Was ist didaktische reduktion?

Gefragt von: Eberhard Harms  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2021
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Der Begriff Didaktische Reduktion wird im Rahmen der Didaktik, insbesondere der schulischen Fachdidaktik, verwendet. Es geht um die Methode, eine komplexe Wirklichkeit zu vereinfachen, zu reduzieren, um eine schülergemäße Präsentation des jeweiligen Lerninhaltes zu ermöglichen.

Was versteht man unter didaktischer Reduktion?

Eine Didaktische Reduktion von Lerninhalten bedeutet, dass Sachverhalte für die Lernenden so aufbereitet werden, dass sie überschaubar und verständlich sind.

Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Was ist eine methodisch didaktische Analyse?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Didaktische Reduktion

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Was gehört alles in eine Bedingungsanalyse?

Die Bedingungsanalyse

Sie ist eine Bestandsaufnahme des Lernumfeldes und der Lerngruppe. In der Bedin- gungsanalyse sollen sowohl klasseninterne Bedingungen und Lernstand der Schülerin- nen und Schüler als auch innerschulische Bedingungen dargestellt werden, sofern sie Einfluss auf die Situation in der Klasse haben (z.

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Welche Unterrichtskonzepte gibt es?

143) den Bemühungen der Reformpädagogik zugeschrieben werden können:
  • Freiarbeit: ...
  • Integrierter Frontalunterricht. ...
  • Genetisches Lehren und Lernen: ...
  • Handlungsorientierter Unterricht: ...
  • Projektunterricht: ...
  • Problemorientierter Unterricht. ...
  • Schüler*innenorientierter Unterricht: ...
  • Offener Unterricht.

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Was ist eine Redekette?

Die Redekette ist eine Methode, die Beiträge von Schülerinnen und Schülern aneinanderreiht. ... Das Besondere an der Redekette ist, dass sie nicht durch die Lehrperson geleitet wird, sondern die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig aufrufen etwas zu sagen.

Was ist eine Lernschleife?

Die Lernschleife

In der Aktion erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, durch die Unmittelbarkeit der Erlebnisse und den überschaubaren Handlungsrahmen, die Stärken und Schwächen ihrer Zusammenarbeit zu erkennen. In Reflexionsgesprächen werden diese Erfahrungen von den Schülern selbst formuliert und analysiert.

Was ist ein didaktisches Konzept?

Bei der didaktischen Konzeption geht es darum, alle wesentlichen Komponenten der geplanten Lernumgebung auszuloten und in einer lernförderlichen Weise miteinander zu kombinieren. Technikverliebtheit und persönliche Vorlieben haben beim E-Learning keinen Platz.

Was gibt es für Prinzipien?

Prinzipien können genauso gut allgemeingültige Regeln sein, auf denen etwas aufbaut.
...
Synonym zu Prinzip wird daher auch gesagt:
  • Axiom.
  • Doktrin.
  • Gesetzmäßigkeit.
  • Grundgesetz.
  • Grundregel.
  • Grundsatz.
  • Idee.
  • Leitlinie.

Was sind didaktische Prinzipien Kindergarten?

Dies sind die sieben didaktischen Prinzipien, die für den Kindergarten gelten: Prinzip der Anschauung: Inhalte kommen besser an, wenn Erzieher zur Veranschaulichung Bilder benutzen. ... Prinzip der Kindgemäßheit: Erzieher sollten Themen so aufbereiten, dass sie den Interessen der Kinder entsprechen.

Was bedeutet das Wort didaktisch?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was versteht man unter einer Bedingungsanalyse?

In der Bedingungsanalyse versucht die Lehrerin oder der Lehrer, die Klassensituation zu beschreiben oder zu berücksichtigen, man ermittelt Lernvoraussetzungen und Lernbarrieren, man geht auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und bemüht sich auffällige Schülerinnen und Schüler zu ...

Was ist eine Bedingungsanalyse Pflege?

Die Bedingungsanalyse beschreibt die komplette Vorbereitung einer geplanten Anlei- tung. Sie wird in verschiedenen Kategorien aufgeteilt. Man unterscheidet hierbei zwischen den Lehrvoraussetzungen und den Lernvoraussetzungen. Es wird dabei immer darauf geachtet, was der Anleiter und was der Auszubildende mitbringt.

Was kommt in die Sachanalyse rein?

Sachanalyse

In der Sachanalyse setzt sich der Lehrer mit dem in dieser Stunde / Einheit zu unterrichtenden Stoff, dem Inhalt, „der Sache“ intensiv auseinander, wodurch (gerade auch im fachfremden Unterricht) jene Sachkenntnis erworben bzw.

Was ist der Unterrichtsgegenstand?

Unter Unterrichtsgegenständen verstehen Didaktiker heute in der Regel Sachverhalte, "die noch nicht im Sinne pädagogischer Zielsetzungen ausgewählt und präzisiert worden sind".