Was ist ein dpf filter?

Gefragt von: Alwine Neuhaus-Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter, oft auch als Dieselpartikelfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Wie regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann. ... Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht.

Was heist beim Auto DPF?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Welche Aufgabe hat der DPF?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Hat jeder Diesel ein Partikelfilter?

Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.

Diesel Particulate Filter Fundamentals

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Wann verstopft ein Partikelfilter?

Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Hat mein Auto ein Partikelfilter?

Nicht nur Diesel, auch Benziner haben ein Rußproblem – aber erst, seitdem hochaufgeladene Direkteinspritzer am Markt sind. Mittlerweile haben fast alle betroffenen Ottomotoren aber einen Partikelfilter eingebaut.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Ist Euro 4 mit Partikelfilter?

Zusätzlich teilte mir der Herr aus Lueg mit, dass das Fahrzeug die Euro 4 Norm erfülle, aber keinen Partikelfilter hat und es keinen zum Nachrüsten gibt.

Wie funktioniert ein russfilter?

In den meisten Partikelfiltern wird Siliziumkarbid eingesetzt. Das ist ein poröser Keramikstoff, der in den Abgasstrang eingebaut wird und die feinen Rußpartikel aufhält. Mit der Zeit sammelt sich so immer mehr Ruß an der Filterwand an. Damit der Filter wieder rein wird, muss der Ruß freigebrannt werden.

Wann ist der DPF voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). ... Leuchtet oder blinkt jedoch häufiger die Partikelfilter – Kontrolle ist das schon ein Hinweis dafür, dass der Partikelfilter überladen ist. Der Gegendruck vor dem Partikelfilter ist dann bereits zu hoch.

Was passiert wenn der Partikelfilter voll ist?

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist es meistens schon zu spät. In so einem Fall muss das Auto schnell in eine Werkstatt gebracht werden, um nicht plötzlich mitten auf der Straße mit Motorproblemen kämpfen zu müssen.

Wie lange mit vollem Partikelfilter fahren?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wie lange regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Die Regeneration dauert ca. 40 Minuten. Ein Dialogfenster zeigt "Combustion finished" (Verbrennung beendet) an, sobald der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde.

Was bedeutet Partikelfilter regenerieren?

Dieselpartikelfilter (DPF) haben die Aufgabe, gefährliche Rußpartikel einzufangen, die von Dieselfahrzeugen produziert werden. Damit diese nicht an Leistung verlieren, müssen die Filter regelmäßig gereinigt werden. Dabei durchlaufen sie einen Prozess der Erneuerung, der DPF Reinigung genannt wird.

Wann wird der DPF regeneriert?

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt. Fahrzeuge, die im Stadtverkehr unterwegs sind, erreichen oft die erforderlichen Geschwindigkeiten nicht.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.

Wie Partikelfilter Freibrennen?

Beim Freibrennen wird der ausgebaute DPF in einen regelrechten Brennofen gelegt. Dort wird er so stark erhitzt, dass sämtlicher verbliebener Ruß zu Asche verbrannt wird. Anschließend wird der Filter mit Druckluft ausgeblasen, bis auch die Asche vollständig entfernt ist.

Wo steht der Partikelfilter im Fahrzeugschein?

In der (neuen) Zulassungsbescheinigung Teil I (ehem. Fahrzeugschein) ist der Dieselpartikelfilter unter Ziffer 22 eingetragen.