Was ist ein dropdown menü?

Gefragt von: Berndt Henning  |  Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021
sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)

Eine Dropdown-Liste, Dropdown-Listenfeld oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.

Wo ist die Dropdown Liste?

Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.

Was ist ein drop down?

Das Dropdown-Menü ist eine spezielle Form eines Auswahlmenüs. Nach dem Klick auf einen entsprechenden Button oder durch die Berührung mit dem Mauszeiger erscheint eine Auswahlliste auf dem Bildschirm. Durch einen weiteren Klick auf den gewünschten Menüpunkt wird dieser aufgerufen.

Wie lege ich ein Dropdown Feld an?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Wie füge ich eine Dropdown Liste in Excel 2010 ein?

Das Wichtigste auf einen Blick:
  1. Starten Sie Excel 2010.
  2. Legen Sie einen Datensatz an, der für die Auswahlliste verwendet wird.
  3. Auswahl einer beliebigen Zeile, wo die Dropdown-Liste entstehen soll.
  4. Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung.
  5. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus.

Excel Dropdown Liste erstellen [dynamisch, erweitern, vervollständigen]

34 verwandte Fragen gefunden

Wie füge ich in Excel Dropdown ein?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Wie kann ich eine Dropdown Auswahlliste ändern Excel?

Wählen Sie in dem Arbeitsblatt, auf das Sie die Dropdownliste angewendet haben, die Zelle mit der Dropdownliste aus. Navigieren Sie zu Daten > Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen in das Feld Quelle, und ändern Sie die Listenelemente dann wie gewünscht.

Wie erstelle ich ein Dropdown Feld in Word?

Dropdown-Liste erstellen

Zunächst setzen Sie in Ihrem Word-Formular den Cursor an die Stelle, an der später die Dropdown Liste erscheinen soll. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklungstools“. In der Gruppe „Steuerelemente“ klicken Sie auf das Symbol für die Dropdown-Liste (Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement).

Wie erweitere ich eine Dropdown Liste?

Dropdown-Liste in Excel erweitern

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren". Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. An dieser Stelle sollten Sie den Eingabebereich vergrößern.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

In Excel können Sie ganz einfach eine Tabelle erstellen.
...
Kurzanleitung
  1. Geben Sie Ihre Daten in Excel ein und markieren Sie sie.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Start" und wählen Sie "Als Tabelle formatieren" aus. ...
  3. Nun müssen Sie noch einmal die Zeilen- und Spaltenwerte der Tabelle bestätigen. ...
  4. Klicken Sie danach auf "OK".

Wo ist Datenüberprüfung Excel?

Hinzufügen einer Datenüberprüfung zu einer Zelle oder einem Bereich
  1. Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die überprüft werden sollen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Datenüberprüfung.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen die Option Liste aus.

Wie kann ich eine Liste erstellen?

Neue Listen erstellen
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
  2. Tippen Sie neben "Notiz schreiben" auf "Neue Liste" .
  3. Geben Sie einen Titel ein und fügen Sie der Liste Elemente hinzu.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf "Zurück" .

Wie erweitere ich eine bestehende Excel Tabelle?

Sie können den Befehl Größe ändern in Excel verwenden, um Zeilen und Spalten zu einer Tabelle hinzufügen: Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, und die Option Tabellentools wird angezeigt. Klicken Sie auf Entwurf > Tabellengröße ändern.

Wie erstellt man eine Liste in Excel?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie füge ich Formularfelder in Word 2010 ein?

In Word 2010 geht das ganz einfach. Um Formularfelder in ein Word-Dokument (*. docx) einzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Menüband am oberen Bildschirmrand, und wählen „Menüband anpassen…“. Auf der rechten Seite setzen Sie den Haken bei „Entwicklertools“.

Wo finde ich die Entwicklertools in Word?

Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools" in Word
  1. Wechseln Sie auf der Registerkarte Datei zu Optionen > Menüband anpassen.
  2. Aktivieren Sie unter Menüband anpassen und unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools.

Was ist ein kombinationsfeld Inhaltssteuerelement?

Eigenschaften des Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelements

Die zur Auswahl zu stehenden Texte müssen erst eingegeben werden. ... Im unteren Teil des Fensters kann man über die Schaltflächen Hinzufügen, Ändern, Entfernen, Nach oben, Nach unten die Texte eingeben, ändern, entfernen und die Reihenfolge ändern.

Wie entferne ich ein Drop Down Feld in Excel?

Zum Löschen einer Dropdownliste wählen Sie die Zelle mit der Liste aus. Klicken Sie auf die Registerkarte „Daten“ und dann in der Gruppe Daten auf „Datenüberprüfung“. Klicken Sie im Fenster Datenüberprüfung auf die Registerkarte „Einstellungen“ und dann auf „Alles löschen“.

Wie füge ich bei Excel ein Kästchen zum Ankreuzen einfügen?

Gehen Sie jetzt oben zur Registerkarte "Entwicklertools" und klicken Sie auf "Einfügen". Wählen Sie nun unter "Formularsteuerelemente" das dritte Symbol von links, das Kontrollkästchen. Klicken Sie auf eine Zelle, um die Checkbox einzufügen.

Wie funktioniert die wenn Formel in Excel?

die WENN/DANN-Funktion ist eine sehr häufig verwendete Excel Funktion, bei der du eine Abfrage erstellst, indem du eine Bedingung (oder auch mehrere Bedingungen gleichzeitig) festlegst, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten, falls diese Bedingung(en) erfüllt ist (bzw. sind).