Was sind didaktisch methodische ansätze?

Gefragt von: Marco Meister  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was bedeutet didaktisch und methodisch?

Das Wort "Didaktik" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "lehren", aber auch "lernen". Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen. ... Das ist dann die Methode, die du auswählst.

Welche didaktischen Ansätze gibt es?

Die drei nachfolgend genannten didaktischen Grundkonzepte bestimmen nahezu ausschließlich die Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -auswertung in Deutschland. Es sind dies die bildungstheoretische Didaktik, die lerntheoretische Didaktik sowie erfahrungswissenschaftliche Didaktiken.

Was ist eine methodische Überlegung?

Mithilfe methodischer und didaktischer Überlegungen soll verdeutlicht werden, wie wir unsere Ziele erreichen wollen. ... Deshalb soll nicht nur erwähnt werden, was bereits passiert, sondern auch, welche Innovationen denkbar sind, um unseren Ziele näher zu kommen.

Welche methodisch didaktische Prinzipien gibt es?

Terms in this set (10)
  • Prinzip der Anschaulichkeit. -Kinder denken in Bildern. ...
  • Prinzip der Aktivität. -Lernen durch Tun. ...
  • Prinzip der Übung. ...
  • Prinzip der Lebensnähe. ...
  • Prinzip der Kindgemäßheit. ...
  • Prinzip der Teilschritte. ...
  • Prinzip der Individualisierung Differenzierung Integration. ...
  • Prinzip der Partizipation.

Didaktik - was ist das?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was gibt es für Prinzipien?

Die Auslebung der für uns besonders relevanten Prinzipien wird im Folgenden beschrieben:
  • GANZHEITLICHKEIT UND LERNEN MIT ALLEN SINNEN. ...
  • INDIVIDUALISIERUNG. ...
  • DIFFERENZIERUNG. ...
  • EMPOWERMENT. ...
  • LEBENSWELTORIENTIERUNG. ...
  • DIVERSITÄT. ...
  • BILDUNGSPARTNERSCHAFT. ...
  • TRANSPARENZ.

Was ist eine didaktische Überlegung?

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Was bedeutet das Wort didaktisch?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was für pädagogische Methoden gibt es?

Die Methodik (von griechisch methodikè téchne = die Kunst des Weges zu etwas hin) im Fachgebiet Pädagogik ist die „Wissenschaft“, „Kunst“ bzw. „Lehre“ von den Wegen zu den Zielen, die speziell in der Pädagogik erreicht werden sollen.

Was ist ein didaktisches Ziel?

Als Leitziele bezeichnet man in der Erziehungswissenschaft, speziell der Didaktik, die erstrebenswerten übergeordneten Zielsetzungen im Lernprozess. Leitziele schlagen sich als Leitgedanken in den Lehrplänen, Bildungsplänen und Curricula nieder. ...

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Das methodische Vorgehen (Methodik) beschreibt den Ablauf der Arbeitsweise bei einer wissenschaftlichen Abhandlung. Die systematische Vorgehensweise ist eine der Grundvoraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen Methode und Methodik?

Die Methodologie (griechisch μεθοδολογία – die Methodenlehre) ist die Lehre von den Methoden, den wissenschaftlichen Verfahren. Als solche ist Methodologie Metawissenschaft und somit Teildisziplin der Wissenschaftstheorie. Demgegenüber meint „Methodik“ das Methodenwissen des Praktikers oder des Pädagogen.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen. ... der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben. Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen.

Was sind didaktische Absichten?

Didaktische Funktionen sind die Absichten, mit denen Lernaktivitäten durchgeführt werden. ... Um didaktische Funktionen in der Einstiegs-, Aneignungs- und Nachbereitungsphase des Lernprozesses zu realisieren, stehen unterschiedliche Lernaktivitäten, Methoden und Medien zur Verfügung.

Was ist Bildungstheoretische Didaktik?

Beschreibung: Bildungstheoretische Didaktik bezieht sich auf die Auswahl der Bildungsinhalte. Wobei es das Ziel ist, die entgegengesetzten Pole aus Kultur mit ihren Inhalten und den inneren Dispositionen zu vereinen.

Was ist eine Unterrichtsplanung?

Die Unterrichtsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Lehrern. Sie umfasst alle Überlegungen zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit. ... Die Unterrichtsplanung dient zum einen der Orientierung für den Lehrer beim Unterrichten.

Was ist eine Sachstruktur?

In der Sachanalyse setzt sich der Lehrer mit dem in dieser Stunde / Einheit zu unterrichtenden Stoff, dem Inhalt, „der Sache“ intensiv auseinander, wodurch (gerade auch im fachfremden Unterricht) jene Sachkenntnis erworben bzw.

Was bedeutet Bildungsgehalt?

Das Wort „Bildungsgehalt“, das zur Terminologie der Bildungstheorie gehört und von dorther auch verstanden werden sollte, bezeichnet nicht etwas Weltumspannendes oder Himmelstürmendes, sondern den konkreten Entwicklungsschritt, der den Lernenden durch die konkrete Sachbegegnung und -erschließung möglich wird und sie ...

Was sind Prinzipien für Heilpädagogik?

Erziehung und Unterricht sollen stets auf die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen des jeweiligen Lernenden liegen. Dieses Prinzip besagt, dass vorrangig vermittelt werden soll, was der junge Mensch später auch in seinem Leben braucht.

Was versteht man unter Prinzip?

'Grundsatz, Regel, Richtschnur', entlehnt (1. ... 'grundsätzlich, aus Prinzip' (19. Jh.), französierende Bildung nach lat.

Was ist der Sinn von Lernprinzipien?

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: wer sich darüber bewusst ist, welche Vorteile er aus dem zu erlernenden Wissen ziehen kann, lernt intrinsisch motiviert und damit leichter, schneller und erfolgreicher.

Was sind Prinzipien im Kindergarten?

Das Prinzip der Differenzierung bezieht sich auf die Gestaltung der Bildungsangebote, die Anregung verschiedener Lernformen sowie eine breit gefächerte Ausstattung an Bildungsmitteln. Differenzierte Bildungsarbeit berücksichtigt die individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen unserer Kinder.