Was ist ein antriebskette?

Gefragt von: Herr Ibrahim Lange  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2021
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

Die Steuerkette ist ein Bauteil des Nockenwellen-Antriebs von Viertaktmotoren. Sie verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle.

Was hängt alles an der Steuerkette?

Die Aufgabe der Steuerkette

Eine Steuerkette hat die Aufgabe die Nockenwelle des Motors anzutreiben. Damit die Ein- und Auslassventile des Motors in der richtigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden, muss die Kurbelwelle sich immer genau mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle drehen.

Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Was macht ein Kettenspanner?

Der Kettenspanner dient dazu, die Steuerkette eines Nockenwellenantriebes zu spannen. Die Kette muss dauernd leicht gespannt sein, weil eine lose Kette Spiel aufweist und somit die Ventilsteuerzeiten nicht exakt stimmen.

Welche Arten von Steuerketten gibt es?

Einsatz von Steuerketten
  • einfache (Simplex-) Rollenketten.
  • doppelte (Duplex-) Rollenketten.
  • invertierte Zahnketten.

Was ist eine ereignisgesteuerte Prozesskette?

21 verwandte Fragen gefunden

Welcher Opel hat Steuerkette?

Opel Corsa D

Die Benziner im Corsa D werden mehrheitlich unter Einsatz von Steuerketten betrieben.

Wie viel kostet eine Steuerkette?

Kosten für den Wechsel einer Steuerkette. Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Welche Geräusche macht eine defekte Steuerkette?

Eines der ersten Symptome einer defekten Steuerkette sind ungewöhnliche Geräusche, denn normalerweise arbeitet sie ruhig und gleichmäßig. ... Sollte die Steuerkette aber beim Starten des Motors deutlich hörbar sein, z.B. durch ein lautes Rasseln, kann dies ein erster Hinweis auf Probleme sein.

Kann man die Steuerkette spannen?

Ja richtig, im Prinzip ist das so. Ein geschultes Gehör bemerkt ggf. aber auch zuvor, wenn die Kette zu locker ist und schlägt. Das muss jedoch nicht unbedingt vorher bemerkbar sein.

Was ist ein Steuerkettenspanner?

Die Steuerkette ist ein Bauteil des Nockenwellen-Antriebs von Viertaktmotoren. Sie verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Diagnose und Defekt der Steuerkette

Schäden an der Steuerkette kündigen sich nicht immer an und sind mitunter schwer zu erkennen. Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden.

Wie lange kann man mit defekter Steuerkette fahren?

Warum Steuerketten reißen und wie Sie dies vermeiden können

Die Kette gehört zu den Verschleißteilen und sollte daher sicherheitshalber nach einer Motorlaufleistung von 120.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden.

Wie finde ich heraus ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Was kostet die Reparatur einer Steuerkette?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro). Diese Kosten können variieren und sind abhängig vom jeweiligen Automodell und der Zugänglichkeit der Steuerkette, sowie der Region und der Werkstatt.

Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?

Wenn die Steuerkette plötzlich bei laufendem Motor reißt, bleiben die Nockenwelle und damit die Ventile stehen. Der Rest des Motors bewegt sich aber noch weiter und zerschlägt alle Teile, die unbeweglich im Wege stehen.

Was ist einfacher zu wechseln Steuerkette oder Zahnriemen?

Die Nockenwellen steuern die Ventile des Motors. Die Steuerkette aus Stahl ist robuster als der Zahnriemen – jedoch auch teurer. Im Gegensatz zum Zahnriemen bleibt die Steuerkette in der Regel wartungsfrei und muss also nicht ersetzt werden.

Welche Geräusche macht ein defekter Zahnriemen?

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar. Sofern der Motor keine Abdeckung besitzt und Sie die Möglichkeit haben, den Zahnriemen bei abgestelltem Motor einer Sichtprüfung zu unterziehen, sollten Sie dies tun.

Wie höre ich die Steuerkette?

Aber bevor Du Panik schiebst, ziehe erst mal den Ölmessstab und schaue Dir Zustand und Menge an. Die Ketten rasseln beim Starten des Motors eigentlich nur wenige Sekunden, dann ist das Geräusch "schlagartig" wieder weg. Und dieses Rasseln würde bei jedem Start zu hören sein.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.