Was ist der flankenschutzraum?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ewald Kühn B.A. | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)
Als Flankenschutzraum wird der Gleisabschnitt bezeichnet, der sich zwischen einem Flankenschutz bietendem Fahrwegelement, der Flankenschutzeinrichtung, und dem zu schützenden Fahrwegelement befindet.
Was ist ein Flankenschutzraum?
Flankenschutzraum ist der Raum zwischen einer Flankenschutzeinrichtung und dem Grenzzeichen einer Weiche oder Kreuzung im Fahrweg oder Durchrutschweg.
Welche Elemente gehören zu einem Fahrweg?
- Gleisabschnitte im Fahrweg. Wird eine Fahrstraße über Gleisabschnitte eingestellt, so leuchten die Melder in diesen Abschnitten weiß. ...
- Weichen im Fahrweg. ...
- Flankenschutzeinrichtungen. ...
- Bahnübergänge. ...
- Durchrutschweg. ...
- Das Startsignal. ...
- Das Zielsignal.
Was gehört zu einer Fahrstraße?
Als Fahrstraße bezeichnet man im Eisenbahnwesen einen technisch gesicherten Fahrweg für Fahrten von Schienenfahrzeugen über Eisenbahngleise eines Bahnhofs oder der freien Strecke. Sie wird durch die Verwendung von Schlüssel- oder Stellwerken realisiert.
Was versteht man unter Fahrweg?
Ein Fahrweg oder Karrenweg ist ein einspuriger, meist ländlicher Verkehrsweg oder Güterweg mit einer Breite von 2 bis 3 Metern. Im Regelfall ist er nicht befestigt (siehe auch Hohlweg) oder lediglich etwas geschottert.
Flankenschutz, Bahntechnik und Bahnbetrieb
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Was ist der Unterschied zwischen Fahrweg und Fahrstraße?
Ein signaltechnisch gesicherter Fahrweg heißt „Fahrstraße“. Merken Sie sich hierzu die Aussage der Fahrdienstvorschrift in § 3 Absatz 27: „Fahrstraßen sind die signaltechnisch gesicherten Fahrwege. “
Wann Räumungsprüfung?
Eine Einzelräumungsprüfung ist beispielsweise erforderlich vor Zulassung einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag oder bevor Blockeinrichtungen in Grundstellung gebracht werden sollen. Räumungsprüfung auf Zeit ist etwa bei gestörten Blockeinrichtungen oder auf Anordnung einer technischen Fachkraft vorgeschrieben.
Wann darf eine Fahrstraße aufgelöst werden?
Wann darf die Fahrstraße wieder aufgelöst werden? Wenn der Zug die Fahrstraßen-Zugschlussstelle mit der letzten Achse überfahren hat. Wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße zum Halten gekommen ist.
Wann darf auf den Durchrutschweg verzichtet werden?
wenn ein Zusammenstoß nur eintreten kann. wenn beide Züge gleichzeitig durchrutschen (Bild 4.8). Im Durchrutschweg liegende spitzbefahrene Weichen sind grundsätzlich zu verschließen. Auf einen Verschluss stumpfbefahrener Weichen darf verzichtet werden.
Wo beginnt und endet der Durchrutschweg?
Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.
Was ist der Gefahrpunktabstand?
Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt. Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt.
Was versteht man unter einem Zugfolgeabschnitt?
Zugfolgeabschnitte sind Gleisabschnitte der freien Strecke, in die ein Zug nur eingelassen werden darf, wenn sie frei von Fahrzeugen sind und das Gleis bis zur nächsten Zugmeldestelle nicht durch einen Zug der Gegenrichtung beansprucht wird.
Welche Aufgabe haben Flankenschutzeinrichtungen?
Flankenschutzeinrichtungen sind signaltechnische Einrichtungen, die Fahrten auf Fahrstraßen gegen Fahrzeugbewegungen schützen.
Wo endet eine Zugfahrt?
Das Ende liegt: - bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten – gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, - bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal, ...
Was ist eine Flankenschutzeinrichtung?
Flankenschutzeinrichtungen sind signaltechnische Einrichtungen, die dem Flankenschutz dienen und Fahrten auf Fahrstraßen gegen Fahrzeugbewegungen schützen.
Wann muss Rückmelden eingeführt werden?
Einsatzgebiet. Im Zugmeldeverfahren ist Rückmelden im Gegensatz zum Anbieten/Annehmen sowohl auf eingleisigen als auch mehrgleisigen Strecken vorgeschrieben. Es kommt nur zum Einsatz, wenn es keinen Streckenblock gibt oder dieser gestört ist.
Wann RpZ einführen?
„Räumungsprüfung auf Zeit" , wird eingeführt wenn des auf dem Streckenblock ein Technisches Problem gibt. Eine RpZ wird im Auftrags- und Störungsbuch eingetragen, und wird aufgehoben wenn der Techniker geprüft hat, und ein Kontrollzug gefahren ist.
Wann müssen Züge angeboten und angenommen werden?
Auf eingleisigen Strecken müssen Züge angeboten und angenommen werden, bevor sie verkehren dürfen. Gleiches gilt, wenn Züge auf dem Gegengleis verkehren, oder die Zugmeldung für eine bestimmte Strecke vorgeschrieben ist. Ein Zug darf frühestens fünf Minuten vor der vorgesehenen Abfahrtszeit angeboten werden.
Welche Zugmeldestellen gibt es?
Bahnhöfe, Abzweigstellen und Überleitstellen sind stets Zugmeldestellen.
Welche Blockstellen gibt es?
Es gibt Blockstellen für signalgeführte Züge, für anzeigegeführte Züge und für Züge in E-T-C-S-Betriebsart SR. Blockstellen für signalgeführte Züge sind an Hauptsignalen eingerichtet. Blockstellen für anzeigegeführte Züge sind eingerichtet an Hauptsignalen oder als virtuelle Blockstellen.
Welche Blockstrecken gibt es?
- STRG-M: Einrücken.
- STRG-SHIFT-M: Umgekehrter Einzug.
- STRG-B / STRG-SHIFT-B / STRG-SHIFT-F: Fett.
- STRG-I / STRG-SHIFT-I: Kursiv.
- STRG-U: Unterstrichen.
- Strg+Z: Rückgängig.
- Strg+Y / Strg+Umschalt+Z: Wiederholen.
- Strg+K: Link einfügen.
Wie lautet die Definition der Bahnhofsgrenze?
Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen: • die Einfahrsignale bzw. die sie ersetzenden Signale Ne 14 • oder Trapeztafeln, • sonst die Einfahrweichen. Bei besonderen örtlichen Verhältnissen kann die Grenze anderweitig festgelegt sein.
Welche Signale im Bahnhof?
Das Einfahrsignal regelt die Zufahrt zum Bahnhof, das Gütergleis ist durch das Sperrsignal gesichert. Die beiden Vorsignale kündigen dem Lokführer die Signalstellung der Hauptsignale an. Die beiden Hauptsignale sind zusätzlich durch Gleissperrsignale für Rangierfahrten gesichert.
Wo stehen Einfahrsignale?
1.31 Hauptsignale sind in der Regel unmittelbar rechts neben oder über dem zugehörigen Gleis anzuordnen. Die Blocksignale und Einfahrsignale auf zweigleisiger Strecke für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung sind in der Regel unmittelbar links neben oder über dem zugehörigen Gleis anzuordnen.
Wie lange ist ein Durchrutschweg?
Im ETCS-Betrieb werden Durchrutschwege von 50 oder mehr Metern Länge empfohlen, um eine langsame Annäherung an den Zielpunkt zu vermeiden. In Deutschland soll der Durchrutschweg an Blockkennzeichen wenigstens 70 m betragen.