Was ist ein didaktisch methodisches konzept?

Gefragt von: Walburga Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2022
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Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die aus der Vorstellung von gutem Unterricht resultieren. Sie dienen den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung, sie wirken also auf die Aufgaben- und Übungsgestaltung.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Im engeren Sinne versteht man unter Didaktik die Wissenschaft vom Lehren, in Abgrenzung von der Mathetik, die sich als Wissenschaft vom Lernen versteht.

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Welche methodisch didaktische Prinzipien gibt es?

Didaktische Prinzipien
  • GANZHEITLICHKEIT UND LERNEN MIT ALLEN SINNEN. ...
  • INDIVIDUALISIERUNG. ...
  • DIFFERENZIERUNG. ...
  • EMPOWERMENT. ...
  • LEBENSWELTORIENTIERUNG. ...
  • DIVERSITÄT. ...
  • BILDUNGSPARTNERSCHAFT. ...
  • TRANSPARENZ.

Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Lernfeldkonzept 5_ didaktisch-methodische Orientierungskonzepte Teil 1

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Was für pädagogische Methoden gibt es?

Die Methodik (von griechisch methodikè téchne = die Kunst des Weges zu etwas hin) im Fachgebiet Pädagogik ist die „Wissenschaft“, „Kunst“ bzw. „Lehre“ von den Wegen zu den Zielen, die speziell in der Pädagogik erreicht werden sollen.

Ist Frontalunterricht eine Methode?

Der Lehrer gibt durch seine Fragen lediglich Denkanstöße. häufig wird die Direkte Instruktion unsachgemäß als „Frontalunterricht“ bezeichnet, obgleich es sich hierbei tatsächlich um eine moderne Methodik handelt, die zudem nicht auf bestimmte Sozialformen festgelegt ist.

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was ist eine didaktisch-methodische Begründung?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Was ist eine didaktische Vorgehensweise?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik als Wissenschaft

Methodik ist die „Wissenschaft von der Verfahrensweise“, abgeleitet von altgriechisch μεθοδικός methodikos „nach bestimmten Regeln verfahrend“. Methodik ist diejenige Einzelwissenschaft, die sich als Theorie und Lehre von den Methoden versteht.

Was bedeutet methodisch und didaktisch?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was ist der Unterschied zwischen Methode und Methodik?

Die Methodologie (griechisch μεθοδολογία – die Methodenlehre) ist die Lehre von den Methoden, den wissenschaftlichen Verfahren. Als solche ist Methodologie Metawissenschaft und somit Teildisziplin der Wissenschaftstheorie. Demgegenüber meint „Methodik“ das Methodenwissen des Praktikers oder des Pädagogen.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Warum braucht man Didaktik?

Als Berufs- und Handlungswissenschaft der Lehrer macht sich die Didaktik der Dialektik von Lehren und Lernen bewusst und dient als hilfreiches Werkzeug zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht.

Was ist die Allgemeine Didaktik?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Was gehört zur Unterrichtsvorbereitung?

Der wichtigste Aspekt einer Unterrichtsvorbereitung ist die "Didaktische Analyse". Ihr Ziel ist es, eine begründete Strukturierung einer Unterrichtsstunde (oder einer Unterrichtseinheit) zu leisten.

Was ist eine methodische Überlegung?

Mithilfe methodischer und didaktischer Überlegungen soll verdeutlicht werden, wie wir unsere Ziele erreichen wollen. ... Deshalb soll nicht nur erwähnt werden, was bereits passiert, sondern auch, welche Innovationen denkbar sind, um unseren Ziele näher zu kommen.

Was ist eine exemplarische Bedeutung?

das Exemplarische: das Typische, der Einzelfall, der für große Bereiche eines Sachgebiets mit gleicher Struktur steht.

Was ist eine didaktische Absicht?

Didaktische Funktionen sind die Absichten, mit denen Lernaktivitäten durchgeführt werden. ... Um didaktische Funktionen in der Einstiegs-, Aneignungs- und Nachbereitungsphase des Lernprozesses zu realisieren, stehen unterschiedliche Lernaktivitäten, Methoden und Medien zur Verfügung.

Was ist eine didaktische Reihe?

Ein möglicher didaktischer Ansatz ist die methodische Reihe. Bei dieser Form werden im Werkunterricht den Schülerinnen und Schülern, nachdem sie den zu fertigenden Gegenstand kennen gelernt haben, eine Reihe von Abbildungen bzw. Originalen, auf denen die Teilschritte zur Fertigung erkennbar sind, dargeboten.

Welche Formen von Unterricht gibt es?

Offene Unterrichtsformen
  • Stationsarbeit. Das Lernen an Stationen wird bei uns vor allem in den ersten Schuljahren praktiziert. ...
  • Planarbeit. ...
  • Werkstattunterricht. ...
  • Projektorientiertes Arbeiten. ...
  • Freie Arbeit.

Was bedeutet Unterrichtsform?

Mit Unterrichtsformen (auch „Methodische Großformen“) werden in der Allgemeinen Didaktik Grundtypen des Unterrichts bezeichnet. Diese Grundtypen zielen jeweils auf die Ermöglichung eigener Formen des Lernens. ... Das Projekt, in dem problemlösendes Lernen stattfindet.

Wann eignet sich Frontalunterricht?

Tipp: Besonders gut eignet sich Frontalunterricht für den sog. Anfangsunterricht. Auf diese Weise lässt sich ein Thema einführen, ohne dass bereits an dieser Stelle zu viel Zeit verloren geht.

Welche Methoden gibt es in der Sozialen Arbeit?

Die vorherrschenden Methodenkonzepte in der Sozialarbeit /-pädagogik werden unterschieden nach: Klassischen Methoden (auch primäre Methoden genannt), zu ihnen zählen soziale Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeit und soziale Gemeinwesenarbeit. und Sekundären Methoden, dazu gehören Supervision, Planung und Beratung.