Welche flankenschutzeinrichtungen gibt es?

Gefragt von: Ronald Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Zu den Flankenschutzeinrichtungen gehören:
  • Weichen,
  • Gleissperren,
  • Sperrsignale,
  • Hauptsignale ohne Signal Zs 103,
  • Signale Ra 11 (DS 301) mit Lichtsignal Sh 1, sofern technisch ausgeschlossen ist, dass das Signal Sh 1 erteilt werden kann, solange das Wartezeichen als Flankenschutz für eine Zugfahrt dient, und.

Was ist ein nicht zwingender Flankenschutz?

Nicht zwingender Flankenschutz

Das bedeutet, dass zwei Halt zeigende Signale aufeinander folgen müssen (meist ein Hauptsignal und unmittelbar vor der Weiche ein niedrig stehendes Sperrsignal), um den Flankenschutz zu gewährleisten.

Was ist ein Flankenschutz?

Der Flankenschutz ist eine Maßnahme, die verhindern soll, dass Schienenfahrzeuge über einen einmündenden oder kreuzenden Fahrweg in eine sicherungstechnisch freigegebene Fahrstraße gelangen können. Beim Flankenschutz wird zwischen mittelbarem und unmittelbarem Flankenschutz unterschieden.

Welche Elemente gehören zu einer Fahrstraße?

Elemente einer Fahrstraße
  • Gleisabschnitte im Fahrweg. Wird eine Fahrstraße über Gleisabschnitte eingestellt, so leuchten die Melder in diesen Abschnitten weiß. ...
  • Weichen im Fahrweg. ...
  • Flankenschutzeinrichtungen. ...
  • Bahnübergänge. ...
  • Durchrutschweg. ...
  • Das Startsignal. ...
  • Das Zielsignal.

Welche Elemente im Bahnhof gehören zum Fahrweg?

Der Fahrweg der Bahnen wird vom Oberbau vorgegeben, seine Merkmale sind das Gleis und dessen Verlauf samt Weichen und Kreuzungen.

Flankenschutz, Bahntechnik und Bahnbetrieb

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Was ist der Unterschied zwischen Fahrweg und Fahrstraße?

Festlegung und Verschluß bilden die signaltechnische Sicherung des Fahrweges für einen Zug. Ein signaltechnisch gesicherter Fahrweg heißt „Fahrstraße“. ... „Fahrstraßen sind die signaltechnisch gesicherten Fahrwege.

Was ist eine Verzichtsweiche?

Damit muß die Weiche für eine Fahrstraße nicht mehr gestellt werden, sie soll aber in die abweisende Lage für den ersten (oder auch den einzigen) Zug gebracht werden. Solche Weichen werden als Verzichtsweichen bezeichnet. ... Auf älteren Stellwerken definiert man daher einfach eine Lage, in der die Weiche stehen muß.

Was versteht man unter Fahrweg?

Ein Fahrweg oder Karrenweg ist ein einspuriger, meist ländlicher Verkehrsweg oder Güterweg mit einer Breite von 2 bis 3 Metern.

Was ist die Fahrstraßenzugschlussstelle?

Fahrstraßenzugschlussstelle Stelle, die ein Zug mit der letzten Achse freigefahren haben muss, bevor eine Fahrstraße oder Teile einer Fahrstraße aufgelöst werden dürfen. Fahrwegprüfung Feststellung, dass der Fahrweg eines Zuges frei ist und die Weichen und Flankenschutzeinrichtungen für die Zugfahrt richtig liegen.

Was ist Signalabhängigkeit?

-> Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt stellen, -> wenn Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen richtig eingestellt und gesichert sind. Diese Folgeabhängigkeit nennt man Signalabhängigkeit. Sie bedeutet weiterhin, dass diese Einrichtungen so lange verschlossen sind, wie das Signal auf Fahrt steht.

Was ist ein Gefahrpunktabstand?

Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) oder Einfahrtsignal ist ein Eisenbahnsignal. ... Dieser Abstand wird Gefahrpunktabstand genannt und ist auf die vor dem Signal zulässige Geschwindigkeit ausgelegt.

Wie funktioniert eine Gleissperre?

Der metallene Sperrklotz (Entgleisungsschuh) der Gleissperre kann nur durch Abheben eines Rades des Schienenfahrzeuges überrollt werden, wodurch – zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten – das Fahrzeug in der „Auswurfrichtung“ seitlich von der Schiene weggedrückt und so zum Entgleisen gebracht wird.

Was ist die Zugfolgesicherung?

Wird heute meist als Synonym für das Fahren im festen Raumabstand benutzt. Verfahren zur Zugfolgesicherung, bei dem zwischen zwei Zügen mindestens ein Abstand freigehalten wird, der der Differenz der Bremswege beider Züge entspricht.

Wie viele Signale gibt es bei der Bahn?

Die Signalverbindungen für Fernbahnen wurden 1955 als Selbstblocksignale auf dem Berliner Außenring betrieben. Ab 1959 wurden sie als Mehrabschnittssignale (DR-Ma) bezeichnet, 1962 wurden diese durch Hl-Signale nach dem OSShD-Standard abgelöst. Die Deutsche Bahn betreibt etwa 262.000 Lichtsignale.

Welche Gleisfreimeldeanlagen gibt es?

In Deutschland werden folgende drei Systeme eingesetzt:
  • Gleisstromkreise,
  • Tonfrequenzgleisstromkreise und.
  • Achszählkreise.

Warum ist es notwendig den Fahrweg zu sichern?

Verhinderung der Zulassung gefährdender (so genannter „feindlicher“) Fahrten, Verhinderung, dass Fahrzeuge in den freigegebenen Fahrweg eines Zuges gelan- gen können, Verhinderung der Zulassung von Zugfahrten in besetzte Gleisabschnitte.

Wann Fahrstraße auflösen?

Wann darf die Fahrstraße wieder aufgelöst werden? Wenn der Zug die Fahrstraßen-Zugschlussstelle mit der letzten Achse überfahren hat. Wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße zum Halten gekommen ist.

Wann ist die Signalabhängigkeit aufgehoben?

Eine aufgehobene Signalabhängigkeit ist in den folgenden Fällen gegeben: Ein Hauptsignal kann in Fahrtstellung gebracht werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.

Welche nebengleise gibt es?

[1] Abstellgleis, Freiladegleis, Ladegleis, Rampengleis, Rangiergleis, Verschubgleis. Beispiele: [1] „Durchgehende Hauptgleise sind die Hauptgleise der freien Strecke und ihre Fortsetzung in den Bahnhöfen.

Was sind die Grenzen eines Bahnhofs?

Fahrzeuge gehören nicht zu den Bahnanlagen. (2) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.

Wo beginnt und endet der Durchrutschweg?

Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.

Wann beginnt eine Zugfahrt?

Die Zugfahrt beginnt mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierfahrt an den genannten Signalen. (2) Der Übergang einer Rangierfahrt, die ein Baugleis verlässt, ohne Halt in eine Zugfahrt ist nicht zugelassen. In einer Betra können zusätzliche Regeln gegeben sein.

Für was werden hauptsignale verwendet?

Hauptsignale sind Formsignale oder Lichtsignale. Hauptsignale werden je nach ihrer Funktion verwendet als: Einfahrsignal. Das Einfahrsignal steht vor einem Bahnhof an der Grenze zwischen diesem und der freien Strecke und zeigt an, ob ein Zug aus einem Zugfolgeabschnitt in ein Bahnhofsgleis einfahren darf.

Wo beginnt ein Bahnhof?

In Deutschland ist die Definition in § 4 Abs. 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) enthalten: „Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, überholen, kreuzen oder wenden dürfen.

Was ist der Raumabstand?

Züge fahren gewöhnlich im so genannten Raumabstand. Sie belegen ihren eigenen Positionsbereich, den relevanten Gleisabschnitt, und lassen durch die Reservierung und Belegung keine weiteren Fahrten im selbigen Raum zu.