Was ist duale plättchenhemmung?

Gefragt von: Bianca Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
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Um eine Stentthrombose zu verhindern, erhalten die Patienten nach der Stentimplantation eine duale Thrombozytenaggregationshemmung. Diese besteht in der Regel aus der Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) und einem Inhibitor des P2Y12-Rezeptors wie Clopidogrel oder einer der neueren Substanzen Ticagrelor und Prasugrel.

Was bedeutet duale Plättchenhemmung?

Die duale Plättchenhemmung, auch „doppelte Plättchenhemmung“ genannt, bedient sich der Ausnutzung zweier Wirkprinzipien zur Thrombozytenaggregationshemmung, meistens ASS (irreversibler COX-Hemmer) und Clopidogrel (irreversibler ADP-Rezeptor-Antagonist).

Wie lange duale Plättchenhemmung nach Des?

Eine duale Plättchenhemmung (DAPT) mit ASS und Clopidogrel nach beschichtetem Stent sollte, soweit vom individuellen Blutungsrisiko her vertretbar, mindestens über 3 und möglichst über 6 Monate, in aller Regel aber nicht länger als 12 Monate durchgeführt werden.

Warum duale Thrombozytenaggregationshemmung?

Patienten mit einem Medikamente-freisetzendem Stent in den Herzkranzgefäßen oder mit akutem Koronarsyndrom bekommen eine duale Plättchenhemmung, um das Risiko einer Gerinnselbildung im Stent oder andere schwerwiegenden Thrombosen zu verringern.

Was ist DAPT?

Die DAPT-Studie oder Dual Antiplatelet Therapy Study ist eine Phase-IV-Studie, deren Ziel es war, die angemessene Dauer einer zweifachen Thrombozytenaggregationshemmung (Kombination von Acetylsalicylsäure und einem zweiten Gerinnungshemmer) nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) zu ermitteln ...

Dr. Lutz Lichtenberg – Plättchenhemmung und Antikoagulation nach PCI

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Warum DAPT?

Eine längere als 12-monatige duale Plättchenhemmung nach perkutaner Koronarintervention beugt Herzinfarkten vor, erhöht aber zugleich das Blutungsrisiko.

Wie lange DAPT?

Nach PCI bei stabiler koronarer Herzkrankheit sollte die DAPT in der Regel für 6 Monate erfolgen. Je nach Blutungs- und ischämischem Risiko ist eine Verkürzung auf minimal 1 Monat oder eine Verlängerung auf maximal 30 Monate möglich.

Wie lange Blutverdünnung nach Stent?

Wie lange muss man ASS und Clopidogrel nach einer Stent-Implan- tation einnehmen? Bei einem unbeschichteten Stent sind 4 Wochen ein MUSS, bei einem beschichteten Stent mindestens 12 Monate. Danach kann das Clopidogrel abgesetzt werden.

Wie lange Clopidogrel nach Stent?

Clopidogrel sollte nach beschichtetem Stent nur sechs Monate lang zusätzlich zu ASS einge - setzt werden. Auf den Einsatz von Prasugrel sollte verzichtet, Ticagrelor sollte dagegen nach akutem Koronarsyndrom für zwölf Monate verwendet werden.

Warum Thrombozytenaggregationshemmer bei KHK?

Durch die Thrombozytenaggregation wird die Wahrscheinlichkeit einer Thrombosebildung verringert und die Gefahr an einem akuten Koronarsyndrom zu erkranken oder einen Herzinfarkt zu erleiden gesenkt. Zu den gängigsten Thrombozytenaggregationshemmern zählen Clopidrogel und Acetylsalicylsäure.

Wie lange muss man Clopidogrel einnehmen?

Die 2007 publizierte Leitlinie der European Society of Cardiology empfiehlt, Patienten mit ACS für zwölf Monate Clopidogrel zu geben, sofern das Blutungsrisiko nicht erhöht ist.

Welche Medikamente bei Stent?

Nach Stentimplantation ist zusätzlich zum ASS die Gabe eines sogenannten P2Y12-Inhibitors notwendig. Diese blockieren reversibel oder irreversibel den P2Y12-ADP-Rezeptor auf den Thrombozyten und hemmen somit effektiv die Aggregation (2). Bis vor wenigen Jahren hatte hierfür Clopidogrel eine Monopolstellung.

Wie lange nach Stent?

Eine Rehabilitation ist nach einer Stentimplantation zumeist nicht nötig. So reicht es aus, wenn sich der Patient fünf Tage lang schont. Anschließend nimmt er seine gewohnte Arbeitstätigkeit wieder auf. Letztlich hängt dies jedoch vom allgemeinen Gesundheitszustand sowie dem Beruf des Betroffenen ab.

Was ist Aggregationshemmung?

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Aggregation von Blutplättchen (Thrombozyten). Die prophylaktische oder therapeutische Hemmung der Plättchenfunktion ist ein fester Bestandteil vieler Therapieverfahren, unter anderem der: Behandlung des akuten Myokardinfarkts.

Welche Medikamente gehören zu den Thrombozytenaggregationshemmer?

verschrieben werden. Dazu gehören Medikamente mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, oder kurz ASS (z.B. Aspirin® protect 100) bzw. mit dem Wirkstoff Clopidogrel (Iscover®, Plavix®), Prasugrel (Efient®) oder Ticagrelor (Brilique™).

Was sind Thrombozytenhemmer?

Die ADP-Hemmer Clopidogrel, Prasugrel und Ticlopidin verhindern die Anbindung von ADP an die Blutplättchen und blockieren zudem die Bindung des Gerinnungsfaktors Fibrinogen an die Blutplättchen. Ticagrelor wirkt sich ebenfalls auf den Energiestoffwechsel der Thrombozyten aus.

Was darf ich nach Stent OP?

Leben nach der Stent-Implantation

Nach der Stent-Implantation bleiben Sie einige Stunden in einer flachen Position liegen. Der Arzt wird sie außerdem anweisen, Bein oder Arm nicht anzuwinkeln – je nachdem, wo bei der Implantation der Katheter eingeführt wurde. Auf die Punktionsstelle wird Druck ausgeübt.

Wie lange Antikoagulation nach Stent?

Bei hohem Blutungsrisiko kann eine Verkürzung auf 6 Monate erwogen werden. Umgekehrt sollte bei niedrigem Blutungsrisiko und guter Verträglichkeit der DAPT eine Verlängerung über 12 Monate hinaus erwogen werden. Nach PCI bei stabiler koronarer Herzkrankheit sollte die DAPT in der Regel für 6 Monate erfolgen.

Kann ein Stent Schmerzen verursachen?

Langsam, erstmalig oder erneut einsetzende, belastungs- abhängige Schmerzen im Brustkorb zum Teil mit Ausstrah- lung in Arme, Bauch, Rücken und Hals. In manchen Fällen tritt auch lediglich eine Atemnot auf. Die Neigung zu einer Wiedereinengung nach Stent- implantation ist in der Regel nach 6 Monaten abge- schlossen.