Was ist dieselpartikelfilter?

Gefragt von: Frau Prof. Margret Körner  |  Letzte Aktualisierung: 24. März 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter, oft auch als Dieselpartikelfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Was macht der Dieselpartikelfilter?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Was kostet ein Dieselpartikelfilter?

Denn Dieselpartikelfilter reinigen sich nur bis zu einem bestimmten Grad selbst. Der Austausch ist mit hohen Kosten verbunden. Originale Filter kosten in der Regel zwischen 1.000 und 4.000 Euro je nach Fahrzeugmodell.

Welche Autos haben Dieselpartikelfilter?

Mittlerweile gehören die Filter bei namhaften Herstellern wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und den TDI-Motoren des VW-Konzerns (u.a.: Audi, Seat, Skoda und Volkswagen) meist zur Serienausstattung. Den Anfang machten jedoch zwei Französische Hersteller.

Wo befindet sich der Dieselpartikelfilter?

Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut. Dies ist zum Beispiel bei einem Opel Astra der Fall.

Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?

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Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

In diesem Fall muss der Partikelfilter erneuert werden. Dessen Lebensdauer hängt unter anderem von der Fahrweise, dem Einsatzgebiet, der Laufleistung und dem Motoröl ab. Bei manchen älteren Modellen sind konkrete Intervalle für den Austausch des Partikelfilters vorgegeben – meist zwischen 120.000 km und 180.000 km.

Woher weiß ich ob mein Auto einen Partikelfilter hat?

wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht. Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. ... Der Wechsel eines Partikelfilters ist in der Regel sehr teuer und sollte daher immer wenn möglich, vermieden werden.

Wie lange regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Bei ausschliesslichem Stadtverkehr regeneriert der DPF ca. alle 300 km. Wie lange, weiss ich nicht genau - so ca. 15-20 min.

Wie lange hält ein Rußpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Was passiert wenn der Partikelfilter kaputt ist?

Oftmals fällt der Defekt bereits während der Fahrt auf, da die Motorleistung teils erheblich sinkt. Der Wagen verbraucht im Schnitt auch deutlich mehr Sprit und beschleunigt sehr viel langsamer. Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein.

Wann ist ein Dieselpartikelfilter voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). ... Leuchtet oder blinkt jedoch häufiger die Partikelfilter – Kontrolle ist das schon ein Hinweis dafür, dass der Partikelfilter überladen ist. Der Gegendruck vor dem Partikelfilter ist dann bereits zu hoch.

Was passiert wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wie kann man Dieselpartikelfilter reinigen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du den Partikelfilter selbst reinigen kannst:
  1. Rußpartikelfilter befreien. ...
  2. Den an dem Behälter vorhandenen Schlauch in die Öffnung einführen. ...
  3. Reinigungsmittel einfüllen. ...
  4. Sensoren wieder reindrehen. ...
  5. Lernwerte zurücksetzen, dass die Sonden nicht mehr denken, dass der Rußfilter gefüllt ist.

Wann brennt sich der Partikelfilter frei?

Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet.
  • Meldung im Fehlerspeicher mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Hat ein Diesel auch einen Kat?

Dieselmotoren arbeiten grundsätzlich mit einem hohen Luftüberschuss. ... Der Katalysator für Dieselmotoren oxidiert zweierlei Stoffe: Kohlenmonoxid (CO) zu Kohlendioxid (CO2) sowie. Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O).

Was heißt Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung?

Die Stufe PM 5 wurde für Fahrzeuge eingerichtet, die ab dem Tag der Erstzulassung den von der EU für die steuerliche Förderung von Neufahrzeugen vorgegebenen Partikelgrenzwert von 0,005 g/km einhalten. ... Diese Fahrzeuge erhalten auch die grüne Plakette.