Was ist der tausenderkontaktpreis?

Gefragt von: Detlef Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
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Der Tausend-Kontakt-Preis ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen. Im Onlinebereich, beispielsweise bei Bannerwerbung, gilt eine Ad-Impression als Kontakt.

Wie berechne ich den Tausenderkontaktpreis?

TKP = Preis der Werbung durch Reichweite mal 1000. So berechnet man den TKP. Für die Berechnung brauchst du also lediglich die Reichweite des Mediums und den Preis des Werbemittels. Häufig lässt sich die Reichweite aus den Mediadaten herauslesen.

Was sagt der TKP aus?

Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) ist ein Modell, mit dem der Preis für Werbemittel errechnet werden kann. ... Er ist auch unter der Bezeichnung Cost-per-Mille (CPM) oder Thousand Ad Impression (TAI) bekannt. Bei dem Modell wird ein Preis festgelegt, der für 1.000 Sichtkontakte eines Werbemittels bezahlt werden muss.

Was ist der Tausenderpreis?

Tausenderpreis stellt die Relation zwischen Preis und Leistung eines Werbeträgers (Media) und somit keinen absoluten, sondern einen relativen Preis (pro 1.000 Werbeträgereinheiten) dar: Als Preisbasis werden u.a. eine Millimeter-Zeile (bei Zeitungen), 1/2 Seite schwarz/ weiß (bei Zeitschriften), 30-Sekunden-Spot (bei ...

Was ist ein guter Tausender Kontakt Preis?

Dabei meint der TKP konkret die Kosten, die ein Kunde dafür zahlen muss, damit 1.000 Menschen sein Werbemittel wahrnehmen können. Im Bereich der Printmedien umfasst dies Anzeigen, im Bereich der Online-Werbung wird hier vor allem auf Werbebanner gesetzt.

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

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Was ist ein guter TKP?

Im Durchschnitt beträgt der TKP in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen laut Radiovermarkter RMS für das Radio zurzeit 3,36€ und beim Fernsehen 13,74€ nach Angaben der AGF. ... So ist der TKP eine rein quantitative Kennzahl und erfasst nicht wie die Werbebotschaft bei den Rezipienten ankommt.

Wie hoch sollte ein CPM sein?

CPM ist die Abkürzung für „Cost-per-Mille“ und beschreibt eine Abrechnungsmethode in der Medienwerbeplanung. Sie wird für Anzeigen auf verschiedenen Werbeformaten eingesetzt. Der CPM geht dabei auf den Preis pro 1000 Impressionen oder Sichtkontakten ein.

Welche Kennzahl gibt an wie hoch die Kosten für einen Werbeträger sind?

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung.

Was ist die CPM?

CPM = „Cost per Mille”, also die Kosten pro 1000 Impressions.

Wie berechnet man Kontakte?

Durchschnittskontakte (auch Kontaktdosis genannt)

Die durchschnittliche Anzahl an Kontakten, die eine Person im Rahmen der Kampagne hat, kann auf Basis der Brutto- und Nettoreichweite ermittelt werden. Dabei wird die Bruttoreichweite (absolut) durch die Nettoreichweite (absolut) dividiert wird.

Was ist der Werbedruck?

Unter einem Werbedruck versteht man das Gestalten und Bedrucken von Werbeartikeln beispielsweise mit einer individuellen Werbebotschaft, einem Firmenlogo oder einem Motiv, welches zu Werbezwecken eingesetzt wird.

Was sind Bruttokontakte?

Brutto-Kontakte sind eine Kenngröße in der Kampagnenplanung und -kontrolle. Die Summe aller erzielten Kontake oder Kontaktchancen von Personen mit einem oder mehreren Medien wird als Brutto-Reichweite bezeichnet.

Was ist ein guter CPM wert?

Was ist ein guter CPM? ... Im Bereich Finanzdienstleistungen sind CPM-Werte von bis zu 4,50 Euro vertretbar. Für Einzelhandel und Handelsketten eher 1,40 Euro, maximal 1,50 Euro.

Was ist ein normaler CPM?

Der offizielle CPM (Einnahmen pro 1.000 Views) liegt bei 5,47 Dollar. ... Die realistischen Einnahmen pro 1.000 Views liegen bei 93 Cent.

Wie funktioniert CPM?

CPM steht für "Cost-per-1000-Impressions" (Preis-pro-1000-Impressionen). Bei CPM-Anzeigen legen die Werbetreibenden den gewünschten Preis pro 1000 geschalteter Anzeigen fest und wählen die speziellen Anzeigenplatzierungen aus, auf denen die Anzeigen geschaltet werden sollen.

Wie hoch TKP?

Lag der TKP für einen 30 Sekunden Werbespot im Jahr 2003 noch bei rund 9,40 Euro im Jahr 2003, so waren 2020 bereits 19,57 Euro fällig. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert aber um 0,06 Euro gefallen.

Was ist ein CPM Projekt?

Customer Product Management ist das Verfahren zur Bedarfsermittlung und -deckung mit Produkten und Dienstleistungen im Geschäftsbereich des Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) der Bundesrepublik Deutschland.

Was ist CPM Marketing?

Cost per Mille (auch: Cost-per-Mille oder kurz: CPM) ist eine Abrechnungsmethode für Werbeanzeigen im Bereich der Mediaplanung. Bei der Cost-per-Mille-Methode, auch als Tausend-Kontakt-Preis oder Tausenderkontaktpreis bezeichnet, wird der Preis für eine Werbeanzeige pro tausend Views abgerechnet.