Was ist der unterschied zwischen zahnriemen und steuerkette?

Gefragt von: Susan Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Wie erkenne ich ob Zahnriemen oder Steuerkette?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Kann ein Auto Steuerkette und Zahnriemen haben?

In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Was ist eine Steuerkette im Auto?

Die Steuerkette sorgt für ein präzises Zusammenspiel der mechanischen Motorteile im Auto. Eine Steuerkette zur Verbindung von Kurbelwelle mit der Nockenwelle wird schon seit 1910 verwendet.

Haben alle Autos einen Zahnriemen?

75% der modernen Autos mit einem Zahnriemen ausgestattet, denn er macht die Produktion des Motors günstiger und verursacht zudem weniger Lärm. Allerdings muss er wie erwähnt ausgetauscht werden, und das regemäßig.

Vergleich Zahnriemen und Steuerkette. Designed by Ilija Kalaschnik.

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Hat ein Benziner einen Zahnriemen?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Welche Riemen gibt es im Auto?

Im Gegensatz zum Keilriemen sind Keilrippenriemen breiter und flacher. Außerdem verlaufen die Rillen an der Innenseite des Riemens längs. In modernen Autos kommen fast nur noch Keilrippenriemen zum Einsatz.

Was kostet es die Steuerkette wechseln zu lassen?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Wie macht sich die Steuerkette bemerkbar?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Was ist bei einer Steuerkette zu beachten?

Wann sollte man die Steuerkette wechseln? Die Steuerkette sollte unbedingt gewechselt werden, wenn ein Defekt vorliegt. Also wenn sie springt, verlängert oder gar gerissen ist. Häufig sind angrenzende Bauteile, wie Kettenspanner oder Führungsschienen die Übeltäter.

Welche Vorteile hat der Zahnriemen gegenüber der Kette?

Im Vergleich zu einer Steuerkette arbeitet ein Zahnriemen sehr geräuscharm und kann bei relativ geringen Belastungen eine lange Haltbarkeit erreichen. Zudem stellen hohe Drehzahlen kein Problem dar und es wird keine aufwendige Schmierung benötigt. Außerdem sind die Herstellungskosten für dieses Bauteil recht gering.

Wo befindet sich die Steuerkette?

An der Stirnseite des Motors befindet sich dafür an jeder Nockenwelle ein Zahnkranz, in den die Steuerkette eingelegt wird. Von dort aus verläuft die Kette prinzipiell über Umlenkrollen und Spannvorrichtungen zu einem unteren Zahnkranz, der mit der Kurbelwelle verbunden ist.

Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Zu diesen Symptomen gehören vor allem Schleifgeräusche. Wenn der Zahnriemen bereits einen Zahn übergesprungen ist, dann kann unrunder Lauf des Motors und Leistungsverlust die Folge sein. Natürlich können auch andere Ursachen diese Geräusche im Motor verursachen. Das sollte eine Werkstatt umgehend abklären.

Wann soll der Zahnriemen gewechselt werden?

Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist vom Fahrzeug abhängig. Meist liegen die Intervalle zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern.

Wie kann man Steuerkette prüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Wie hört sich eine defekte Steuerkette an?

Das passiert, wenn die Steuerkette Probleme macht:

Klappernde Geräusche aus dem Motorraum, besonders deutlich kurz nach dem Motorstart. Ein Schaden an der Steuerkette ist im Vorfeld nicht zu diagnostizieren. Wenn defekt, dann defekt.

Kann man die Steuerkette auslesen?

Man kann die Verstellzeit und den Phasenwinkel auslesen und somit die Steuerkette prüfen. Du solltest wirklich genauer nachfragen, was die Werkstatt nun gemacht hat, oder es dir gleich schriftlich geben lassen. die Werte geben die Messwertblöcke 208 und 209 des Motorsteuergerätes wieder.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Welche Mercedes Motoren haben Steuerkettenprobleme?

Häufig betroffene Mercedes Motoren und Modelle

Die meisten unserer Kunden hatten Mercedes Steuerketten Probleme bei folgenden Modellen: M271 Motor, z.B. verbaut in W203 S203 CL203 C180 Kompressor, C200 Kompressor sowie C230 Kompressor, R171 SLK200 Kompressor, W211 E200 Kompressor, C209 CLK200 Kompressor.

Was für Riemen gibt es?

Einteilung
  • Flachriemen.
  • Keilriemen.
  • Keilrippenriemen.
  • Zahnriemen.
  • Rundriemen.

Welches Zahnriemen?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Was ist besser Zahnriemen oder Keilriemen?

Während der Keilriemen bei Inspektionen regelmäßig gespannt oder gewechselt werden sollte, muss der Zahnriemen ab einem gewissen Alter oder einer bestimmten Kilometerleistung vorsorglich gewechselt werden. Denn wenn der Zahnriemen reißt, geht dies meist mit großen Schäden für den Motor einher.

Wo befindet sich der Zahnriemen?

Zum Wechseln des Zahnriemens müssen Sie diesen im Auto finden. Bei den meisten Fahrzeugen ist er links oder rechts im Motorraum verbaut. Der Zahnriemen, die Spannrolle und Umlenkrolle werden allerdings von der großen Zahnriemenabdeckung verborgen. Suchen Sie nach der großen Abdeckung an der Motorseite.

Was wird alles über den Zahnriemen angetrieben?

Der Zahnriemen steuert den präzisen Verbrennungsvorgang im Motor. Er wird von der Kurbelwelle angetrieben und steuert die Nockenwelle.

Wie viel kostet ein neuer Zahnriemen?

Der Zahnriemen selbst kostet etwa 40 € bis 200 €, die Spannrolle beläuft sich zwischen 60 € und 100 €. Neben den klassischen Defekten kann es durchaus zu Defekten an der Wasserpumpe oder an der Umlenkrolle kommen, wodurch sich die Gesamtkosten um etwa 100 € bis 260 € erhöhen.