Was ist der zweck eines protokolls?

Gefragt von: Detlef Rohde-Anders  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2021
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Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Was ist das Ziel eines Protokolls?

Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. ... Ziel: Das Protokoll muss so verfasst sein, dass eine in der Sitzung nicht anwesende Person die wesentlichen Abläufe und Ergebnisse mit Hilfe des Protokolls nachvollziehen kann.

Welchen Zweck hat die Führung eines Protokolls über die Verhandlung?

Die Funktion von Protokollen besteht darin, Ergebnisse und Maßnahmen schriftlich zusammenzufassen und festzuhalten. Im Gegensatz zur mündlichen Zusammenfassung erhöhen sie den Verbindlichkeitscharakter der Verhandlung und legen die Ergebnisse für alle Teilnehmer unwiderruflich fest.

Wann ist ein verlaufsprotokoll sinnvoll?

Ein Verlaufsprotokoll ist dann sinnvoll, wenn ein Wortprotokoll den Rahmen sprengen würde und dieses auch nur schwer zu lesen wäre. Deshalb ist es überall dort geeignet, wo eine gewisse Beweiskraft gefordert ist. Besonders beliebt ist das Verlaufsprotokoll bei Hauptversammlungen, Arbeitssitzungen und Konferenzen.

Was muss in ein Protokoll rein?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Wozu dienen Protokolle? | alpha Lernen erklärt Deutsch

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Wie schreibe ich ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Wie schreibt man ein Protokoll richtig?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

In welchen Fällen ist ein Verlaufs Ergebnis oder kurzprotokoll sinnvoll?

Besonders geeignet ist das Verlaufsprotokoll für Vereinssitzungen oder Versammlungen, die Inhalte besprechen und durch Gespräche zum Ergebnis gelangen. Aber auch im Bereich der Naturwissenschaften ist es sinnvoll, diese Form zu wählen, da so alle Abläufe exakt festgehalten werden können.

Sind Protokolle noch zeitgemäß?

Protokollen kommt im Geschäftsleben immer mehr Bedeutung zu. Einerseits sind sie Nachweisbasis für getroffene Entscheidungen, andererseits sind sie "motivierende" und verpflichtende Handlungsgrundlagen für die Umsetzung.

Warum ist es sinnvoll ein Protokoll bei Kreativitätstechniken zu schreiben?

Das Protokollieren gehört auch im Kreativmeeting zum absoluten Muss. Denn es hält Ergebnisse, Ideen und To-do's fest. Und informiert auch andere kurz und knapp über das, was beschlossen wurde. Wie Sie aus Protokollen ein schnelles und effektives Medium machen, verrät Ihnen der Kreativtipp.

Was versteht man unter einem Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Was ist bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung eines Protokolls zu beachten?

Wollen Sie ein Protokoll schreiben, müssen Sie sich zunächst bewusst machen, zu welchem Zweck das Protokoll erstellt werden soll. Diesen Zweck berücksichtigen Sie dann auch bei der inhaltlichen Gestaltung des Protokolls: Muss das Gesagte so genau wie möglich nachvollziehbar sein, nutzen Sie ein Wortprotokoll.

Was gibt es für Protokollarten?

Protokollarten – Ein Überblick für Ihre Meetings
  • Typ 1: Das Vollprotokoll. Diese Art des Protokollierens wird auch als Wortprotokoll bezeichnet. ...
  • Typ 2: Das Gedächtnisprotokoll. ...
  • Typ 3: Das Verlaufsprotokoll. ...
  • Typ 4: Das Ergebnisprotokoll.

Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll?

Aufbau des Verlaufprotokolls
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche und objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Was ist ein kurzprotokoll?

Ein Kurzprotokoll hält, ähnlich wie das Ergebnisprotokoll lediglich die getroffenen Entscheidungen, Beschlüsse und Ergebnisse fest. Der Protokollierende kann die Beiträge allerdings hier in stark geraffter Form dokumentieren.

Welche Vorteile hat das kurzprotokoll?

Kurzprotokolle geben die wesentlichen Äußerungen der Teilnehmer stichwortartig wieder und machen dadurch die Zusammenhänge deutlich, die zu einem bestimmten Beschluss geführt haben. Die Kürze des Protokolls kommt der meist knapp bemessenen Zeit der Teilnehmer sehr entgegen und hält doch alles Wesentliche fest.

Welche Gründe könnte es haben ein naturwissenschaftliches Protokoll zu schreiben?

Beim Protokollieren steht im Fokus, das Wesentliche der Teilschritte des Erkenntnisprozesses zu erfassen, sowie geeignet festzuhalten und darzustellen. Protokolle haben das Ziel, möglichst knapp aber ge- nau den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu belegen (KRAUS & STEHLIK, 2008).

Wie sieht ein Protokoll in Chemie aus?

Was getan wird und was dabei passiert gehört in das Protokoll eines Chemie-Versuchs. Mit "was dabei passiert" ist eine genaue Beobachtung gemeint. ... Eine chemische Erklärung soll hier jedoch nicht aufgeführt werden. Am Ende der Durchführung sollten die Stoffe sachgemäß entsorgt werden.