Was ist die antriebskette?

Gefragt von: William Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Die Steuerkette ist ein Bauteil des Nockenwellen-Antriebs von Viertaktmotoren. Sie verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle.

Was ist der Unterschied zwischen Zahnriemen und Kette?

Die Steuerkette ist für die Motorsteuerung zuständig und dient einem exakten Verbrennungsvorgang. Sie verbindet die Kurbelwelle mit den beiden Nockenwellen, diese steuern die Ventile des Motors. ... Im Gegensatz zum Zahnriemen bleibt die Steuerkette in der Regel wartungsfrei und muss also nicht ersetzt werden.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang. Sie ist allerdings Teil eines empfindlichen Systems. Kleine Defekte können sie wortwörtlich aus der Bahn werfen. Und ganz ohne Verschleiß und Wartung geht es eben doch nicht.

Wie baut sich eine Steuerkette auf?

An der Stirnseite des Motors befindet sich dafür an jeder Nockenwelle ein Zahnkranz, in den die Steuerkette eingelegt wird. Von dort aus verläuft die Kette prinzipiell über Umlenkrollen und Spannvorrichtungen zu einem unteren Zahnkranz, der mit der Kurbelwelle verbunden ist.

Welche Begriffe kennzeichnen eine Steuerkette?

Die einzelnen Elemente (auch Glieder genannt) bilden eine sogenannte Steuerkette. Jedes Element hat dabei eine bestimmte Aufgabe. Die einzelnen Glieder, aus denen sich eine Steuerkette zusammensetzt sind das Signalglied, das Steuerglied, das Stellglied und das Arbeitsglied.

Antriebskette tauschen

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos haben Steuerkette statt Zahnriemen?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Hat ein Benzinmotor eine Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Diagnose und Defekt der Steuerkette

Schäden an der Steuerkette kündigen sich nicht immer an und sind mitunter schwer zu erkennen. Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden.

Was treibt die Steuerkette an?

Die drehende Kurbelwelle treibt die Steuerkette an, und diese dreht die Nockenwelle, damit sich die Ventile öffnen und schließen können. Wenn die Steuerkette plötzlich bei laufendem Motor reißt, bleiben die Nockenwelle und damit die Ventile stehen.

Was kostet es die Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Welche TSI Motoren haben Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Welcher Opel Motor hat eine Steuerkette?

Steuerketten kommen beim Corsa E in den Benzinern mit einem Liter Hubraum zum Einsatz, sowie in den 1.2ern und 1.4ern. Diese Motoren tragen die Bezeichnungen 1.0 ecoTEC, 1.2, 1.4 ecoFLEX, 1.4 Turbo und 1.4 Turbo ecoFLEX.

Hat Mercedes Zahnriemen oder Steuerkette?

Der Zahnriemen gilt als leiser Nachfolger der rasselnden, schweren Steuerkette. Während Mercedes-Benz und BMW nach wie vor auf die teuren Steuerketten aus Stahl setzen, bevorzugen die meisten anderen Hersteller mittlerweile einen Nockenwellenantrieb per Zahnriemen.

Ist Keilriemen und Zahnriemen das gleiche?

Nicht zu verwechseln ist der Keilriemen mit dem Zahnriemen. Denn die Riemen haben unterschiedliche Funktionen. Während der Keilriemen zum Antrieb von Nebenaggregaten dient, synchronisiert und treibt der Zahnriemen in erster Linie die Nockenwelle an.

Warum werden Zahnriemen verbaut?

Der Zahnriemen steuert den präzisen Verbrennungsvorgang im Motor. Er wird von der Kurbelwelle angetrieben und steuert die Nockenwelle.

Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Zu diesen Symptomen gehören vor allem Schleifgeräusche. Wenn der Zahnriemen bereits einen Zahn übergesprungen ist, dann kann unrunder Lauf des Motors und Leistungsverlust die Folge sein. Natürlich können auch andere Ursachen diese Geräusche im Motor verursachen. Das sollte eine Werkstatt umgehend abklären.

Kann man eine Steuerkette Nachspannen?

IMHO wird die Steuerkette automatisch nachgespannt. Ist die Kette zu lange wird sie halt komplett gegen eine Neue getauscht.

Wie straff muss eine Steuerkette sein?

Funktion und Verschleiß

Steuerketten müssen straff laufen. ... Die hochbelasteten Einfachrollenketten sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten sind langlebiger und können Laufleistungen von über 500.000 km erreichen.

Wie erkenne ich ob die Steuerkette defekt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Wie lange hält die Steuerkette?

Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten. Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. ... Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.

Welcher Dacia hat eine Steuerkette?

Bei manchen Motoren der neuen Duster Modelle ist Dacia vom Zahnriemen abgerückt und verbaut dort Steuerketten.

Welche BMW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

Übermäßiger Steuerkettenverschleiß bei BMW Motoren

Ausgerechnet der Massendiesel mit dem Motorcode N47 hat es mit chronischen Schwierigkeiten an der Steuerkette zu tun. Betroffen sind Aggregate mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die unter anderem in 1er-, 3er- und 5er-Modellen verbaut wurden.