhalb weniger Wochen. Eine einzuhaltende Frist sind die zwei Wochen, in denen Verkäufer und Käufer den Vertragsentwurf des Notars prüfen sollen. Der Grundbucheintrag dauert dagegen in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate.

Wie lange dauert es vom Kaufvertrag bis zur Schlüsselübergabe?

Der Verkäufer sendet dem Notar eine schriftliche Mitteilung, sobald er den Kaufpreis erhalten hat. (bitte beachten Sie hierzu den folgenden Punkt Schlüsselübergabe). In der Regel vergeht ab der notariellen Beurkundung bis hin zur Kaufpreisfälligkeit ca. 4–6 Wochen.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Welche Unterlagen benötigt man beim Notar Hauskauf?

Unterlagen für den Notar:
  • Personalausweis.
  • Aktuelle Grundbuchauszüge.
  • Weitere Unterlagen (zum Beispiel Erbschein), falls der Verkäufer noch nicht im Grundbuch eingetragen ist.
  • Aktuelle Flurkarte.
  • Auskunft des Baulastenverzeichnisses.
  • Erbbaurechtsvertrag.
  • Bei Eigentumswohnungen: die Teilungserklärung.

Warum braucht der Notar die Steuer ID?

Warum braucht der Notar Ihre Steuer-ID? Der Notar muss alle Vorgänge, bei denen eine Grunderwerbsteuer oder Erbschaft-/Schenkungsteuer anfallen kann, zusammen mit Ihrer Steuer-ID dem Finanzamt melden.

Was braucht man für Unterlagen beim Hauskauf?

Welche Unterlagen für den Hauskauf benötige ich vom Verkäufer?
  • Amtliche Flurkarte der Gemeinde.
  • Grundbucheinträge und Unterlagen zu eingetragen Grundschulden.
  • Grundrisse / Baupläne der Immobilie, Baubeschreibung und Baugenehmigungsurkunde.
  • Wohn- und Nutzflächenberechnungen.
  • Energieausweis.